Berechtigungsscheine für FFP2-Maske erhalten - Warum?

  • Ich habe vorgestern die Scheine von der Bundesregierung bekommen, bin aber noch nicht 60. Dafür hat meine Mutter keine bekommen und sie ist 79. Ich dachte jetzt, das wäre, weil ich Lehrerin bin oder nicht? Das wäre die Nachreichung für die GS-Lehrer.

    Gibt es denn für Lehrkräfte (oder insbesondere GS--Lehrkräfte) eine bundesweite Regelung, dass diese die Gutscheine erhalten? Wüsste ich jetzt nicht, muss ich sagen. Aber ich schrieb ja schon mehrfach, dass ich mittlerweile den Überblick über all die verschiedenen Corona-Regelungen verloren habe...

    Ich kann nur mit Sicherheit sagen, dass hier in meiner Bekanntschaft und Verwandtschaft die einzigen Personen, von denen ich weiß, dass sie schon die FFP2-Masken-Gutscheine von der Bundesregierung erhalten haben, über 80 sind.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Die Zeitungen sind doch voll mit diesem Thema und Google spuckt es auch ganz einfach aus: Es gibt keine Altersuntergrenze und es reichen bei Kassen abgerechnete Anfangs- und Verdachtsdiagnosen, um nun die Gutscheine zu bekommen.

    Dass Angehörige von Schwangeren sie wegen der Schwangerschaft bekommen, erscheint allerdings völlig unlogisch. Das würde ja alle unverheiratet zusammenlebenden schwangeren Paare ausschließen. Denn woher sollte die Kasse des werdenden Vaters von der Schwangerschaft der Frau/Freundin/wem auch immer erfahren?


    Na jedenfalls hier einer von x Beiträgen zu diesem Thema:


    https://www.google.de/amp/s/ww…aid-55964171%3foutput=amp

  • Die Zeitungen sind doch voll mit diesem Thema und Google spuckt es auch ganz einfach aus: Es gibt keine Altersuntergrenze und es reichen bei Kassen abgerechnete Anfangs- und Verdachtsdiagnosen, um nun die Gutscheine zu bekommen.

    Dass Angehörige von Schwangeren sie wegen der Schwangerschaft bekommen, erscheint allerdings völlig unlogisch. Das würde ja alle unverheiratet zusammenlebenden schwangeren Paare ausschließen. Denn woher sollte die Kasse des werdenden Vaters von der Schwangerschaft der Frau/Freundin/wem auch immer erfahren?

    da hast du mich falsch verstanden. Ich sagte: vielleicht sind die Masken für minderjährige Kinder ja zu deren Schutz für die Eltern oder ältere Geschwister gedacht. Analog werden ja auch werdende Väter priorisieren *geimpft*, da die Impfung aktuell für Schwangere und Stillende nicht zugelassen ist.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Ich hab das letzte Mal 2013 überhaupt Rechnungen eingereicht und habe welche bekommen. Also nix mit Verdachtsdiagnose 2019.

    Bei der Beihilfe auch nicht? Die haben ja auch gemeldet, es gibt ja auch Versorgungsempfänger, die gar keine zusätzliche PKV haben.


    da hast du mich falsch verstanden. Ich sagte: vielleicht sind die Masken für minderjährige Kinder ja zu deren Schutz für die Eltern oder ältere Geschwister gedacht. Analog werden ja auch werdende Väter priorisieren *geimpft*, da die Impfung aktuell für Schwangere und Stillende nicht zugelassen ist.

    Nein, es gibt in der Verordnung keine Altersuntergrenze für den Anspruch aus Gründen des Verwaltungsaufwandes. Wofür die Masken am Ende verwendet werden oder ob man die Gutscheine überhaupt einlöst, ist ja völlig egal.

    (Wahrscheinlich wäre es am unbürokratischsten gewesen sie einfach an jeden zu schicken und wer sie nicht braucht, löst halt nicht ein.)


    Beim Impfen von Schwangeren geht es nur um Risikoschwangerschaften und soweit ich weiß sind die in Gruppe 3. Außerdem geht es nicht um werdende Väter, sondern um Kontaktpersonen von Risikoschwangeren. Das kann natürlich der werdende Vater sein, aber genauso gut die Haushaltshilfe oder größere Kinder oder andere Personen, die sich kümmern. Oder Hebammen.

    (Das wird noch spannend. Ich habe seit 9 Monaten eine Risikoschwangerschaft und wenn man das so will, könnte ich ja unzählige Kontaktpersonen angeben)


    Dass Stillende nicht geimpft werden (dürfen), stimmt nicht. Ich habe einige Bekannte, die in Gruppe 1 geimpft wurden und die auch noch stillen. Sobald ich geimpft werden darf, lasse ich mich auch impfen, auch wenn ich noch stille. Ich werde sicher nicht wieder anfangen in der Schule zu arbeiten ohne geimpft zu sein, aber deshalb abstillen werde ich sicher auch nicht.

    (Selbst Schwangere dürfen nach Risiko-Nutzen-Abwägung mit den nun zugelassenen Impfstoffen geimpft werden, sind aber im Moment ja noch nicht dran, also ist das noch nicht wirklich relevant.)

  • Ich habe meine Gutscheine von der Bundesregierung, ob die sich durch meine Krankenakte wälzen?

    Nee, die hast du genauso von der KK oder Beihilfe, wie alle anderen auch, aber die stehen nicht drauf ;) Also Beihilfe hat genauso gemeldet wieviele sie brauchen und hat die verschickt Krankenakte wird da niemand genommen haben, sondern ein Programm die Diagnoseschlüssel durchsucht haben.

  • Nee, die hast du genauso von der KK oder Beihilfe, wie alle anderen auch, aber die stehen nicht drauf ;) Also Beihilfe hat genauso gemeldet wieviele sie brauchen und hat die verschickt Krankenakte wird da niemand genommen haben, sondern ein Programm die Diagnoseschlüssel durchsucht haben.

    :rotwerd: Jetzt, wo du es sagst, war aber seeehhhr klein gedruckt und der Briefumschlag nur weiß. Kam von der Krankenkasse.

  • https://www.spiegel.de/politik…ed-400d-9225-1be1b86eb455

    Nee mir eben nicht, weil ich sie so nicht beide jetzt abgeben kann, wie ich es gesagt habe und du hast dann argumentiert, dass die sich ja überschneiden.


    Mag dir ja egal sein, wenn du unsinnige Antworten gibst, ich möchte sie so nicht stehen lassen.

    Woher weißt du was bei Samu draufstand? Dieses ständig ich-weiß-alles-und-besser-sowieso geht mir langsam ziemlich auf den Senkel.

Werbung