Umfrage zur Impfbereitschaft gegen Corona

  • Tausende Leute versuchen verzweifelt einen Boostertermin zu bekommen. Hätte man nicht einfach zusätzliche neue Impfteams mit Moderna ausstatten können, die ohne Termin boostern?

    Ja, hätte man. Man hätte auch die Impfzentren auflassen können. Man hätte im Sommer mit dem Boostern anfangen können. Man hätte so viel machen können. Darauf zu hoffen, dass die, die das politisch verkackt haben, jetzt 'ne geniale Idee haben, wie wir aus der Nummer 'rauskommen, dürfte eine Enttäuschung werden.

    Wenn einem gar nichts einfällt und man den Impfstoff aus Dummheit einfach loswerden will, hätte man auch die BW in anderen Länder schicken können und dort Moderna als "Entwicklungshilfe" verimpfen können. Da hätten sich sicher viele Menschen gefreut.

    AFAIR, ist es genau Moderna, bei dem die Herstellerin dann einen „Export-Aufschlag“ verlangt.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Gibt die Studienlage aber eigentlich überhaupt nicht her. Gerade Kreuzimpfungen haben eine hohe Wirksamkeit. Mir geht dieses Anspruchsdenken, dass jeder für sich immer das vermeintlich beste rausholen will, nur noch auf das Gemüt. Arm hinhalten, fertig.

  • Gibt die Studienlage aber eigentlich überhaupt nicht her. Gerade Kreuzimpfungen haben eine hohe Wirksamkeit. Mir geht dieses Anspruchsdenken, dass jeder für sich immer das vermeintlich beste rausholen will, nur noch auf das Gemüt. Arm hinhalten, fertig.

    Das ist ja jetzt auch nicht MEINE Meinung, ehrlich gesagt, habe ich zu dem Thema keine fundierte Meinung, weil mir dazu das Fachwissen fehlt.

    Ich finde es nur schwierig, weil wie gesagt (wenn ich nicht etwas verwechselt habe), die Stiko empfiehlt beim gleichen Impfstoff zu bleiben und irgendein anderer Experte oder wer es auch immer war, meinte, dass es am besten ist, sogar bewusst den anderen Stoff zu nehmen.
    Wie soll man da wissen, was gut ist?

  • hat die Stiko bisher empfohlen

    Die Stiko hängt leider hinterher. Die sind es gar nicht gewohnt Entscheidungen unter Zeitdruck zu treffen. Das mussten die jahrzehntelang nicht. Jetzt stehen sie im Fokus der Öffentlichkeit. Viele Ärztinnen spielen Mikado und bewegen sich nicht, solange die Stiko nicht „jetzt“ gerufen hat. Ich befürchte, die sind mit der Situation überfordert.

  • Mir ist es ehrlich gesagt völlig egal, ob ich Moderna oder Biontech bekomme. Mit Moderna soll die Wirkung auf zweimal Biontech sogar noch besser sein. Von daher. Ich nehme das was sie da haben.

  • In unserem Impfzentrum gibt es eh überhaupt keine Termine mehr, und beim Hausarzt käme ich irgendwann nach den 500 Rentnern dran... Mal sehen.

    Aktuell ich nicht sooo beunruhigt, da ich ja den Beweis habe, dass mein Impfschutz aktuell wohl noch sehr gut ist - meine ganze Familie war ja infiziert und ich hatte nichts.

  • So wie ich verstanden habe, hat die Stiko bisher empfohlen, zum Auffrischen den gleichen Impfstoff zu nehmen, wie für die ersten beiden Impfungen.

    So isses, Moderna löst auch stärkere Impfreaktionen aus. Außerdem hatte man bislang nicht die Wahl, in manchen Praxen wurde zuerst Moderna verimpft.

    Weil es dumme Idiotinnen sind.

    So wie die, die sich informieren, wie man als ü50-Jähriger eine Masernimpfung verträgt?

  • Ich war am Donnerstag kurzfristig als Springer zum Boostern. Erstimpfung AstraZeneca, Zweitimpfung Biontech.

    Die Drittimpfung war jetzt auch Biontech. Hatte ich irgendwie angenommen, dass das so sein würde.

    Weiß nicht, wie ich reagiert hätte, wenn es ein dritter Impfstoff gewesen wäre.

    Wenn meine Ärztin allerdings gesagt hätte, dass Moderna eine noch bessere Wirkung hätte, hätte ich es auch gemacht.

    Aufklärung tut not.

  • Eine umfassende Aufklärung, noch dazu bei einem größtenteils ablehnenden Publikum, ist in den Praxen aus organisatorischen und finanziellen Gründen nicht drin. Darüber hinaus stehen zeitaufwendige Einzelaufklärungen bei einem neuen Impfstoff (also für den Patienten neu) einer möglichst schnellen und flächendeckenden Impfung im Wege. Das soll ja eigentlich das Ziel der ganzen Veranstaltung sein.


