Tipp_Karten / Zusatzmaterial in digitaler Form

  • Falls dich das aber auch stört, was der Duden dazu sagt, kannst du ja einfach GROSSBUCHSTABEN verwenden. Da wird - oh Wunder - nie ein ß benutzt.

    War das eine Duden-Ausgabe aus den Siebzigern. Ich kann mich tatsächlich an Zeiten erinnern, in denen man 7-Bit-ASCII durch die Gegend geschoben hat.

    Dass Doppel-s statt des Buckel-ses ist eine Computer-Notlösung (aus den 70ern). Die Richtige schreibweise ersetzt das nicht.


    ich möchte ungern zu solchen Notlösungen zurück.


    Ich finde gerade auf die schnelle nicht die Regel zu ä,ü,ö,

    Welche Regel soll das sein?


    Wenn irgendwann(!) mal in meinen Matheklassen das größe Problem ist, dass die Indizies nicht korrekt geschrieben sind, dann kümmere ich mich auch gerne ausschließlich um dieses Problem.

    Wenn man sich immer nur ausschließlich um immer nurein Problem kümmert, könnte es knapp werden, bis zum Abitur. Die Schreibweisen sind nicht das größte Problem der meisten Schülerinnen. Klar. Aber eben ein von den vielen Kleinigkeiten, die sie davon abhält , ihre Lösungen geordnet zu Papier zu bringen. Man muss das nicht ständig thematisieren, aber selbst richtig machen sollten wir es. Genau so, wie wir auf korrekte Rechtschreibung, Interpunktion und Grammatik achten und versuchen, uns bei den Grundrechenarten nicht zu vertun.


    Ist das nicht alles selbstverständlich?


    Hast du schon mal diese Karten vorne hingelegt? Ich hab das eine ganze Zeit lang versucht - es steht keiner auf. Es kann nämlich eine Bloßstellung sein, wenn man nach vorne geht, "weil man zu dumm ist". Das mag aus unserer Sicht nicht schlimm sein. Für das kleine ruhige Kind hinten links in der Ecke ist das eine Hürde. Die kann ich natürlich gerne aufbauen, wenn ich das möchte - oder ich gestalte mein Material so, dass es keine zusätzlichen Nachteile befördert.

    Guter Punkt. Die Karten müssen nicht vorne liegen, da gibt es Varianten. Das Abknipsen der QR-Codes werden von den Schülerinnen weniger als Bloßstellung empfunden? Das kriegt man doch auch mit. Vielleicht ist es weniger schlimm als nach voren zu gehen. Mag sein.


    Bei den Klassen der Threadstarterin schient es aber kein Probelm zu sein an ein "Board" zu treten und sich dort den Tipp zu holen.

    Ich hab ehrlich gesagt überhaupt nicht verstanden, was gegen QR-Codes spricht.

    Den Nachteil hast du selbst angeführt.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Bei den Klassen der Threadstarterin schient es aber kein Probelm zu sein an ein "Board" zu treten und sich dort den Tipp zu holen.

    Also in den Klassen, die ich bisher hatte, hatte ich es sowohl vorne liegen (wurde kaum genutzt) als auch an der Seitenwand (Magnettafel). Letzteres wurde etwas besser genutzt.
    Gerade deswegen möchte ich ja auch ausprobieren, um zu sehen, was gut angenommen wird.

    Aber eben auch der Punkt - Arbeit und Ressourcen (Papier/Laminiert) reinstecken, was dann nicht genutzt wird, mag ich nicht.

    Digital bin ich noch etwas flexibler.



    Den Nachteil hast du selbst angeführt.

    Einen konstruktiven Vorschlag (Tippkarten in analog wollte ich ja ersetzen) hast du aber auch nicht gebracht - Schade.

