Zeichnungen digitalisieren - Programme dazu?

  • Groß gegen Groß!

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Oh ich glaub‘, das war ein Missverständnis 😅 Ich sitz‘ gemütlich auf dem Sofa, meinen Computer hatte ich heute gar nicht an ...


    Aber ich drück‘ dir die Daumen 😁

  • Wenn das für ein Anlaut-AB herhalten soll, dann sollte man das Tier leidlich erkennen können.


    Da danke ich indidi , die ich schon lange mal fragen wollte, wie sie das macht :_o_)


    Ich zeichne in der Regel mit einem Bleistift, früher habe ich es mit einem Fineliner nachgezogen und danach gescannt. Inzwischen kann das ein Bildbearbeitungsprogramm, selbst in Word kann man einiges bearbeiten.


    Für etwas Besonderes habe ich mir mal ein Grafiktablett geliehen und darauf gezeichnet. Auch das war ein bisschen umständlich, aber die Ergebnisse waren toll, weil ich danach wirklich jeden einzelnen Punkt einer Linie verändern konnte. Sehr schön.


    Ansonsten lohnt es sich, fertige Grafiken zu nutzen. Das geht oft schneller, steht aber ja hier gerade nicht zur Debatte.

  • Parkinson-Zebra mit Maus aufm Bauch.


    Okay dann wie oben. :)

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Ich zeichne in der Regel mit einem Bleistift, früher habe ich es mit einem Fineliner nachgezogen


    In 2 Minuten?

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • 1a!


    Sorry, ich hatte nicht verstanden, dass du jetzt wohl auf Zeit gegen mich antreten wolltest ...


    Und zum Thema:


    Das, was ihr offenbar vorhabt, mache ich regelmäßig. Nur ziehe ich mir die Grafiken, mit denen ich arbeite, aus dem Internet oder ich habe sie aus irgendwelchen Clipart-Sammlungen. Ich bearbeite sie, wenn nötig - bei mir ist das Paint.net, bei anderen häufig Gimp, oben hatte jemand eine andere, gleichartige Software vorgeschlagen - und dann füge ich die Grafik in mein AB ein.


    Wenn ihr auf Papier zeichnet, muss die Grafik halt in den Computer und das geht über Fotografieren oder - besser - über Scannen. Wenn du wirklich nur eine Zeichnung hast - Graustufen auf weißem Papier - und die nicht noch groß bearbeiten willst, sollte es wirklich nur eine bis zwei Minuten dauern - vom Auflegen auf das Vorlagenglas bis die Zeichnung dann in deinem digitalen AB ist. Da dauert das Zeichnen an sich doch bestimmt deutlich länger, deswegen wundert es mich eigentlich, wenn ihr eine schneller Methode als das Einscannen sucht.

  • Ich hatte deinen Tipp zu fertigen Grafiken von oben im vorauseilenden Gehorsam schon übernommen, Palim.

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Och Mensch, Websheriff, jetzt hast du beim Zeichnen gekniffen.

    Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

  • Da danke ich indidi , die ich schon lange mal fragen wollte, wie sie das macht :_o_)

    Palim,

    meine alten Sachen waren Vektorgrafiken. Die hab ich in CorelDraw bearbeitet und dann als jpeg abgespeichert.

    Aber dieses Programmm nutze ich schon seit Jahren nicht mehr.

Werbung