    Wer einmal live mitbekommen hat, welche Aufstände gemacht werden, welche Wut auf das Praxispersonal abgeladen wird, wie beratungsresistent die Menschen sind, der kann sich vorstellen, auf welche Stimmung Spahns neuerlicher Alleingang stößt.


    Man hat schlicht keine Lust mehr.

    Von wegen Schuft, ein Zyniker ist ein enttäuschter Idealist!

  • elCaputo :


    Ja, ich verstehe den Frust der Ärztinnen durchaus. Womöglich war es aber die falsche Strategie, dem Drängen der Patentinnen nach einem bestimmten Impfstoff nachzugeben.


    In der derzeitigen Sitauation könnte aber trotzdem noch die impfen, die geimpft werden wollen. Es gibt genug, denen die Impfstoffauswahl nicht wichtig ist und die lieber geimpft werden wollen, als zu diskutieren. Die kann man doch bitte impfen. Warum soll man die denn mitbestrafen?


    Ich halte es für einen großen Fehler, die Impfzentren geschlossen zu haben. Ich kann mich aber auch immer wieder an Hausärztinnen-Vertreterinnen erinnern, die nicht müde wurden, zu betonen, dasn die Hausärztinnen das schon schaffen. Ich bin mir sicher, dass das nicht im Sinne aller Berufskolleginnen war. Und nein, sie schaffen es nicht. Nicht weil sie zu doof oder zu faul wären. Der Brocken, den sie stemmen sollen, ist einfach zu groß.


    Trotzdem können wir nicht beim Boostern auf die Hausärztinnen verzichten. Also sollen die zusehen, dass sie möglichst effizient etwas beitragen (s. o.). Ich bin mir sicher, dass auch in deiner Praxis Patientinnen Moderna nehmen werden.


    Ohne Impfpflicht erreichen wir ohnehin keine Herdenimmunität. Insofern müssen wir uns Impfverweigerinnen nicht mit schicken Impfstoffen anbiedern. Wenn ich regelmäßig jedes halbe Jahr meinen Boost bekomme, bin ich zufrieden. Sieht bisher ganz gut aus. Und ich werde mir das nicht dadurch verscherzen, dass ich Diskussionen um den Impfstoff anfange.


    „Kann ich bei Ihnen einen Impf-Booster bekommen?“

    „Aber sicher, immer freitags.“

    „Was gibt's denn da für 'nen Impfstoff? Ich nehme nur Blablubberblubb.“

    „Ich sehe gerade, wir haben keine Termine mehr frei.“

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Wie kann das klar gewesen sein? Hat da vielleicht jemand zu viel versprochen?

    Selten sowas Borniertes und Uninformiertes gelesen. Die Lieferzusagen durch die Apotheken bzw. die Hersteller waren die Grundlage der Terminvergabe durch die Ärzte. Die Produktion und Distribution von Biontech in ausreichender Menge waren von dieser Seite zugesagt.


    Mit einer Nacht- und Nebel-Entscheidung aus dem Bundesgesundheitsministerium, den Biontech-Impfstoff von heute auf morgen künstlich zu verknappen, musste und konnte kein Arzt rechnen. Im Gegenteil! Die Booster-Impfung seit Wochen zu propagieren (teilweise gegen die Stiko) und dann das Angebot zu begrenzen ist so widersinnig, dass es selbst der Letzte merken sollte.


    Ob die Menschen bei ihrer Ablehnung von Moderna richtig liegen, steht auf einem anderen Blatt. Aber für die Realität in den Praxen ist das eine akademische Frage. Dort brennt jetzt wieder der Baum und der Spahn ist ein drängendes Problem los - bis freilich der Rückzug von der Änderung kommt. Bis dahin sind dann aber wieder die Impftermine zurückgezogen worden. Es ist zum Mäuse melken...


    PS: Auf wie viele Ärzte, mit denen seit geraumer Zeit so unprofessionell umgesprungen wird, die als Verfügungsmasse betrachtet werden, kann man "getrost verzichten"? Wann wirds kritisch?

    Von wegen Schuft, ein Zyniker ist ein enttäuschter Idealist!

    Einmal editiert, zuletzt von elCaputo ()

  • Eine umfassende Aufklärung, noch dazu bei einem größtenteils ablehnenden Publikum, ist in den Praxen aus organisatorischen und finanziellen Gründen nicht drin. Darüber hinaus stehen zeitaufwendige Einzelaufklärungen bei einem neuen Impfstoff (also für den Patienten neu) einer möglichst schnellen und flächendeckenden Impfung im Wege. Das soll ja eigentlich das Ziel der ganzen Veranstaltung sein.


