Umfrage zur Impfbereitschaft gegen Corona

  • Es werden keine Impfstoffe gemischt.

    Nicht in einer Ampulle, aber das war auch nicht die Frage vom Frosch.


    Aber 1. Impfung AstraZeneca, 2. Impfung m-RNA-Impfstoff, 3. Impfung anderer m-RNA-Impfstoff (oder in Zukunft Novavax etc.)


    Das gilt bei einigen Fachleuten momentan als besten Mix, aber wird noch nicht umgesetzt.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Ich war heute zum Boostern. Um das Impfen voranzubringen, hat man hier kurzfristig die Außenstellen des Impfzentrums reaktiviert.

    So ist das hier auch.

    Ich habe über das Buchungsportal einen Termin bekommen können.


    Nun habe ich schon wieder ein schlechtes Gewissen, weil ich im Vergleich zu meinen Kollegen und einige aus der Verwandtschaft einen so "frühen" Termin ergattert habe.

    Die Erstimpfung hatte ich schon recht früh (hatte damals eine Bescheinigung, da ich bei der Pflege meiner pflegebedürftigen Mutter helfe - wie jetzt immer noch). Da hatte ich schon ein schlechtes Gefühl, weil ich geimpft wurde und andere aus der Verwandtschaft und dem Kollegium noch nicht konnten. Nun werde ich wieder eine ersten mit der Boosterimpfung sein.

    Bin ich bekloppt, wie mein Mann sagt?

    Freundlichkeit ist kostenlos, aber niemals umsonst.

  • Du bist ja gar nicht die erste, es haben ja einige hier schon die Dritte, da bist du später als die und nicht jedeR hat vulnerable Angehörige zu pflegen. Du solltest deine Bezugsgruppe ändern :_o_D.


    Davon abgesehen wollten zu Anfang gar nicht alle, sondern erst einmal abwarten, was man so hört, die können sich ja jetzt nicht beschweren.

  • Kris - ich habe dich verstanden. Keine Sorge.

    Ahso, ich nicht, ich dachte, dass man die im Röhrchen mischen kann, geschüttelt, nicht gerührt.


    Wenn man alles wörtlich nimmt, bekommt übrigens auch 'Kreuzimpfung' eine ganz neue Bedeutung. So sagt man zu seine*r Ärzt*in: "Sie können mich mal kreuzweise".

  • Du bist ja gar nicht die erste, es haben ja einige hier schon die Dritte, da bist du später als die und nicht jedeR hat vulnerable Angehörige zu pflegen. Du solltest deine Bezugsgruppe ändern :_o_D.


    Davon abgesehen wollten zu Anfang gar nicht alle, sondern erst einmal abwarten, was man so hört, die können sich ja jetzt nicht beschweren.

    Genau so, es gab viele, die „erst mal abwarten wollten“ und die uns als „Versuchskaninchen“ bezeichnet haben. Du hattest eine Prio aufgrund von Argumenten die seh gewissenhaft und langwierig in einem vielschichtigen Prozess diskutiert und beschlossen wurden , da waren die Deutschen sehr gründlich. Jetzt hast du einen Termin trotz einer chaotischen Politik, ein einem Land, indem sich die eigenen Institutionen (Gesundheitsministerium, Stiko, Landesregierungen) nicht einigen können und viel von Eigenverantwortung gesprochen wird. Du erfüllst logischerweise immer noch die Priokriterien von damals und hast dich eigenverantwortlich angemeldet zum Boostern- alles gut. Lass doch dich nicht verunsichern.

    • Offizieller Beitrag

    Ahso, ich nicht, ich dachte, dass man die im Röhrchen mischen kann, geschüttelt, nicht gerührt

    James Bond braucht keine Impfung. Die Impfung braucht James Bond ..... Ach ne, das war ja Chuck Norris. Aber der trinkt seinen Martini auch gerührt. Und geschüttelt. Gleichzeitig. Bevor James Bond ihn trinkt.

  • Zum Thema Kinderimpfung:



    Kinderärzte begrüßen anstehende Impfstoffzulassung


    Die deutschen Kinderärzte blicken mit Erleichterung auf die bevorstehende Zulassung eines Corona-Impfstoffs für Kinder unter zwölf Jahren. Der Präsident der Deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin (DGKJ), Jörg Dötsch, sagte dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland" ("RND"): "Das ist ein großer Moment für den Schutz von Kindern, der Sicherheit bedeutet, weil es dann keine rechtlichen Grauzonen mehr gibt." Der SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach sagte dem "RND", die EMA werde die Zulassung für den Kinder-Impfstoff von BioNTech für Fünf- bis Elfjährige wohl bereits am 24. November erteilen. Laut einem Papier des Bundesgesundheitsministeriums soll der Impfstoff aber erst ab dem 20. Dezember in Deutschland zur Verfügung stehen.


