Wegen Rheuma wird Referendarin von keiner Privaten Krankenkasse aufgenommen - Hilfe/Tipps?

  • Faktisch bedeutet die Wahlarzt-Behandlung eine Behandlung durch einen erfahrenen Oberarzt und nicht durch einen Assistenzarzt.

    In Bawü muss man dann bei der Beihilfe 22Euro monatlich zuzahlen. Sonst hat man die Leistungen im Krankenhaus nicht. Hat man es einmal abgelehnt, kann man es niemals wieder ändern. Da ich von BY nach BaWü gewechselt habe, wusste ich das mit der Zuzahlung nicht oder habe es wohl nicht kapiert und habe es jetzt nicht mehr...

  • In Bawü muss man dann bei der Beihilfe 22Euro monatlich zuzahlen. Sonst hat man die Leistungen im Krankenhaus nicht. Hat man es einmal abgelehnt, kann man es niemals wieder ändern. Da ich von BY nach BaWü gewechselt habe, wusste ich das mit der Zuzahlung nicht oder habe es wohl nicht kapiert und habe es jetzt nicht mehr...

    Das ist nicht nur in Ba-Wü so. In Hessen sind das auch 18,90 Euro für die Wahlleistungen.

  • Auf jeden Fall ist die gesetzliche KV im Vorbereitungsdienst um einiges teurer, als ein Anwärtertarif. Ohne Risikozuschlag kostet ein "Ausbildungstarif" je nach Alter und PKV zwischen 80 und 110 Euro.

    Nur als Nachtrag dazu: Im Referendariat habe ich ca. 230 Euro bezahlt, jetzt bezahle ich ca. 740€.

  • Die DeBeKa bietet dafür entsprechende Beihilfeergänzungstarife, welche die Kosten übernehmen an.


    BA-Tarif. Wunderbar!

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Was ist daran so verwunderlich?


    Sprech ich Chinesiosch? Ich hab doch geschrieben, dass ich diesen Tarif hervorragend finde ("Wunderbar!"). Ich hab ihn schon öfter in Anspruch genommen. :)

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Die DeBeKa bietet hier dafür entsprechende Beihilfeergänzungstarife, welche die Wahlleistungs-Kosten übernehmen, an.

    Es kommt immer darauf an ob es bei der Debeka günstiger ist die Wahlleistungen über die PKV zu versichern oder die "Pauschale" direkt vom Besoldungsamt des jeweiligen Bundeslandes abziehen zu lassen. Da muss man eben selbst rechnen. ;)

  • Es kommt immer darauf an ob es bei der Debeka günstiger ist die Wahlleistungen über die PKV zu versichern oder die "Pauschale" direkt vom Besoldungsamt des jeweiligen Bundeslandes abziehen zu lassen.


    Das hab ich jetzt nicht verstanden:

    Welche "Pauschale" kann da abgezogen werden?

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Okaaay... Wusste ich nicht.

    Aber was zahl ich für den BA-Tarif? Mom...


    Ach BE-Tarif heißt der, nicht BA-Tarif!

    Zahl ich 9,02 EUR p.M. für.

    Muss ich mir da Sorgen machen?

    Nö. Alles okay.

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)


  • Das hab ich jetzt nicht verstanden:

    Welche "Pauschale" kann da abgezogen werden?


    Die Wahlleistungen (z.B.: stationäre Leistungen im Krankenhaus) kann man:

    • entweder über die PKV (Debeka, etc.) absichern lassen
    • oder in Ba-Wü, Hessen, u.a. eine Erklärung vor erstmaligem Dienstantritt unterschreiben, dass diese Absicherung für Wahlleistungen über das Land erfolgt und dieser "Beitrag" direkt von der Bezügestelle vor der monatlichen Auszahlung einbehalten wird. Das kostet über die hessische Beihilfe 18,50 Euro und in Ba-Wü wohl ein paar Euro mehr.

Werbung