Einsterns Schwester (Deutsch) Analyse

  • Hallo alle,


    ich habe für das Studium die Einsterns Schwester Hefte (Fach: Deutsch, Grundschule) analysiert.


    Wäre es möglich, wenn jemand oder gerne mehrere Personen die Analyse durchlesen und mir eine Rückmeldung/Feedback geben könnten?


    Vielen Dank und viele Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Wofür brauchst du das?

    Ich weiß nicht, ob hier jemand Zeit hat, sich mit 18 (oder sind es inzwischen mehr) Arbeitsheften hinzusetzen, diese selbst zu analysieren und dann mit deiner Analyse abzugleichen.

    Wenn du Studentin bist, ist für so etwas doch die Arbeit im Seminar da.

  • Ich weiß nicht, ob hier jemand Zeit hat, sich mit 18 (oder sind es inzwischen mehr) Arbeitsheften hinzusetzen, diese selbst zu analysieren und dann mit deiner Analyse abzugleichen...

    Wieso nicht, die Schulen sind doch zu :rotfl:

    OT Ich arbeite übrigens gerade länger als sonst. Alles was man sonst so vor sich hinfaselt, muss man ja aufschreiben. Das ganze aber nur in 3-Wortsätzen, die jeder versteht. Und so kurz, dass sie mit auf den Wochenplan passen. Mal 5 Fächer und für die Kollegen noch mitdenken Alles thematisch passend, verständlich, aber nicht zu viele Kopien. Plus mühsame Kommunikation über 3 verschiedene Kanäle mit jeder Mutti und Eigene-Kinder-im-Office-Unterstützung. Natürlich zwischendrin die suchen, die abtauchen und leider kein Deutsch können. Hab ich was vergessen?


    Aber besser als nutzlos fühlen allemal.

  • Hey,


    danke für die Kommentare.


    Es findet kein Seminar statt und ich bin davon ausgegangen, dass hier im Forum erfahrene Lehrkräfte existieren, die hilfsbereit sind bzw. mit 1-6 Heften gearbeitet haben. Es sind 4 Seiten Analyse, die begutachtet werden müssten. Es ist nicht viel.

    • Offizieller Beitrag

    Wofür ist denn dann die Analyse und worum geht es? Wieso muss die begutachtet werden? Nach welchen Kriterien?

    Ich habe schonmal eine Diplomarbeit Korrektur gelesen bzgl. Rechtschreibung, Grammatik und Formulierungen. Sowas?

    Ich habe vor ein paar Jahren in Klasse 1/2 damit gearbeitet, kann mich aber kaum noch erinnern und habe die Hefte auch im Keller. (Nein, die krame ich derzeit nicht raus.)

  • ... , dass hier im Forum erfahrene Lehrkräfte existieren, die hilfsbereit sind

    Huhu, hilfsbereit sind hier alle, aber es ergibt überhaupt keinen Sinn, dass ein Kollege was korrigiert, das fürs Seminar ist, weil die Korrektur der Kollege am Seminar macht. Du machst es so, dass es zu den vorgegebenen Kriterien passt und dein*e Fachleiter*in sagt, ob es was zu ergänzen gibt.


    Zur Ausgangsfrage: ich kenne die Hefte nicht und kann daher nichts dazu sagen.

  • Zur Ausgangsfrage: ich kenne die Hefte nicht und kann daher nichts dazu sagen.

    Aber samu, das ist nicht sehr hilfsbereit von dir. Man kann von uns faulen Säcken ja wohl erwarten, dass wir die Hefte anschaffen, durcharbeiten und dann die Analyse korrigieren. Da waren die Ferien schon länger und die Schulen bleiben zu. Da haben wir doch ohnehin nichts anderes zu tun.

  • Aber samu, das ist nicht sehr hilfsbereit von dir.

    Mea culpa! :bete:


    Naja, die TE will es ja sicher nur sehr gut machen für das Seminar. Aber die Seminarleiter bekommen ja genau dafür Stunden zugewiesen, um sich über Arbeitsheftanalysen auszutauschen.

  • Aber samu, das ist nicht sehr hilfsbereit von dir. Man kann von uns faulen Säcken ja wohl erwarten, dass wir die Hefte anschaffen, durcharbeiten und dann die Analyse korrigieren. Da waren die Ferien schon länger und die Schulen bleiben zu. Da haben wir doch ohnehin nichts anderes zu tun.

    Wie in jedem Forum gibt diese Menschen, die andere Leute verächtlich vorführen müssen und gerne zynische Formulierungen benutzen.


    Der normaldenkende Mensch verfügt normalerweise über einen inneren Kompass, der u.a. für Respekt, Wertschätzung, Empathie, Mitgefühl, Toleranz und Liebe steht. Hass, Hetze und solche Herabwürdigungen gehören sicher nicht dazu.


    PS: state of trance...ich habe dich nicht persönlich gefragt, sondern erfahrene Lehrkräfte im Grundschulbereich. Du bist doch nicht mal Grundschullehrer? Also warum sparst du deine Kommentare nicht? Für dich ein Tipp: Eine Lehrkraft ist nicht nur Wissensvermittler, sondern auch Repräsentant des demokratisches Staates. Es wäre an der Stelle gut, wenn du dich an solche Werte orientierst, die ein Miteinander fördern, statt zu spalten.

