Eigene Klasse läuft bei Vertretungen nicht rund

  • Eigentlich ist der Advent eine Buß- und Fastenzeit.


    Das mit der Fastenzeit ist nur noch in den orthodoxen Kirchen so.


    Die Fastenzeit der römisch-katholischen Kirche ist die vorösterliche Bußzeit.

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Weil’s darum ging, dass hier die Leute nett zueinander sein sollen, halte ich meine Meinungen zu den innerreligiösen Dingen weitgehend zurück, möchte aber bemerken, dass manche Menschen eher unleidlich werden, wenn sie fasten.

    Mir fallen da auch direkt ein paar aus diesem Forum ein, von denen ich mir das gut vorstellen könnte.

    Aber ist schon wieder sowas von off topic.

    Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

  • ohne Erbsünde

    Ich muss ja sagen, dass ich das Kozept der "Erbsünde" für wenig tauglich zum Einrichten eines gefälligen Miteinanders halte. Ethisch tragfähiger finde ich dann doch schon die Idee, dass man selbst die Verantwortung für sein Handeln (und sein Unterlassen) übernimmt.


    Wenn also hier im jemand feststellt, dass er sich zu weit aus dem Fenster gelehnt hat oder darauf hingewiesen wird, dass ihr Fuß einer anderen Langbinder ungeeignet berührt hat, so kann man doch einfach sagen "Sorry, war nicht so gemeint." Oder man macht's einfach beim nächsten Mal besser.


    Dann muss man nicht frei von einer ererbten Sünde sein, niemand muss irgendwo dran genagelt werden, wir müssen uns nicht auf dessen Ankunft vorbereiten und uns Gedanken um die Hymen seiner Mutter und Großmutter machen.


    Wir können aber trotzdem die Zeit gegen Jahresende mit den kürzen werdenden Tagen nutzen, um bei einem Heißgetränk und einem Blick aus dem Fenster ein wenig in uns zu kehren und zu überlegen, ob wir alles gut gemacht haben.


    In diesem Sinne: Sorry, wenn sich jemand persönlich angegriffen gefühlt hat, wenn ich doch nur in der Sache etwas sagen wollte. Ich krieg's halt auch nicht immer in. Ich kenne euch alle nicht, welchen Anlass sollte ich habe, mich mit euch außerhlab des Themas zu streiten. Nein, das st nicht meine Absicht. Aber manchmal sind die Themen zu dicht an den Leuten, und dann zielt man nicht genau und schwupps.

Werbung