  • Wenn man sich immer nur ausschließlich um immer nurein Problem kümmert, könnte es knapp werden, bis zum Abitur. Die Schreibweisen sind nicht das größte Problem der meisten Schülerinnen. Klar. Aber eben ein von den vielen Kleinigkeiten, die sie davon abhält , ihre Lösungen geordnet zu Papier zu bringen. Man muss das nicht ständig thematisieren, aber selbst richtig machen sollten wir es. Genau so, wie wir auf korrekte Rechtschreibung, Interpunktion und Grammatik achten und versuchen, uns bei den Grundrechenarten nicht zu vertun.

    Ich halte SuS durchaus in der Lage zu verstehen, dass manche Darstellungsformen aus bestimmten Gründen vereinfacht sind. Ich habe schon viel Müll in Klausuren gelesen. Dass jemand x2 statt x2 schreibt, gehört tatsächlich nicht dazu. Da es neben Lösungen in Textform, die sehr selten vorkommen, auch noch eine Menge andere Darstellungen im Unterricht gibt, bezweifele ich, dass dein konstruiertes Problem irgendwann mal irgendwo relevant sein wird.


    War das eine Duden-Ausgabe aus den Siebzigern

    Falls der Duden seine 70er Jahre Ausgabe online gestellt hat, wird das stimmen.


    Die Richtige schreibweise ersetzt das nicht.

    Der Duden sagt leider genau das Gegenteil. Aber naja, was wissen die schon?

    Das Abknipsen der QR-Codes werden von den Schülerinnen weniger als Bloßstellung empfunden? Das kriegt man doch auch mit.

    Genau. Der direkte Sitznachbar bekommt das mit. Die Menge ist somit also annähernd genauso groß wie die gesamte Klasse, die das sonst mitbekommt. Ernstgemeinte Frage: Du trollst doch, oder?


    Den Nachteil hast du selbst angeführt.

    Kann immer noch keinen Nachteil erkennen. Du scheinst einen zu erkennen. Steht dir frei. Machs halt einfach nicht so wie ich und alle freuen sich.

  • Dass jemand x2 statt x2 schreibt, gehört tatsächlich nicht dazu.

    Dafür habe ich reichlich Beispiele und für vieles andere auch noch.

    Der Duden sagt leider genau das Gegenteil. Aber naja, was wissen die schon?

    Okay, ich muss umformulieren. Die Fuddelei soll zwar die korrekte Schreibweise ersetzen, wird dadurch aber nicht zur korrekten Schreibweise. Bitte die Ungenauigkeit der vorherigen Formulierung zu entschuldigen.


    Genau. Der direkte Sitznachbar bekommt das mit. Die Menge ist somit also annähernd genauso groß wie die gesamte Klasse, die das sonst mitbekommt.

    OK.


    Machs halt einfach nicht so wie

    Ich seh jetzt keinen Anlass, einen Einzelnen zum Maßstab zu nehmen. Aberja, solcherlei Fuddeleien werde ich auch zukünftig vermeiden

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Einen konstruktiven Vorschlag (Tippkarten in analog wollte ich ja ersetzen) hast du aber auch nicht gebracht - Schade.

    Hypercard hast du überlesen?


    Ansonsten habe ich halt nicht so ganz verstanden, was gegen die analogen Karten spricht.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Kiggie wollte das ja nicht mit Moodle machen. Wenn aber vielleicht jemand anderes das möchte: Bei Moodle kann man die Verfügbarkeit von Aktivitäten an den Abschluss anderer Aktivitäten koppeln.

    Mir kam so die Idee, dass man das Anzeigen eines Tipps für die eigentliche Aufgabe ja an ein paar Kopfrechnungen knüpfen kann (oder so).

    Praktikabel ist das Konzept natürlich nur, wenn man Moodle hat, kann und die SuS irgendwelche Endgeräte haben.


    Wir haben bei Moodle auch LaTeX Formeleingabe, sodass es dann auch gut aussieht (wenn auch natürlich nicht so gut wie ein komplett in LaTeX gesetztes Dokument).