  • Der normaldenkende Mensch verfügt normalerweise über einen inneren Kompass, der u.a. für Respekt, Wertschätzung, Empathie, Mitgefühl, Toleranz und Liebe steht. Hass, Hetze und solche Herabwürdigungen gehören sicher nicht dazu.

    Da hast du völlig Recht, aber die Pappnasen weiter oben sind halt schon zu lange im Schuldienst, völlig verdorben und können nicht mehr anders. :teufel:

    Deine Anfrage ist allerdings auch etwas ungünstig und etwas frech. Es ist ja nicht so, das wir nicht gerade andere Sorgen hätten und freie Zeit ist etwas, dass viele von uns nur aus Märchen kennen. Es muss mal wieder digitaler Distanzunterricht organisiert und vorbereitet werden, ohne digitale Struktur. Also bildlich gesprochen: ich soll einen Marathon laufen, mir hat man aber vorher Eisenkugeln an die Beine gebunden, mir die Augen verbunden und mein Trainer gibt mir widersprüchliche Anweisungen, wo ich hinrennen soll.

  • Da hast du völlig Recht, aber die Pappnasen weiter oben sind halt schon zu lange im Schuldienst, völlig verdorben und können nicht mehr anders. :teufel:

    Man kann meine Jahre im Schuldienst noch gerade so an einer Hand abzählen, aber ich habe schon während des Studiums Mikael still mitgelesen ;)

  • Da hast du völlig Recht, aber die Pappnasen weiter oben sind halt schon zu lange im Schuldienst, völlig verdorben und können nicht mehr anders. :teufel:

    Deine Anfrage ist allerdings auch etwas ungünstig und etwas frech. Es ist ja nicht so, das wir nicht gerade andere Sorgen hätten und freie Zeit ist etwas, dass viele von uns nur aus Märchen kennen. Es muss mal wieder digitaler Distanzunterricht organisiert und vorbereitet werden, ohne digitale Struktur. Also bildlich gesprochen: ich soll einen Marathon laufen, mir hat man aber vorher Eisenkugeln an die Beine gebunden, mir die Augen verbunden und mein Trainer gibt mir widersprüchliche Anweisungen, wo ich hinrennen soll.

    Wer keine Zeit hat, muss nicht antworten und schon gar nicht, wenn man mit dem jeweiligen Schulzweig nichts zu tun hat.

    Wer übrigens keine Zeit hat, dürfte hier nicht alle paar Minuten kommentieren können. Nun denn.


    Es ist möglicherweise nicht frech, um Hilfe zu bitten. Gerade in solchen sensiblen Zeiten hilft man sich gegenseitig. Anscheinend ist diese Hilfsbereitschaft an manchen Leuten vorbei gegangen, wo jede Person nur an sich selbst denkt.


    Ich bin selbst auf TVH Basis als Klassenleitung aktiv, weil eine ältere Person risikobedingt ihre Klasse abgeben musste. In diesem Sinne, man hilft sich gegenseitig und nebenbei betrifft diese Coronazeit nicht nur ein paar User in diesem Forum, sondern die ganze Welt und weitere Berufsgruppen.

  • Ich bin selbst auf TVH Basis als Klassenleitung aktiv, weil eine ältere Person risikobedingt ihre Klasse abgeben musste. In diesem Sinne, man hilft sich gegenseitig und nebenbei betrifft diese Coronazeit nicht nur ein paar User in diesem Forum, sondern die ganze Welt und weitere Berufsgruppen.

    Klar, das machst du aus Güte deines Herzens und überhaupt nicht für die Bezahlung.

  • Lea83 , du merkst gar nicht, dass du am allerunfreundlichsten hier aufschlägst. Vergiss nicht, dich bei Zauberwald zu bedanken, dass sie sich die Zeit nimmt, trotz deiner pampigen Art.

  • Klar, das machst du aus Güte deines Herzens und überhaupt nicht für die Bezahlung.

    Na klar, ich mach es wegen der Bezahlung und riskiere täglich meine Gesundheit und wertvolle Zeit für das Studium.

    Sprichst du aus Erfahrung?


    Also sorry, dein Kommentar und manche andere sind etwas unangemessen. Solche Kommentare erinnern mich so langsam an solche Subtrahenten, die Möglichkeiten nutzen, um sich an anderen abzustoßen, um andere kleiner und sich größer machen.

  • Lea83 , du merkst gar nicht, dass du am allerunfreundlichsten hier aufschlägst. Vergiss nicht, dich bei Zauberwald zu bedanken, dass sie sich die Zeit nimmt, trotz deiner pampigen Art.

    Da gibt es aber auch mindestens zwei unterschiedliche Meinungen. Ich verstehe auch überhaupt nicht, warum gerade diese Analyse jetzt gegengelesen werden muss und was Lea dann mit dem Feedback anfangen will. Aber sie hat nett gefragt und verständlich geschrieben ... ich sehe das Problem nicht. Wer es nicht machen möchte, macht es halt nicht.

Werbung