Wer kümmert sich bei euch an der Schule um die Tontechnik?

  • Humblebee Nein, Cera ist nicht langweilig. Cera interessiert sich nur sehr für Veranstaltungstechnik und ist deswegen auch in diversen Fachforen zu diesem Thema unterwegs.

    Und ich finde es halt bemerkenswert, dass ein paar Gleichgesinnte (und sei die Anzahl noch so klein) ganz ähnliche Erfahrungen gemacht haben bezüglich Schule und Veranstaltungstechnik. „Lehrer müssen halt immer im Recht sein“ oder „Typisch Pauker, kein bisschen Eigenreflexion, aber das blaue vom Himmel lehren“, waren da noch die freundlichen Aussagen Der anderen Kollegen...Ich finde es halt verwunderlich oder Sagen wir mal interessant, dass die Schulen bei den schlechten Erfahrungen von VA-Technikern schon deutlicher hervorstechen als andere Locations.


    Ich habe allmählich das Gefühl, dass es damit zusammenhängt das es sich bei VA-Technik um ein komplexes Themengebiet handelt, das nicht jeder versteht...und damit scheinen manche (oder vielleicht auch viele?) Lehrer ein Problem zu haben, wenn die jüngeren Schüler plötzlich in etwas besser sind als der Lehrer selbst. Dann muss man halt mit Autorität gegensteuern um den vermeintlich „frechen“ Schülern zu zeigen wo der Hammer hängt und „ wer hier letztendlich mehr Ahnung hat“. Früher, als die Sachen passiert sind Und ich noch jünger war, habe ich mich noch über die liebe Sportlehrerin aufgeregt. Heute würde mir so ein minderbemitteltes, pubertäres Dominanzverhalten, wie diese Frau es an den Tag gelegt hat, nur noch ein müdes Lächeln ins Gesicht zaubern und ich würde diese Pädagogin eigentlich nur noch bemitleiden wollen.

  • Na, dann... Reg' dich mal weiter auf.

    Wie bereits vor längerer Zeit geschrieben: Bei uns ist der Schulassistent für die "Veranstaltungstechnik" zuständig. Es haben also weder KuK noch SuS irgendwas damit zu tun. War auch früher zu meiner eigenen Schulzeit schon so organisiert. Mag natürlich Schulen/Schulformen geben, wo es viele Veranstaltungen gibt, dann kann man ja eine AG dazu anbieten.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

    Einmal editiert, zuletzt von Humblebee ()

  • Hallöchen,


    ich hätte mal eine Frage an alle hier im Forum: Wer kümmert sich bei euch in der Schule um die Tontechnik?

    Der Hausmeister.

    Zu den Schülern, die evtl mehr Ahnung haben: Gibt´s bei uns nicht. Wir sind durch die Bank schlauer als unsre Schüler.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Humblebee Nein, Cera ist nicht langweilig. Cera interessiert sich nur sehr für Veranstaltungstechnik und ist deswegen auch in diversen Fachforen zu diesem Thema unterwegs.

    Und ich finde es halt bemerkenswert, dass ein paar Gleichgesinnte (und sei die Anzahl noch so klein) ganz ähnliche Erfahrungen gemacht haben bezüglich Schule und Veranstaltungstechnik. „Lehrer müssen halt immer im Recht sein“ oder „Typisch Pauker, kein bisschen Eigenreflexion, aber das blaue vom Himmel lehren“, waren da noch die freundlichen Aussagen Der anderen Kollegen...Ich finde es halt verwunderlich oder Sagen wir mal interessant, dass die Schulen bei den schlechten Erfahrungen von VA-Technikern schon deutlicher hervorstechen als andere Locations.


    Ich habe allmählich das Gefühl, dass es damit zusammenhängt das es sich bei VA-Technik um ein komplexes Themengebiet handelt, das nicht jeder versteht...und damit scheinen manche (oder vielleicht auch viele?) Lehrer ein Problem zu haben, wenn die jüngeren Schüler plötzlich in etwas besser sind als der Lehrer selbst. Dann muss man halt mit Autorität gegensteuern um den vermeintlich „frechen“ Schülern zu zeigen wo der Hammer hängt und „ wer hier letztendlich mehr Ahnung hat“. Früher, als die Sachen passiert sind Und ich noch jünger war, habe ich mich noch über die liebe Sportlehrerin aufgeregt. Heute würde mir so ein minderbemitteltes, pubertäres Dominanzverhalten, wie diese Frau es an den Tag gelegt hat, nur noch ein müdes Lächeln ins Gesicht zaubern und ich würde diese Pädagogin eigentlich nur noch bemitleiden wollen.

    Äh ja, erwachsen werden stand wohl immer noch nicht auf dem Plan. Klappt vielleicht ja bis zu den nächsten Semesterferien. Ich drück dir ganz fest die Daumen. :essen:

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Na, dann... Reg' dich mal weiter auf.

    Nö, ich rege mich nicht auf...Das ist einfach nur eine nüchterne Feststellung, nichts weiter.


    Aufregen tue ich mich schon lange nicht mehr...höchstens tut mich heute das Verhalten einiger Lehrer, bezüglich Schule und Veranstaltungstechnik, nur noch arg belustigen:).

  • Aus dem pa-forum:


    "Schulveranstaltunge...Achja.


    -Ein sammelsorium von Funken, verschiedenster Hersteller und Epochen. Die alles tun außer zu funktionieren.


    -Es mangelt eigentlich an allem: Kabel, Mikros, Stative, ne vernünftige PA, Monitore EQs.


    -Die meisten Schauspieler, haben noch nie ein Mikro in der Hand gehabt und wollen auch keine Tipps annhemen.


    -Die meisten Lehrer haben keine Ahnung haben aber den Standard als müsste das so ablaufen wie in einem Professionellen Theater, was aber technisch nicht realisirbar ist.


    Es gibt bestimmt noch andere Punkte die ich aber sicher schon wieder aus meinem Kopf verdrängt habe."


    Ist ein Zitat deswegen: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :)

  • Abgesehen von den beiden von mir hervorgehobenen Wörtern trifft der Text meiner Erfahrung nach auf die allermeisten Gelegenheiten zu, an denen irgendwas verstärkt wird. Mikrofone mit Ein-/Ausschalter, die zuverlässig von jedem neuen Sprecher vor dem Sprechen ausgeschaltet werden, Sprecher, die das Mikrofon nicht gerade vor den Mund halten, sondern schräg vor die Brust, Mikrofone mit Klinkenkabel im Line-Eingang, fehlende Technik … Ich weiß bloss nicht, was daran besonders sein soll, dass jemand, der in ein PA-Forum schreibt, darauf eine andere, professionellere Perspektive hat.

  • Habe den letzten Beitrag gemeldet mit der Bitte den Thread zu sperren. Irgendeine konstruktive Debatte ist seitens des/der TE offenkundig nicht erwünscht, stattdessen werden Userbeiträge noch Monate später erneut hervorgezerrt, nur um deren Ersteller zum Zwecke der eigenen Selbsterhöhung zu diffamieren. Vielleicht könnte einer der Mods bei Gelegenheit Cera noch einmal über die Nutzungsbedingungen des Forums aufklären. Danke!

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Ich lese ceras Beiträge nicht mehr, sperren oder zumindest nochmal "aufklären" finde ich allerdings tatsächlich sinnvoller, danke, CDL.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

Werbung