Beschulung von Lehrerkindern

  • Gestaltungstechnik (ist bei den Gestaltungstechnischen Assistenten AHR neben Englisch Leistungskurs)

    Ihr habt einen Bildungsgang der die Assistentenausbildung und die AHR verbindet? Interessant, hast du dazu eine Link damit ich mir das näher anschauen?

  • Ihr habt einen Bildungsgang der die Assistentenausbildung und die AHR verbindet? Interessant, hast du dazu eine Link damit ich mir das näher anschauen?

    Was möchtest du genau wissen? Am beruflichen Gymnasium gibt es verschiedene Berufsausbildungen mit Vollabitur

    Vielleicht hilft dir die Seite weiter:

    https://www.standardsicherung.…gymnasium/bildungsgaenge/


    ansonsten kannst du die Frage gerne konkretisieren.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • yestoerty : Diese Bildungsgänge, an denen s3g4 interessiert ist, gibt es bei uns in Niedersachsen auch nicht. Das heißt, es gibt auf der einen Seite zwar Assistentenausbildungen; das sind aber berufsqualifizierende Berufsfachschulen, also i. d. R. zweijährige BFSn, die zu einem beruflichen Abschluss führen, wie die "Zweijährige BFS Sozialpädagogische*r Assistent*in", aber dort kann man keinen zusätzlichen Schulabschluss erwerben. Auf der anderen Seite gibt es das Berufliche Gymnasium mit verschiedenen Fachrichtungen (z. B. Technik) und ggf. Schwerpunkten (z. B. Informationstechnik in der Fachrichtung Technik), wo die SuS die AHR erwerben können.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Ok, also das berufliche Gymnasium mit beruflichen Kenntnissen statt einer Assistentenausbildung gibt es in NRW auch, Assistentenausbildung mit FHR,...

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Ok, also das berufliche Gymnasium mit beruflichen Kenntnissen statt einer Assistentenausbildung gibt es in NRW auch, Assistentenausbildung mit FHR,...

    Assistentenausbildung mit AHR gibt es bei uns nicht. Finde ich sehr interessant und auch sinnvoll. Die FHR kann bei uns auch in der Assistentenausbildung (höhere Berufsfachschule) erworben werden.


    Außerdem finde ich die vielen Fachrichtungen spannend, wobei der Schwerpunkt Ingenieurwesen ist eindeutig zu überfrachtet oder kratzt überall nur ganz sachte an der Oberfläche.

  • Nach dem Abi kommen sie für einen Tag in die Schule für die 2 Fächer der Berufsabschlussprüfung (die anderen werden durch die Abiprüfungen abgedeckt) und machen ihr Praktikum und nach den Sommerferien sind irgendwann die letzten 2 Prüfungen und fertig.

  • Elternsprechtag nach 3 Wochen Schule ist aber auch irgendwie seltsam terminiert, oder?

    Naja, es war halt FOS mit Praktikum und Schule im Wechsel. Die Vollzeitklassen waren da schon sechs Wochen im Unterricht. Der Termin für den ersten Sprechtag ist in Bayern grob vorgegeben, wenn ich mich recht entsinne.

    Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.

  • Ok, also das berufliche Gymnasium mit beruflichen Kenntnissen statt einer Assistentenausbildung gibt es in NRW auch, Assistentenausbildung mit FHR,...

    ??? Das verstehe ich jetzt nicht, tut mir leid! Was ist denn ein BG mit "beruflichen Kenntnissen"? In Niedersachsen haben die BG eine (berufliche) Fachrichtung. Meinst du das?

    Die Assistent*innen-Bildungsgänge führen hier aber - das schrieb ich ja oben schonmal - nicht zur FHR und auch nicht zur AHR, sondern die Absolvent*innen erhalten lediglich den Berufsabschluss (also z. B. als "Staatlich geprüfte*r kaufmännische*r Assistent*in - Schwerpunkt Informationsverarbeitung").

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • ??? Das verstehe ich jetzt nicht, tut mir leid! Was ist denn ein BG mit "beruflichen Kenntnissen"? In Niedersachsen haben die BG eine (berufliche) Fachrichtung. Meinst du das?

    Nein, das klingt anders. Also hier gibt es auch BKs mit dem Schwerpunkt Wirtschaft oder Technik oder Soziales,...

    ich meinte aber Bildungsgänge die zum Abi führen. Das ist Abi mit Schwerpunkt Wirtschaft, Freizeitsportleiter, Gesundheit, Ernährung, Sprachen/Literatur,... also alles was keine Ausbildung mit einem Berufsabschluss beinhaltet.

    https://www.standardsicherung.…gymnasium/bildungsgaenge/ Hier ist die Liste noch mal mit allen Bildungsgängen die in NRW am BG existieren.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Danke yestoerty ! Das ist in Niedersachsen wirklich ganz anders organisiert. Es gibt nur drei Fachrichtungen: "Wirtschaft", "Technik" (mit den Schwerpunkten Elektro-, Bau-, Metall-, Gestaltungs- und Medien- und Informationstechnik sowie Mechatronik) und "Gesundheit und Soziales" (Schwerpunkte sind hier Gesundheit/Pflege, Sozialpädagogik, Ökotrophologie und Agrarwirtschaft).

