Umfrage zur Impfbereitschaft gegen Corona

  • Tja, das ist aber eben schon besagte Stunde bzw. zwei Fahrzeit, denn ich wohne NICHT in Berlin!

  • Tja, das ist aber eben schon besagte Stunde bzw. zwei Fahrzeit, denn ich wohne NICHT in Berlin!

    Aber es gäbe die Möglichkeit.

    Bei der Erst- und Zweitimpfung bin ich auch ein Stück gefahren (wie alle KuK) bei uns. Uns hat es nix ausgemacht, weil wir nicht jammern wollten.

    Auch andere KuK anderer Schulen haben Fahrzeiten auf sich genommen (auch teilweise 1 Stunde pro Weg, auch welche mit Kindern). So what?

    Ansonsten verbindet man es am Sa eben mit einem Städtetrip nach Berlin.

    Bei der Booster-Impfung haben sich einige KuK auch direkt am Schulort bei einer Hausarztpraxis impfen lassen. Das war zwar nicht immer direkt nach Schulschluss möglich, aber sie haben dann z.B. 1 Stunde gewartet (teils auch mehr).


    Nehmen wir Brandenburg

    https://brandenburg-impft.de/b…brandenburg-an-der-havel/

    Das Impfzentrum bietet heute zwischen 9 und 15 Uhr Termine an, am 15.1 / 22.1. (jeweils Sa) ebenfalls.


    Ggf. fährt man dann eben!

  • An meiner Schule ist es kein Problem, für einen Impftermin vom Unterricht frei gestellt zu werden.


    Habt ihr mal gefragt?

    Ich glaube, wenn man unkompliziert und auch sonst kooperativ ist und nicht ständig auf seine Rechte pocht, dann wäre es sicher kein Problem. Aber da es ja wirklich ausreichend Möglichkeiten mittlerweile gibt, würde ich gar nicht fragen.

    Zudem ist es ja auch möglich, eine Arztpraxis zu fragen, ob jemand in die Schule kommen kann, wenn es ausreichend Impfwillige gibt. So ist es hier ganz oft gemacht worden.

  • Es ging aber um nIedrigschwellig ;) Und das gibt es eben nicht ;)

  • An meiner Schule ist es kein Problem, für einen Impftermin vom Unterricht frei gestellt zu werden.


    Habt ihr mal gefragt?

    Ja, wird nur bei garantiertem Termin, also keiner offenen Impfaktion und nur ungerne gemacht, weil wir so das schon nicht mehr abgedeckt bekommen.

    Die Schule hatte dann auch eine Impfaktion bekommen, aber leider hatten sie nicht auf die Geburtsdaten der Leute geachtet und alle unter 30 wurden freigestellt, um dann nicht geimpft wiederzukommen. Nunja, das Theater könnt ihr euch evtl. vorstellen!

  • Es geht doch nicht um jemandes Einzelfall. Fragt euch einfach, warum Bremen so eine hohe Impfquote hat und andere Regionen nicht. Das sind nicht nur Querdenker, sondern ganz offenbar auch Leute, die man nicht erreicht, weil man sie nicht einlädt.

  • Susannea Du arbeitest Teilzeit, da werden deine Termine täglich bis 19 oder 20Uhr ja nicht dienstlich sein. Eine ähnliche Diskussion hatten wir schon mal zu Öffnungszeiten von Supermärkten oder Mittagsruhe bei Geschäften.


    Ich finde es gut, dass es verschieden Orte gibt. Trotzdem sind nicht alle gut zu erreichen. Das war das Impfzentrum auf der grünen Wiese vorher auch nicht. Da müssten dann Taxi-Scheine ausgegeben werden.


    Von 90jährigen oder Beeinträchtigten würde ich nicht erwarten, dass sie sich 2 Stunden zum Warten in den Regen stellen müssen.

    Aber man kann doch auch nicht erwarten, dass andere Personen Tag und Nacht arbeiten, weil ich mich in meinem Leben eingerichtet habe und nur von 21.34-21.36 Uhr abkömmlich bin.


    Ich habe beim Impfen Handwerker getroffen, die waren offenbar freigestellt und direkt von der Arbeit gekommen.

    An meiner Schule ist es kein Problem, für einen Impftermin vom Unterricht frei gestellt zu werden.


    Habt ihr mal gefragt?

    Das ist ja nur möglich, wenn der Unterricht ausfallen kann oder anderweitig versorgt werden kann, nach dem Unterricht kann man dienstliche Aufgaben oder Termine verschieben oder absagen.

