Lustige, nette Abwechslung während des online-Unterrichts gesucht

  • Meine Klassen machen das Homeschooling super mit und ich bin zufrieden. Es dauert natürlich alles länger, aber das liegt einfach an den Gegebenheiten. Nun ist die Jahreszeit ja doof, und wegen der Corona-Beschränkungen man bewegt sich weniger, weil man ja gar nicht erst zur Schule fahren muss, keine Freunde trifft etc., und dementsprechend sehen meine Schüler auch aus… Ein bisschen frustriert, ein bisschen müde, ein bisschen emotional abgeflacht. Die Motivation wie im Unterricht kriege ich von Woche zu Woche weniger hin.

    Daher meine Frage: Was kann man tun, um das ganze mal ein bisschen aufzulockern, die Lehrer-Schüler-Beziehung auch online irgendwie abwechslungsreich zu gestalten?


    Ich dachte an so Sachen wie alle mit Handy an den Lieblingsplatz in der Wohnung und draußen gehen und beschreiben, warum man sich da so wohl fühlt. Oder alle mal eben raus, etwas aus der Natur sammeln, wieder vor den Laptop und dann irgendwas damit machen… Ich habe einfach noch keine Idee, würde meinen Schülern aber gerne so etwas gönnen. Ein lustiges Spiel, am liebsten etwas, das mit Bewegung verbunden ist, ein gemeinsamer virtueller Spaziergang… Irgendetwas, das den theorielastigen Unterricht etwas auflockert und eine Abwechslung schafft.

    Hat jemand schon mal sowas ausprobiert wie meine Oma sitzt in der Badewanne und…? Oder Werwolf? Oder activity?

  • Miss Miller

    Hat den Titel des Themas von „Lustige, die nette Abwechslung während des online-Unterrichts gesucht“ zu „Lustige, nette Abwechslung während des online-Unterrichts gesucht“ geändert.
  • Ich habe heute 12 Minuten Tabu gespielt, es war super!

    Erster Lacher: Jemand aus der anderen Gruppe hat mitgeraten.

    Zweiter Lacher: Schülerin sollte „Informatiker“ erklären und meinte, das sind Menschen, die den ganzen Tag drin sind. Die gehen nie raus.

    Es war schön, alle mal wieder lachen zu sehen und zu hören…

  • Ich will das hier noch einmal aufgreifen.

    Meine Klasse ist sehr bemüht, manche verliere ich aber deutlich. Daher würde ich gerne nächste Woche, ist eh Karneval, wenn auch nichts stattfindet.

    Aber es wäre eine gute Chance, sie zu überraschen mit - heute kein Unterricht, wir machen was nettes zusammen.


    Ist eine 11. Klasse.

    Vielleicht gibt es also noch mehr Ideen.


    Miss Miller Wie hast du Tabu gespielt?



    Online kenne ich noch skribbl.io, ist wie Montagsmaler.

  • Das mit den Post-its bzw anderen Sachen habe ich selbst schon erlebt in Online-Seminaren/Fortbildungen. Hat mir persönlich nicht so viel gegeben. Außerdem haben bei mir nicht alle eine Kamera. Würde das auch gerne vermeiden.


    Aber da fällt mir ne andere nette Sache ein.

    Jeder greift sich einen Gegenstand aus seinem Umfeld und stellt diesen vor, was er damit schönes verbindet.

  • Nur kleine Sachen, aber vielleicht einfach mehrere aneinanderreihen:


    Aus einer Fortbildung: jeder holt einen Gegenstand, der das Ende des lockdowns symbolisiert.


    Jeder erzählt eine Lüge und eine Wahrheit über sich und gibt das Wort an den nächsten, der dann erraten muss, was wahr ist.


    Kahoot-Quiz in Kleingruppen erstellen lassen und die anderen müssen dann raten. Kann sogar thematisch sein.

Werbung