Zeichnungen digitalisieren - Programme dazu?

  • Hallo an alle,


    ich bin auf der Suche nach geeigneten Programmen, die es mir möglich machen, eigene Zeichnungen zu digitalisieren und so für den Unterricht zu nutzen.

    Damit ihr wisst, was ich genau meine, hier zwei tolle inspirierende Seiten dazu: "Frau Locke", "Materialwiese"


    In Kommentaren habe ich gelesen, dass z.B. "Frau Locke" die Zeichnungen einscannt und mit dem Adobe Photoshop Essentials bearbeitet. Ich vermute, dass dieses Programm bereits veraltet ist, da ich nichts dazu im Netz finden kann. Vielleicht gibt es eine neue Version dazu?


    Bestenfalls können diese Programme die Zeichnungen einfärben (verschiedenfarbig) und deren Hintergrund entfernen.


    Vielleicht kennt oder nutzt ja jemand solch ein Programm.


    LG :gruss:

  • hier zwei tolle inspirierende Seiten dazu: "Frau Locke", "Materialwiese"

    Wolltest du hier Links einbinden?


    Adobe-Sotware war schon immer recht hochpreisig. Insofern habe ich nie etwas kaufen wollen. Da müsstest du aber schon etwas über das Budget bei euch wissen. Ich meine mittelerweile kann man bei denen auch nichts mehr kaufen sondern nur noch mieten oder abonnieren. Die "Essentials" waren wohl eine abgespeckte und damit preiswertere Photoshop-Version.


    Gimp gilt wohl als Open-Source-Alternative. Ob das für die Zwecke taugt? Who knows.


    Ich war mit zeichnen und scannen immer schon fertig. Welche Nachbearbeitung stellst du dir so vor?

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

    Einmal editiert, zuletzt von O. Meier ()

  • Suche nach geeigneten Programmen, die es mir möglich machen, eigene Zeichnungen zu digitalisieren


    Auch ich kann dir Gimp wärmstens empfehlen, musst dich aber einarbeiten.


    Da ich deinen Ausführungen nicht entnehmen kann, wie weit du "digitalisieren" verstehst, empfehle ich dir mal für die Basics den IrfanView mit seinem Plugin-Paket. Geheimtipp: darunter Fn +12 mal ausprobieren.


    Eine zwar etwas betagte, aber immer noch recht hilfreiche Anleitung dazu findest du unter: https://lehrerfortbildung-bw.de

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Wie man an meinem Avatar sieht, zeichne ich gern. Meist fotografiere ich das dann ab. Meine neueste Errungenschaft ist ein Lichtbrett, damit kann man ganz einfach etwas durchpausen.


    Zum Freistellen benutze ich paint.net.
    Für Bildbearbeitung wie Einfärben, künstlerische Effekte etc. benutze ich photoscape.

    Um in Formate jedweder Form zu konvertieren (ich brauche oft .ico für Programme) nehme ich irfan view.

    Das ist alles freeware und leicht zu bedienen. Da hat wohl jeder so seine Vorlieben und Gewohnheiten.


    Powerpoint ist für vieles aber auch gut geeignet und man kann damit ja auch als Graphik exportieren. Kommt halt drauf an, wofür man das haben will. Früher habe ich häufig auch noch Corel Draw verwendet, aber die neuere Version gefällt mir gar nicht.

  • Adobe hält auch Angebote für Schulen und Hochschulen vor. Ob das günstig ist oder welche Schule sich das leisten kann, kann ich nicht beurteilen. Monats- oder jahresweise Abos.


    Es gibt wohl auch Möglichkeiten, da etwas auszuprobieren.


    Ich würde aber tatsächlich erst bei freier Software kucken. Unwahrscheinlich, dass deren Funktionsumfang nicht ausreicht.

