Alternative zum Lehrberuf

  • Interessantes und zugleich schwieriges Thema. Ich habe jetzt keine Statistik parat, würde aber mal behaupten, dass Männer seltener zum Arzt gehen, auch was Vorsorgeuntersuchungen und so angeht. Viele machen kleine "Wehwehchen" mit sich selbst aus und weil Männer es nicht gewohnt sind, nach außen hin schwach herüberzukommen, "dramatisiert" man ein bisschen, was dann zu Phänomenen wie der Männergrippe führt. Bei Frauen ist es so, dass sie noch heute viel Verantwortung innerhalb der Familie übernehmen und der Knotenpunkt der familiären Organisation sind. Um zu großen Ausfall zu kompensieren, nehmen sie körperliche Signale ernster, gehen eher zum Arzt, um dann auch möglichst zeitnah wieder voll für die Familie da sein zu können.


    Bevor wieder die klassischen Nachrichten kommen: Es gibt natürlich Ausnahmen bei beiden Geschlechtern, wie immer eben bei Klischees.

  • Keine Ahnung, der "wie ein Mann"-Kommentar kam nicht von mir, ich habe nur erklärt, was es damit auf sich hat ;) .

  • Keine Ahnung, der "wie ein Mann"-Kommentar kam nicht von mir, ich habe nur erklärt, was es damit auf sich hat ;) .

    Naja, genau genommen hast du lediglich deine Interpretation wiedergegeben.Das Deutsche Ärzteblatt gibt als einen wesentlichen Faktor für die statistisch erfassten geringeren Besuchsquoten von Männern bei Ärzten eher (beruflich induzierten) Zeitmangel an, anstatt der hier kolportierten These der Wehleidigkeit.

  • Herrlich (sage jetzt bitte niemand genderlike "dämlich"!):

    Da hab ich oben mit der Männerscham vorm Arzt selbstironisch mein eigenes Vorurteil manifestiert, da fühlt sich das halbe (?) Forum mal wieder angegriffen!

    Liebe Leute:


    So habe ich das alles nicht gemeint!
    mea culpa mea culpa mea maxima culpa


    Ich wollte eigenlich nur die TE ermutigen, "stark wie eine Frau" zu sein und sich vertrauensvoll in Bezug zu ihrer Ärztin zu begeben.
    Okay?


    Was steht nun als Bußleistung an?

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)



  • Dann starten wir mal mit Lektion 1.

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Zitat

    Entgeltfrei ist die Teilnahme für alle an den bayerischen Trägerhochschulen der vhb immatrikulierten Studentinnen und Studenten (Anmeldung unter http://www.vhb.org). Andere Personen, die an der Entstehung von Geschlechtertypisierungen, -rollen und -hierarchien ebenso wie an Diversity-Strategien in den verschiedenen gesellschaftlichen Teilbereichen interessiert sind, können das Lehrangebot gegen Entgelt und nach vorheriger Anmeldung nutzen.


    Jetzt wollte ich doch tatsächlich diesen Bußkurs "3 Ave Maria für die linke Hand des Teufels" mal eben absolutieren, da stell ich fest, dass die dafür auch noch meine Daten nutzen wollen. Nee, dann noch ne Runde Sensobilisierung! (Schaff jetzt schon 14 Tipps.)

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Ich finde mindestens 5 „Ave Maria“ und eventuell noch 2 bis 3 „Mutter unser“ (am besten in der Übersetzung der Feminispräch von den Missfits) als Buße für Genderverstöße absolut ausreichend.

    Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

  • Neeneenee, Leute, das ist keine Buße, das ist eine STRAFE!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Strafe führt aber nicht zu Besserung, Mädel.

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Die Strafe soll dich vor Wiederholung abschrecken, Männlein.😉

    Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Okay, ich zieh's mir nochmal rein. ;)

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Wenn du das wirklich versuchst zu sprechen, hast du auch echtes Gehirnjogging gemacht. Nicht falsch für uns als ältere Generation. Außerdem ist’s für die Zuhörenden sehr witzig. Erinnert an die dusseligen „Geheimsprachen“ aus Kindertagen: bei uns z. B. Erbsensprache oder ähnliche.

    Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

  • Meine Elternzeit ist aufgebraucht. Die erste im 1. Staatsexamen und die zweite im 2. Staatsexamen. Leider wird es schwer für uns mit geldlichen Einbußen. Ich hatte letztes Jahr nach Ablehnung der Versetzung überlegt in meiner Stundenzahl herunter zu gehen und durchgerechnet. Ist leider nicht drin derzeit.

    Dann wird es aber vermutlich auch mit einem Ausstieg schwierig. Wenn Du den Beamtenstatus kündigst, wirkt sich das nicht nur auf Dein Gehalt aus (je nach neuem Job eben), sondern auch auf Deine Pension - er-heb-li-che Einbußen. Wie schon andere geraten haben: lass das man von Deiner Gewerkschaft durchrechnen. Jobwechsel und Beamter bleiben: hm, ich glaube, dazu wurden auch schon alle Alternativen genannt...


    Als erstes würde ich auch mit dem Arzt sprechen, denn Du klingst mir sehr Burn-Out-gefährdet. In dieser Situation sollte man keine weitreichenden Entscheidungen treffen, sondern erstmal ganz bei sich ansetzen und Hilfe suchen.

    Wenn Dein Arzt Dich auslacht, ist er der falsche Arzt. Die Signale Deines Körpers und Deiner Psyche sollten Du und er ernstnehmen. Alles Gute!

Werbung