Gym Frz/Geo - weg aus Bayern - wo finde ich überhaupt einen Job und was sind die Alternativen?

• Hallo,

ich befinde mich gerade im Vorbereitungsdienst in Bayern fürs Lehramt Gymnasium, Französisch und Geographie. Langfristig möchte ich mich Richtung Mitte/Westen Deutschlands orientieren. Nach vielen Telefonaten habe ich festgestellt, dass ich nirgendwo gebraucht werde. Ich frage mich, wo ich die besten Perspektiven habe - NRW, Hessen, RLP? Ich könnte mich auch mit Gesamtschulen und Realschullehramt bzw. sogar ein Grundschulprogramm anfreunden, falls das überhaupt möglich ist. Hat jemand Tipps? :)

Schönen Gruß!

• Offizieller Beitrag

na gut, einen roten Teppich bekommst du nicht, aber die Fächerkombination ist trotzdem nicht sooo schlimm. Oder hast du nur Großstädte, nur Gymnasien gefragt?
    Kommt sogar eventuell ein Drittfach in Frage? (evtl durch einen Zertifikatskurs in NRW)

• In NRW besteht soweit ich weiß ein Bedarf an Französischlehrern im H/R-Bereich. Ist aber wahrscheinlich an die Bereitschaft, fachfremden Unterricht zu erteilen, geknüpft. Ähnliches könnte ich mir Richtung Nordhessen vorstellen.

• Sachsen-Anhalt läge auch relativ mittig und wenn ein Land Lehrer*innen sucht, dann ist es dieses;)

• In Berlin (ok, ist nicht mehr ganz westlich) fangen sie für die Grundschule jeden, der nicht bei 3 auf dem Baum ist.

Frag mal Westberlin, wie westlich die sind. ;)

Französisch ist Mangelfach in BW in der Sek.I. Falls unser Norden noch als "Mitte" durchgeht gibt es aktuell Möglichkeiten als Gym-Lehrer entweder an eine GMS zu gehen oder alternativ direkt in die Sek.I zu gehen (wir haben auch ein paar solcher originärer Gym-Leute bei uns, die im Gym-Bereich nicht untergekommen sind, bei uns in der Sek.I aber mit Handkuss genommen wurden). Fachfremder Unterricht gehört allerdings in der Sek.I quasi zum guten Ton dazu und ist- je nach Schulkonzept und Lehrkräftemangel- unter Umständen sogar sehr umfassend erforderlich.

"Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

Werbung