  • Oder weil es eben keine niedrigschwelligen Angebote in der Umgebung (und damit meine ich eben nicht eine Stunde Fahrzeit) gibt!

    Es geht nicht um niedrigschwellige Angebote. Obwohl es die ja auch in Maßen gibt. Es geht darum, dass (fast) jeder die Möglichkeit hat sich boostern zu lassen. Wenn man es jetzt nicht macht, ist es halt eine persönliche Entscheidung. Du wirst ja auch sicherlich von 8:00 bis 20:00 Uhr auf der Arbeit sein. Dann müssen halt mal andere Termine ausfallen. Zu mindestens bei uns Lehrkräften hätte sich (fast) jeder boostern lassen können. Es waren ja auch Ferien.


    Das man jetzt auch niedrigschwelligere Angebote braucht um genau die Leute zu erreichen, die sich nur impfen lassen, wenn das Angebot auf ihrem Weg liegt ist auch klar. Aber die brauchen sich nicht beschweren, dass sie noch nicht geimpft sind.

  • Oder weil es eben keine niedrigschwelligen Angebote in der Umgebung (und damit meine ich eben nicht eine Stunde Fahrzeit) gibt!

    Für viele Menschen sind eine Stunde Fahrzeit normal. Die fahren auch eine Stunde zur nächsten großen Stadt, zum Facharzt, zum Sportverein, etc.. Wir haben mehrere Kollegen, die 1 h Fahrtzeit zur Arbeit haben.

  • Es scheint ja wirklich noch große Unterschiede zu geben, was die Impf-Möglichkeiten angeht. Hier in der Stadt (die allerdings mit ihren fast 170.000 Einwohner*innen schon als Großstadt zählt), aber auch in benachbarten Landkreisen gab es vor Weihnachten - ab Mitte Dezember - oft auch Impfaktionen an den Wochenenden, teilweise mit vorheriger Terminvereinbarung, teilweise ohne. Weitere folgten "zwischen den Jahren". Ich würde auch meinen, dass sich hier jede/r, die/der wollte, inzwischen impfen lassen konnte. Mein Lebensgefährte bspw. hatte sich einen Termin für die Boosterimpfung an dem Samstag vor Weihnachten reserviert, wo eine Impfaktion eines der Krankenhäuser in Zusammenarbeit mit einer Kirchengemeinde nachmittags von 13 bis 18 Uhr stattfand. Der Mann einer Kollegin, die im LK unserer Schule wohnt, ist an dem darauffolgenden Sonntag zu einer offenen Impfaktion gefahren (und musste dort scheinbar nicht lange anstehen).

    Auch Impftermine für Kinder können hier in der Stadt und im Landkreis teilweise an Samstagen gebucht werden (da weiß ich allerdings nicht, ob und wie schnell diese ausgebucht sind).

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Es scheint ja wirklich noch große Unterschiede zu geben, was die Impf-Möglichkeiten angeht. Hier in der Stadt (die allerdings mit ihren fast 170.000 Einwohner*innen schon als Großstadt zählt), aber auch in benachbarten Landkreisen gab es vor Weihnachten - ab Mitte Dezember - oft auch Impfaktionen an den Wochenenden, teilweise mit vorheriger Terminvereinbarung, teilweise ohne. Weitere folgten "zwischen den Jahren". Ich würde auch meinen, dass sich hier jede/r, die/der wollte, inzwischen impfen lassen konnte. Mein Lebensgefährte bspw. hatte sich einen Termin für die Boosterimpfung an dem Samstag vor Weihnachten reserviert, wo eine Impfaktion eines der Krankenhäuser in Zusammenarbeit mit einer Kirchengemeinde nachmittags von 13 bis 18 Uhr stattfand. Der Mann einer Kollegin, die im LK unserer Schule wohnt, ist an dem darauffolgenden Sonntag zu einer offenen Impfaktion gefahren (und musste dort scheinbar nicht lange anstehen).

    Auch Impftermine für Kinder können hier in der Stadt und im Landkreis teilweise an Samstagen gebucht werden (da weiß ich allerdings nicht, ob und wie schnell diese ausgebucht sind).

    Das setzt aber voraus, dass man auch mal bereit ist, zeitlich flexibel zu sein, ggf. andere Termine zu verschieben und/ oder sich zu informieren.