    Die STIKO-Empfehlung erwarten die Mediziner erst in einigen Monaten. "Ich sehe keine Chance für eine STIKO-Empfehlung in diesem Jahr", sagte der Kinderarzt und Sprecher des Bundesverbandes der Kinder- und Jugendärzte, Jakob Maske. Für die gesunden Kinder werde sich die STIKO schwerer tun und mehr Daten sowie Zeit brauchen. Für Jüngere mit schweren chronischen Erkrankungen erwartet Maske hingegen eine schnellere Empfehlung. "Die meisten Kinderärzte werden auf die Empfehlung der Stiko warten", sagte der Mediziner. Die Nachfrage nach Impfungen für unter Zwölfjährige sei in den Kinderarztpraxen zudem aktuell noch sehr gering.


    Na dann. So langsam glaube ich, die STIKO will die Pandemie gar nicht beenden. :autsch:

  • Komm zu mir... ich hab doch den Doc an der Hand, der offlabel impft. Dann machen wenigstens wir zwei ein kleines Forentreffen. Den weltberühmten Christkindlesmarkt kannst du dann aber leider nicht besuchen, der wurde ja abgesagt.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Komm zu mir... ich hab doch den Doc an der Hand, der offlabel impft. Dann machen wenigstens wir zwei ein kleines Forentreffen. Den weltberühmten Christkindlesmarkt kannst du dann aber leider nicht besuchen, der wurde ja abgesagt.

    Danke für die Einladung, aber bei uns hat sich das Thema ja leider erstmal auf natürlichem Wege erledigt.


    Das Treffen können wir aber unabhängig davon trotzdem gerne mal machen. Allerdings ist ganz Bayern wahrscheinlich zeitnah wieder im Lockdown, ich befürchte, wir müssen noch etwas abwarten (oder und sehr warm anziehen und auf einer Parkbank treffen, die Gastronomie wird sicher bald überall schließen).

  • Danke für die Einladung, aber bei uns hat sich das Thema ja leider erstmal auf natürlichem Wege erledigt.


    Das Treffen können wir aber unabhängig davon trotzdem gerne mal machen. Allerdings ist ganz Bayern wahrscheinlich zeitnah wieder im Lockdown, ich befürchte, wir müssen noch etwas abwarten (oder und sehr warm anziehen und auf einer Parkbank treffen, die Gastronomie wird sicher bald überall schließen).

    :kuss:

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Im Dezember

    Übrigens:

    "Je AfD, desto Corona"

    Darauf hätte ich vorher schon meinen linksgrünversifften Schlafschaf-Hintern verwettet!


    Hier ein kurzer Auszug aus dem Artikel:

    Die Berechnungen der Wissenschaftler sind so präzise, dass sie den Zusammenhang auf eine Nachkommastelle genau beziffern können. »Wenn die AfD in einem Kreis einen Prozentpunkt mehr geholt hatte, dann war die Inzidenz dort in der Anstiegsphase der ersten Welle um durchschnittlich 2,2 Prozentpunkte erhöht«, sagt der Jenaer Soziologe Christoph Richter. Rechnerisch bedeutet das: Erhält die Partei in einem Landkreis jede zehnte Stimme und in einem anderen doppelt so viele, so unterscheidet sich die Infektionshöhe in beiden Regionen im Durchschnitt um satte 22 Prozent.

  • Als Booster sind meines Wissens nur Moderna und Biontech zugelassen

    Das würde ich so bestätigen. Gestern beim Impfmobil gab es eine Schlange für Biontech/Moderna und die andere für Johnson für die, die noch gar nicht geimpft waren, war das glaube ich gedacht. Die erste war wesentlich länger.


    Astra gab es nicht.

  • Ja, schade. Ich hätte auch einen AZ-Boost genommen. Aber wurscht. Wie ich schon mal sagte, ich nehme das, was gerade da ist. Mich störte noch nicht mal das Glutamat im Sinovac.


    Ich halte es für völlig überflüssig, sich darüber Gedanken zu machen. Ich bin, schätze ich, ein Dutzend mal gegen Tetanus geimpft worden. Ich habe nie gefragt, welcher Impfstoff denn da käme, ob der sich mit dem vor x Jahren auch vertrüge. Ich hatte keinen Plan von Totimpfstoffen und Vektoren. Impfen war jahrzehntelang (und wenn man es nicht verpennt hatte) Ärmel hoch und ab dafür.


    Auf einmal sind wir alle Impfstoffexpertinnen und spekulieren über Wirksamkeit.


    Und überhaupt. Bei jährlicher oder halbjährlicher Auffrischung habe wir alle irgendwann die ganze Flöte durch. Da wird das Impfbuch zum Sammelalbum.


    Have fun.

  • Ich halte es für völlig überflüssig, sich darüber Gedanken zu machen.

    Du hast vor wenigen Tagen in einem anderen Thread gefragt, ob man als Erwachsener einen Lebendimpfstoff gut verträgt. Auch du machst dir Gedanken, ich wüsste nicht, warum man anderen das nicht zugestehen sollte.


    Auf einmal sind wir alle Impfstoffexpertinnen und spekulieren über Wirksamkeit.

    Wolltest du nicht sachlich und nur von dir sprechen? Du bist vielleicht Impfstoffexpertin (oder auch nicht, wenn du ironisch für sachlich hältst). Ich denke aber, der Großteil der Kolleg*innen hier informiert sich einfach nur interessiert und das halte ich für besser als aus Angst vor Unfruchtbarkeit vorsichtshalber mal gar nichts zu machen.

Werbung