Bescheinigung für die Krankenkasse - "Schule ist geschlossen" = Kinderkrankentage

  • (Gab es da schon einmal einen Thread? Dann hänge ich es gleich dort an.)


    Gerade kam die Anfrage einer Mutter bzgl. der Bescheinigung für die Krankenkasse, dass die Schulen geschlossen sind. (Was sie ja laut Frau Gebauer nicht sind - aber ich glaube, dass ist in dem Fall Wortklauberei. ;)

    Weiß jemand, ob es da eine offizielle Bescheinigung gibt. Speziell für NRW, aber andere Bundesländer helfen da auch.


    Oder muss jede Schule einen Dreizeiler aufsetzen?


    kl. gr. frosch


    P.S.: Meines Wissens gab es dazu noch keine Schulmail.

  • Frage ist, ob der KK nicht reicht, dass dies öffentlich in den Medien steht in eurem Bundesland.

    Das wird höchstwahrscheinlich nicht reichen, würde mich sehr wundern.

    Weiß jemand, ob es da eine offizielle Bescheinigung gibt

    Am Besten soll sie bei ihrer Krankenkasse nachfragen, ob die schon ein Formular zum Ausfüllen haben oder was genau die erwarten.

    Ansonsten genau das, was du schon vermutest. Wir die Schule setzen eine Bescheinigung auf, aus der hervorgeht, dass diese geschlossen ist oder nicht besucht wird.

  • Okay, danke. Von mir aus auch "Antrag" - denen reicht es aber und ersetzt die Bescheinigung.

    Also wird die Mutter wohl bei der Krankenkasse nachfragen müssen.

  • Wir hatten diese Woche ein Elternpaar, das vom Arbeitgeber ein zweiseitiges Formular eingereicht hat, auf dem wir erklären sollten, dass derzeit kein Präsenzunterricht stattfindet (nebst etlichen Kreuzen, was zutrifft und was nicht). Habe zurückgeschrieben, dass wir derzeit anderes zu tun haben, als 500 Formulare (für jeden Schüler eines) auszufüllen; zumal jeder Arbeitgeber mitbekommen haben sollte, dass es keinen Präsenzunterricht gibt und die Landesregierung NRW darum bittet, die Notbetreuung nicht zu nutzen.

  • Kreuzen, was zutrifft und was nicht). Habe zurückgeschrieben, dass wir derzeit anderes zu tun haben


    Anstatt das aber 500 mal zu schreiben, samt Umschlag und Porto, wär's das nicht einfacher gewesen, die Kreuzchen zu machen?

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Anstatt das aber 500 mal zu schreiben, samt Umschlag und Porto, wär's das nicht einfacher gewesen, die Kreuzchen zu machen?

    Ich habe nur eine Mail geschrieben. Gegen eine Standard-Bescheinigung habe ich auch nichts. Ich hatte aber die Sorge, dass alle anderen Eltern mit jeweils eigenen Formularen ihrer Arbeitgeber kommen, in die man sich jeweils neu eindenken muss.

    Ganz abgesehen davon, dass jeder Arbeitgeber, wie gesagt, mitbekommen haben sollte, wie die Situation ist (zumal wenn es quasi-ÖD-Arbeitgeber ist).

Werbung