  • Schreib' vielleicht nochmal genauer,

    • was du vorhast - einzelne Zeichnungen erstellen? Slideshows? Lernvideos mit Audio?
    • was dir zum Erstellen zur Verfügung steht,
    • was dir und den Schülern dann in der Schule zur Verfügung steht. Worauf sollen deine Zeichnungen im Unterricht angesehen werden, was soll mit ihnen gemacht werden?
  • Ich glaube, was die TE meint, ist, wenn man z. B. ein Arbeitsblatt mit Anlauten erstellt und den Löwen für L selbst malen will, diese Zeichnung dann in ein Arbeitsblatt zu integrieren.


    Habe mich das auch schon gefragt...

  • wenn man z. B. ein Arbeitsblatt mit Anlauten erstellt und den Löwen für L selbst malen will, diese Zeichnung dann in ein Arbeitsblatt zu integrieren


    ... indem man z.B. das Arbeitsblatt zum Bild umwandelt (pdf) und dies dann über ein Bildbearbeitungsprogramm um nen Löwen anreichert.

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • ... indem man z.B. das Arbeitsblatt zum Bild umwandelt (pdf) und dies dann über ein Bildbearbeitungsprogramm um nen Löwen anreichert.

    Okay, wenn man aber nun sein gesamtes Material mit seiner eigenen Grafik gestalten will (wie die beiden genannten Bloggerinen), gibt's da eventuell auch was "Handlicheres"? Oder ist das die effektivste Arbeitsweise?

  • Man kann euch schlecht helfen ohne konkretere Angaben, was ihr machen wollt ... aber vielleicht fehlt euch auch der Zugang in dem Sinne, dass ihr das selbst gar nicht genau wisst?


    Gimp und Paint.net sind Bildbearbeitungsprogramme für den PC (evtl. auch für Mac?)? Du arbeitest mit der Maus —> zum Zeichnen ist das nichts! Du arbeitest mit bestehenden Bildern. Den Löwen von Websherrif kannst du in so einem Programm anders färben, den Löwen ausschneiden und in einen Wald setzen (dazu brauchst du dann ein weiteres Bild: den Wald) und dergleichen. Du öffnest in so einem Programm kein Arbeitsblatt, sondern du erstellst bzw. bearbeitest ein Bild, das du dann in einem anderen Programm (Word, Worksheet Crafter etc.) in dein Arbeitsblatt einfügst.


    Zeichnen kannst du mit einem speziellen Stift auf einem Touchscreen (z. B. Ipad, Microsoft Surface, ...). Das so entstandene Bild würdest du wieder in das Programm kopieren, mit dem du deine AB erstellst. Oder du zeichnest mit der Hand, dann wäre der gängigste Weg das Einscannen. Auch dann wirst du das eingescannte Bild wohl erstmal mit Gimp, Paint.net etc. öffnen - und wenn es nur ist, um von dem eingescannten Blatt den Ausschnitt auszuwählen, um den es dir geht. Dann wieder: Einfügen des Bildes in ein Programm wie Word oder Worksheet Crafter oder ...

  • dass z.B. "Frau Locke" die Zeichnungen einscannt und mit dem Adobe Photoshop Essentials bearbeitet.


    Bestenfalls können diese Programme die Zeichnungen einfärben (verschiedenfarbig) und deren Hintergrund entfernen.


    Hier schreibt sie doch, was sie machen möchte: eigene Zeichnungen, die sie auf Papier macht, digital weiterverarbeiten. Genau das wollte ich auch schonmal machen (ich hab auch schon Zeichnungen eingescannt und dann eingefügt, aber die Qualität war dann meist doof und ich hatte immer noch den Hintergund dabei). Ich habe dann mal Gimp runtergeladen, hab dann aber sehr lange gebraucht um das so halbwegs hinzubekommen und bin mir mittlerweile ziemlich sicher, dass ich das viel zu umständlich gemacht habe. Es hat vor allem ewig gedauert, so dass ich das dann wieder aufgegeben habe (und jetzt auch schon nicht mehr wüsste, wie ich es gemacht hatte). Lag aber sicherlich auch schlicht daran, dass ich kein Tablet oder so mit Stift habe und es mit Maus probiert habe...:grimmig:.