    Nähere Infos zum BG finden sich hier: https://www.mk.niedersachsen.d…liche-gymnasium-6474.html

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Danke yestoerty ! Das ist in Niedersachsen wirklich ganz anders organisiert. Es gibt nur drei Fachrichtungen: "Wirtschaft", "Technik" (mit den Schwerpunkten Elektro-, Bau-, Metall-, Gestaltungs- und Medien- und Informationstechnik sowie Mechatronik) und "Gesundheit und Soziales" (Schwerpunkte sind hier Gesundheit/Pflege, Sozialpädagogik, Ökotrophologie und Agrarwirtschaft).

    Nähere Infos zum BG finden sich hier: https://www.mk.niedersachsen.d…liche-gymnasium-6474.html

    Spannend, vor allem wenn man das BL wechselt und plötzlich alles irgendwie anders ist...

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Puh, ich muss ehrlich sagen, dass ich bei Elternsprechtagen es immer anstrengend finde, wenn ein Elternteil ebenfalls Lehrer ist. Gerade wenn Herr oder Frau XY dann auch noch das selbe Fach unterrichten. Beim ersten Elternsprechtag in meiner aktuellen Klasse kam auch nur ein “Also ich bin ja auch Lehrer und unterrichte Mathematik, aber am Gymnasium

    A) meine Antwort “Der Vater meines Sohnes ist auch Mathematiklehrer. Tut genauso viel gerade zur Sache 🤷🏼‍♂️“ kam nicht so gut an

    B) schön wenn er am Gymnasium unterrichtet. Ändert nichts an meiner Sek II Befähigung nur weil ich an einer Gesamtschule arbeite 🤷🏼‍♂️

    C) mich interessiert nicht einmal der Beruf der Eltern meiner SuS 🤷🏼‍♂️


    Gut genug gemoppere. Unser Ältester ist noch auf der Grundschule, aber wir tendieren auch eher zum Gymnasium. Ich bin kein Fan davon meine Kinder selbst auf eine Gesamtschule zu packen. Aber im Endeffekt muss der Kurze selbst entscheiden auf welche Schule er gehen will. Ich würde ihm zwar nicht empfehlen auf die Schule zu gehen, an der ich unterrichte, aber im Endeffekt trifft er selbst die Wahl. Fand es damals selbst doof nicht die Wahl zu haben. Meine Geschwister und ich waren alle auf dem Gymnasium an dem mein Vater unterrichtet hat. Blöd nur, wenn alle deine Grundschulfreunde zum anderen Gymnasium der Stadt gehen :x

    Aber ja ich würde tendenziell auch sagen, dass Lehrerkinder eher ein Gymnasium als eine andere Schulform besuchen. Meine Neffen sind auch alle bis auf einen (der in der Parallelklasse meiner Klasse sitzt) auf einem Gymnasium, genauso wie meine Halbbrüder. Prinzipiell sind Lehrerkinder auf Gesamtschulen (jedenfalls die, die ich schon im Unterricht hatte) auch in den E-Kursen (nicht immer aus eigener Kraft, auch mal durch Druck der Eltern).


    Ich vermute bei vielen Kollegen kommt die “Eitelkeit” raus, dass man sich nicht die “Blöße” geben will, dass das eigene Kind nicht auf ein Gymnasium geht. So war das jedenfalls bei meinem Halbbruder. Eine Gymnasialempfehlung hatte er nicht. Dennoch geht er aufs Gymnasium und hangelt sich irgendwie durch. Gut finde ich das nicht 🤷🏼‍♂️🤷🏼‍♂️

    Holy Moses met the Pharaoh

    Yeah, he tried to set him straight

    Looked him in the eye,

    "Let my people go!"

    Holy Moses on the mountain

    High above the golden calf

    Went to get the Ten Commandments

    Yeah, he's just gonna break 'em in half!

  • Puh, ich muss ehrlich sagen, dass ich bei Elternsprechtagen es immer anstrengend finde, wenn ein Elternteil ebenfalls Lehrer ist.

    ich freue mich auch immer auf die "begeisterten" Blicke der Lehrkräfte meiner Kinder, wenn ich in die Sprechstunde komme.:teufel:

    Die Mathelehrerin in der Grundschule ist aber auch sowas von verpeilt und grottig ;)

Werbung