    Manchmal hilft auch ein Anruf beim Hausarzt, der einen dann ggf. auf die Reserveliste setzt (wenn man zeitlich flexibel ist) oder der einem mehrere Impfangebote in seiner Praxis nennen kann. Bei einer Arztpraxis an meinem Schulort, werden eigentlich auch nur Bestandspatienten geboostert. Wenn man aber freundlich nachfragt, kann man auch als Nicht-Bestands-Patient geimpft werden (haben einige KuK gemacht). Man darf dann eben nur nicht zu wählerisch sein und ggf. etwas Wartezeit (die man ja nicht unbedingt in der Praxis verbringen muss) mitbringen.

  • Das setzt aber voraus, dass man auch mal bereit ist, zeitlich flexibel zu sein, ggf. andere Termine zu verschieben und/ oder sich zu informieren.

    Und genau das ist das Problem und nichts anderes. Wenn man will, wird man geimpft, fertig.

    Hier wurde sogar an einem Wochenende 24 Stunden am Stück geimpft. Aber auch das stellt bestimmt für manche ein Problem dar 🤷

  • Das setzt aber voraus, dass man auch mal bereit ist, zeitlich flexibel zu sein, ggf. andere Termine zu verschieben und/ oder sich zu informieren.

    Na ja, dass man sich informiert, wenn man einen Impftermin haben möchte, setze ich jetzt einfach mal voraus. Die Termine für die Impfaktionen werden hier sowohl auf den Homepages der Stadt und der Landkreise wie auch in der Regionalzeitung veröffentlicht. Und dass man an den Wochenenden und in der Zeit zwischen Weihnachten und Silvester irgendwann mal Zeit hatte, einen Impftermin wahrzunehmen bzw. zu einer offenen Impfaktion zu gehen, sollte doch wohl auch "drin" gewesen sein! Zusätzlich zu denen an den Wochenenden gab es hier im Dezember auch noch viele Im Impfaktionen von Montag bis Freitag, vormittags wie nachmittags. Da hätte mMn jeder irgendwann hingehen können, wenn er/sie wirklich gewollt hätte; sooo viele private und berufliche Termine, die man dafür verschieben müsste, hat ja wohl keiner. Zumindest haben es in meinem persönlichen Umfeld mittlerweile alle Erwachsenen geschafft eine Boosterimpfung zu bekommen, obne dafür stundenlang anzustehen oder weit fahren zu müssen.

    Das war Ende November/Anfang Dezember noch schwieriger mit den Impfterminen, aber nun "läuft" es!

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Na ja, dass man sich informiert, wenn man einen Impftermin haben möchte, setze ich jetzt einfach mal voraus. Die Termine für die Impfaktionen werden hier sowohl auf den Homepages der Stadt und der Landkreise wie auch in der Regionalzeitung veröffentlicht. Und dass man an den Wochenenden und in der Zeit zwischen Weihnachten und Silvester irgendwann mal Zeit hatte, einen Impftermin wahrzunehmen bzw. zu einer offenen Impfaktion zu gehen, sollte doch wohl auch "drin" gewesen sein! Zusätzlich zu denen an den Wochenenden gab es hier im Dezember auch noch viele Im Impfaktionen von Montag bis Freitag, vormittags wie nachmittags. Da hätte mMn jeder irgendwann hingehen können, wenn er/sie wirklich gewollt hätte; sooo viele private und berufliche Termine, die man dafür verschieben müsste, hat ja wohl keiner. Zumindest haben es in meinem persönlichen Umfeld mittlerweile alle Erwachsenen geschafft eine Boosterimpfung zu bekommen.

    Das sehe ich genauso.

    Bei Susannea offenbar schon, da sie abends oft erst so spät zu Hause ist.

  • Ja, das schrieb sie, aber für diese Personen gab und gibt es hier (bei Susannea ja leider scheinbar nicht) eben auch Termine an den Wochenenden oder eben zwischen Weihnachten und Silvester, wo viele Urlaub oder Ferien hatten. Aus diesem Grund (später Feierabend) waren auch mein Lebensgefährte und der o. g. Ehemann meiner Kollegin an einem Samstag bzw. Sonntag vor Weihnachten bei den Impfaktionen.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • In der ostwestfälischen Provinz auch, Humblebee. Hinterhergetragen wird die Spritze allerdings nicht.

    Wäre doch mal was. Impfaktion zu Hause. Ein Arzt fährt auf Zuruf zu den Impfwilligen, egal zu welcher Tages- und Nachtzeit.

    (Nicht ganz ernst gemeint)

  • Wir haben in der Chemie auch so einen Kollegen, der die ganze Zeit quengelt, es gäbe zu wenig Impftermine. Er ist der einzige in der Fachschaft, der während der Ferien NICHT impfen war und zack hat ihn gleich in der ersten Schulwoche die Quarantäne erwischt.


    :rotfl:

Werbung