    "Die Wahrheit ist ein Zitronenbaiser!" Freitag O'Leary

  • Man kann euch schlecht helfen ohne konkretere Angaben, was ihr machen wollt ... aber vielleicht fehlt euch auch der Zugang in dem Sinne, dass ihr das selbst gar nicht genau wisst?

    Es steht jetzt dreimal da, was wir machen wollen. Guck doch mal bei den angegebenen Seiten vorbei. Es geht um professionelles Erstellen von Arbeitsblättern mit selbst gezeichneten Grafiken, die schöner und schneller zusammengebastelt werden als mit Schere und Kleber. Oder Scanner und kostenlosem Malprogramm.

  • Also Scanner/Smartphones sind doch keine Hexentools, und mit dem Irfanview geht dann wirklich alles, was du analog mit Schere und Kleber machst.


    Allerdings gilt wie anderswo auch: Übung macht die Master.

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Es steht jetzt dreimal da, was wir machen wollen.

    Du hast z. B. das hier geschrieben:

    Okay, wenn man aber nun sein gesamtes Material mit seiner eigenen Grafik gestalten will (...)

    Es macht einen Unterschied, ob du das von jetzt an bei allen AB machen willst oder ob du das bei den 500 AB auf deiner Festplatte machen willst. Es macht einen Unterschied, ob du auf allen AB dieselbe Grafik einfügen willst, etwa das Klassentier, oder auf jedem AB etwas anderes. Ist ein Scanner da? Ist ein Tablet da? Auch ein Eingabestift? Ggf. auch die Bereitschaft, nicht auf Papier sondern am Tablet zu zeichnen? In welchen Programmen erstellt ihr überhaupt eure AB? Sollen die Bildchen in einer Ecke des AB zu sehen sein - das AB bleibt sonst aber unverändert - oder wollt ihr sowas machen:

    https://fraulocke-grundschulta…ich-schmeckt-sommer-nach/

  • Es geht um professionelles Erstellen von Arbeitsblättern mit selbst gezeichneten Grafiken, die schöner und schneller zusammengebastelt werden als mit Schere und Kleber. Oder Scanner und kostenlosem Malprogramm.

    Und noch als Ergänzung: Wenn du z. B. in Word ein AB fertig hast, mit Leerstellen für Grafiken, und außerdem eine Zeichnung fertig hast - dann dauert es 1 bis 2 Minuten, bis die Grafik ins AB eingefügt ist. Viel schneller geht ja kaum. Wenn es bei euch länger dauert, müsste man vielleicht da ansetzen und nicht nach ganz anderen Möglichkeiten suchen.

  • Vielleicht ist das für die TE zu trivial. Aber egal, vielleicht hilft es ja anderen.


    Ich arbeite seit Jahren mit dem kostenlosen BildbearbeitungsProgramm "Photo Filtre".


    Wenn ich eine Grafik gezeichnet habe, lege ich sie auf meinen Drucker (der auch kopieren und scannen kann).

    Dann gehe ich auf mein Bildbearbeitungsprogramm und dort auf "Twain Import". So kann ich mein selbst gezeichnetes Bild problemlos einscannen. Dann speichere ich es ab.

    Dabei kann ich einstellen wie groß die gespeicherte Datei sein soll.

    Im Word-Dokument gehe ich auf "Einfügen" / "Grafik" und schon ist das Bild auf meinem Arbeitsblatt.


    Ich kann das Bild (Pixelgrafik) aber auch weiter verarbeiten. Wenn es geschlossene Linien hat, lässt es sich auch leicht anders einfärben. Ich kann Teile ausschneiden, ich kann es drehen, ich kann die Linien nachbearbeiten, ich kann Teile wegradieren oder hinzufügen usw.


    Für meine Bedürfnisse reicht das aus.

  • dann dauert es 1 bis 2 Minuten, bis die Grafik ins AB eingefügt ist. Viel schneller geht ja kaum.


    Challenge? Du gibst den Buchstaben vor. :)

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

Werbung