  • Mir kam so die Idee, dass man das Anzeigen eines Tipps für die eigentliche Aufgabe ja an ein paar Kopfrechnungen knüpfen kann (oder so).

    Praktikabel ist das Konzept natürlich nur, wenn man Moodle hat, kann und die SuS irgendwelche Endgeräte haben.

    Das ist auch eine tolle Idee. Kann man auch mit OneNote umsetzen, bei dem das Passwort für eine folgende Seite durch die Dinge zu bekommen ist, die du vorgeschlagen hast. Sinnvoll wäre es natürlich, wenn Tipps dann nicht an das Rechnen von 1+3 geknüpft sind, sondern irgendwas passendes zum aktuellen Thema. Hier ist es vermutlich schwierig, den schmalen Grat zwischen lösbar und zu schwer zu finden. Aber wenn man binnendifferenzierte Arbeitsblätter hat, wären solche "Hindernisse" für die Leute mit normalem oder schwierigem Arbeitsblatt eine tolle Idee. Für die schwächeren SuS kann man ja weiterhin ohne solche Hürden arbeiten.


    Echt gute Idee - ich denk da jetzt mal weiter drüber nach und versuche das in den kommenden Wochen mal in einer Klasse, die WLAN-Zugriff hat.

  • Praktikabel ist das Konzept natürlich nur, wenn man Moodle hat, kann und die SuS irgendwelche Endgeräte haben.


    Wir haben bei Moodle auch LaTeX Formeleingabe, sodass es dann auch gut aussieht (wenn auch natürlich nicht so gut wie ein komplett in LaTeX gesetztes Dokument).

    Auch ne gute Idee.

    Heute habe ich ja nun auch mit Moodle gearbeitet (Verfügbar, aber auf Seite verborgen)

    Gerade auch wegen dem Latex Editor, ordentliche Formeln/Rechenwege.


    Endgeräte dürfen halt nicht vorausgesetzt werden, nur wenn ich nen Satz Tablets bereitstelle. WLAN haben die Schüler nicht.




    Echt gute Idee - ich denk da jetzt mal weiter drüber nach und versuche das in den kommenden Wochen mal in einer Klasse, die WLAN-Zugriff hat.

    Nutzt du Class-Notebooks? Oder freigegebenes Notizbuch?
    Wir haben leider keine Class-Notebooks, sonst wäre das darüber noch besser zu realisieren denke ich.



    Aber ich sehe, und danke, es kommen einige Ideen und weitergehende Vorschläge zusammen.

    Was dann passt, muss man eh von den Gegebenheiten abhängig machen. Ich probiere mal verschiedene Systeme.

  • Ich nutze eigentlich nur das Class-Notebook für Sachen, die ich den SuS zur Verfügung stelle. Woran liegt es, dass ihr keine Class-Notebooks habt? Ich denke aber, das sollte auch problemlos in freigegebenen Notizbüchern umsetzbar sein. Oder eben über Moodle, das scheint ja eine ähnliche Funktionalität zu haben.


    Würde mich freuen, wenn ihr eure Erfahrungen hier weiter teilt :)

  • Weil die Schüler bei uns kein Microsoft Konto über die Schule haben. Haben also auch kein Teams. Nur Moodle, nun eben mit BBB.

    Ein anderes Thema, worüber ich sehr traurig bin. ;)

  • wollte das ja nicht mit Moodle machen. Wenn aber vielleicht jemand anderes das möchte: Bei Moodle kann man die Verfügbarkeit von Aktivitäten an den Abschluss anderer Aktivitäten koppeln.

    Mir kam so die Idee, dass man das Anzeigen eines Tipps für die eigentliche Aufgabe ja an ein paar Kopfrechnungen knüpfen kann (oder so).

    Praktikabel ist das Konzept natürlich nur, wenn man Moodle hat, kann und die SuS irgendwelche Endgeräte haben.

    Als Alternative gibt es in Moodle die Aktivität "Lektion". Die ist genau auf solche Fälle ausgelegt.