    Wer einmal live mitbekommen hat, welche Aufstände gemacht werden, welche Wut auf das Praxispersonal abgeladen wird, wie beratungsresistent die Menschen sind, der kann sich vorstellen, auf welche Stimmung Spahns neuerlicher Alleingang stößt.


    Man hat schlicht keine Lust mehr.

    1. Dürfen die Praxen auch weiterhin eine gedeckelte Menge Biontech wöchentlich bestellen. Wenn ich mich richtig erinnere, was ich heute Nacht gelesen habe waren das 30 Dosen. Statt also gar nicht mehr zu boostern, könnte die von dir genannte Praxis zumindest diese 30 Dosen verimpfen. Einfach gar nix mehr zu machen ist dümmlicher, kindischer Trotz. Hilft uns bestimmt aus der Pandemie zu kommen...


    2. Aufklärung ist auch jetzt schon der Weg, den engagierte Ärzte gehen, die nicht nur boostern, wer sich eh impfen hat lassen, sondern auch konstant Ungeimpfte zur Impfung bringen. Dass die von dir genannten Ärzte dieses Grunderfordernis als Vorwand zum Handtuch werfen nehmen erzählt also etwas darüber, wie bequem sie es sich machen. Meine Hausarztpraxis kämpft seit Monaten um jede Impfung, arbeitet mit der Handwerkskammer zusammen, hat Dolmetscher an Impftagen da bei Bedarf, klärt auf und hat es so gemeinsam mit den vielen anderen engagierten Ärzten in meiner Stadt geschafft, dass wir inzwischen von der Kommune mit der drittschlechtesten Impfquote landesweit (mehr als 10% unter dem Landesschnitt) zu einer echten Musterkommune geworden sind und die Landesimpfquote sogar leicht übertreffen. Wenn jetzt also mehr Moderna verimpft werden soll wird das natürlich zumindest beim Boostern zusätzliche Aufklärungsarbeit bedeuten, aber auch das werden sie machen. Das bedeutet es nämlich als Arzt seinen verdammten Job zu machen.


    3. Wenn deine Ärzte Moderna nicht zum Boostern nehmen wollen, sollen sie die Dosen, die sie bestellen (wozu sie keiner zwingt, sie könnten einfach nur Biontech in limitierter Menge bestellen) einfach für Erstimpfungen verwenden. Zumindest wer seine Praxis für Menschen ohne Hausarzt zur Impfung öffnet findet genügend Kandidaten weiterhin.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

    Einmal editiert, zuletzt von CDL () aus folgendem Grund: Autofillpannen

  • Ohne Impfpflicht erreichen wir ohnehin keine Herdenimmunität. Insofern müssen wir uns Impfverweigerinnen nicht mit schicken Impfstoffen anbiedern. Wenn ich regelmäßig jedes halbe Jahr meinen Boost bekomme, bin ich zufrieden. Sieht bisher ganz gut aus. Und ich werde mir das nicht dadurch verscherzen, dass ich Diskussionen um den Impfstoff anfange.

    Angesichts dessen, dass es unterschiedliche Nebenwirkungsprofile gibt und Leute, die sich damals doppelt Astra Zeneca haben andrehen lassen, jetzt vor dieser monströsen Welle ohne Impfschutz stehen und die Booster knapp sind, finde ich diese Einstellung unangebracht. Auch hier wieder, Umwälzung der Verantwortung von der Politik auf den einfachen Bürger. Schade, dass aus den Reihen von letzteren so viele gibt, die noch dabei helfen diesen Schuh anzuziehen. Weiterhin wird es mit den momentanen Impfstoffen nach jetzigem Stand keine Herdenimmunität gegen Delta geben, egal wieviele wir jetzt impfen.

  • Wenn ich mich richtig erinnere, was ich heute Nacht gelesen habe waren das 30 Dosen. Statt also gar nicht mehr zu boostern, könnte die von dir genannte Praxis zumindest diese 30 Dosen verimpfen.

    ... und außerdem Moderna oder irgendetwas anderes an die verimpfen, die das nehmen.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Weiterhin wird es mit den momentanen Impfstoffen nach jetzigem Stand keine Herdenimmunität gegen Delta geben, egal wieviele wir jetzt impfen.

    Also möchte ich regelmäßig geboostert werden. Das mache ich doch nicht von der Farbe des Ettiketts auf dem Impfstoff abhängig.



    die sich damals doppelt Astra Zeneca haben andrehen lassen, jetzt vor dieser monströsen Welle ohne Impfschutz stehen und die Booster knapp sind,

    Sie stehen nicht ohne Schutz da. Außerdem Allerdings wird in diesen Fällen schon länger mit mRNA geboostert. Wenn dann jemand schnuckig wird, welchen der zwei zur Verfügung stehenden Impfstoffe sie dafür haben möchte, kann man ihr auch nicht mehr helfen.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

    Einmal editiert, zuletzt von O. Meier ()

Werbung