    Nur Moodle, nun eben mit BBB.

    Ein anderes Thema, worüber ich sehr traurig bin.

    Warum?

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • Oh ja, hab mal Mathelösungen per QR Code hinterlegt und bin beim 1. Mal echt reingefallen... eine Datei war eine Worddatei und die Formeln wurden am Handy nicht korrekt angezeigt. Manche konnten einen Code nicht scannen, andere schon. Das eine pdf war zu groß für das Datenvolumen...

    ich kann Kalles Tipps daher nur unterstreichen. Ich hab das bisher nur 2 Mal gemacht, aber jetzt fragen die Schüler andauernd danach, weil sie einfach direkt wissen wollen, ob das jetzt richtig ist oder nicht.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Warum?

    Weil ich ein Fan von one Note bin und ich gerne (Mal) so ein Classnotebook ausprobieren würde.



    Die Aktivität Lektion.in Moodle ist nett, aber eher was für größere Themenbereiche, finde ich. Die Einrichtung braucht etwas. Habe aber auch bisher nur wenig Übung darin.

  • Seit dem 29. Juni 2017 ist das Versal-ẞ ein offizieller Buchstabe!

    Da mein Freund Meier das geliked hat, wollte ich noch mal kurz was einfügen, was du offenbar beim kopieren "vergessen" hast.


    "Damit ist seither zum Beispiel die Schreibweise STRAẞE gleichberechtigt neben der Schreibweise STRASSE zulässig."

    Die Fuddelei soll zwar die korrekte Schreibweise ersetzen, wird dadurch aber nicht zur korrekten Schreibweise.

    Tja, es bleibt leider weiter ungenau, das das ss als Alternative bei fehlendem ß zugelassen war, ist und offenbar auch bleibt. Hoffe, du bist in Mathe präziser als in so etwas. Nicht, dass die SuS noch verwirrt sind.


    Aber nochmal: Wenn du ein Problem damit hast, weil es dein optisches Empfinden stört, dann steht dir jederzeit ein Bild zur Verfügung, auf das du verlinken kannst. Aber dann kann man ja nicht mit weiter rumstänkern, denn das wäre ja eine Lösung für all deine Einwände.

  • In den allermeisten Fällen benötigen die SuS nicht mal eine extra App, sondern die Kamera-App hat das integriert (z.B bei Huawei, Xiaomi, Samsung, Apple).

    Zum Glück sagst du solche Dinge hier immer einfach so, das wusste ich z. B. nicht...


    Beim Worksheetcrafter kann man jetzt QR-Codes ins Arbeitsblatt reinziehen, ist mir sofort aufgefallen, weil ich hier von der Möglichkeit las, hätte mich sonst drüberweggewundert... Für meine Schüler ist das eh leider alles nix, aber wer weiß, wann ichs nochmal brauchen kann. Danke jedenfalls fürs Teilhabenlassen:super:

  • Zum Glück sagst du solche Dinge hier immer einfach so, das wusste ich z. B. nicht...

    Ehrlich gesagt wusste ich das selbst nicht. Ich habe in der Realität tatsächlich noch nie einen QR-Code von einem Werbeplakat oder so abgescannt. Der erste QR-Code, den ich tatsächlich mal für mich gescannt habe, war der vom Coronatest. Für die KuK habe ich für den doch sehr langen WLAN-Schlüssel, den wir eine Zeit lang hatten, einen QR-Code erstellt. Insbesondere die Applegeräte taten sich damals mit dem sehr einfachen Verfahren hervor, dass der QR-Code direkt in der Kamera ausgewertet wurde. Beim ersten Testlauf mit meinen SuS habe ich dann auch noch viele andere Kameramodelle testen können, die das direkt in der Kamera-App anbieten.


    Es ist im Übrigen auch etwas schwierig, einen vernünftigen Opensource-QR-Code Scanner ohne Werbung und so zu finden und den SuS bereit zu stellen. Zum Glück muss man das auch nicht mehr.

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