Ideen gesucht: Kleine Karnevalsfeier per Videokonferenz

  • Unter normalen Umständen hätten wir ja sonst in der Schule gefeiert, hier in der Region ist Karneval ein eher großes Ding...

    Also spiele ich gerade mit dem Gedanken, ob ich für meine SuS (2. Schuljahr) kommende Woche eine unserer Videokonferenzen als eine Art Mini-Karnevalsfeier gestalte. Unser Videokonferenztool funktioniert auch mit der großen Gruppe sehr stabil und die Kinder kommen mit den Funktionen gut zurecht. Vom Zeitumfang würde ich die üblichen max. 30-40 Minuten ansetzen.


    Was mir akut im Kopf herumspukt:

    - Wer möchte, nimmt verkleidet teil

    - kleine Spielchen (z.B. Pantomine / Wer bin ich? --> die anderen müssten kurz ihre Augen schließen, "Alle, die zaubern können, springen hoch...")

    - kleine Beiträge von SuS (Quatschgedicht, Witz...)

    - Tanzpausen, Stopptanz... (Musik wird von mir eingespielt)


    Ich würde mich über weitere Ideen wirklich freuen!

  • Man kann Wörter oder Sätze mit einem Löffel im Mund sprechen lassen, und due anderen Kinder müssen erraten, was gesagt wurde.


    Oder mit geschlossenen Augen ein Gesicht malen, dann gleichzeitig hochheben und sich über die Werke freuen.


    Zungenbrecher üben?


    Wenn ihr euch alle sehen könnt, vielleicht ein Spiel “Kinder raten”?

    “Das Kind, das ich meine, hat braune Haare und einen grünen Pulli an” und alle raten mit.


    Nur so ein paar Ideen.

    Online Fasching feiern ist ein netter Gedanke, vielleicht mach ich das mit meiner Klasse auch!

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt und würde gerne eine Art 'Montagsmaler' testen: Begriff per privatem Chat von mir an einen Maler, der dann mit dem Stifttool auf einer Blankoseite (können wir einblenden) loslegt.

    Ein Niederrheiner ist einer, der nix weiß und alles erklären kann.
    Hanns Dieter Hüsch

  • Hallo,


    ich plane auch mit meiner Klasse eine Videokonferenz - Faschingsfeier und habe bisher folgende Ideen gesammelt:

    - Nachts im Museum (Abwandlung) : ich schreibe einem Kind per Privatchat, dass es ein Dieb ist. Ein anderes Kind ist der Museumswärter (diese Entscheidung kann öffentlich getroffen werden). Die restlichen Kinder und der Dieb bewegen sich nun zu einer eingespielten Musik. Sobald die Musik aufhört, "versteinern" alle in einer Position (sie werden zu Museumsstatuen). Der Dieb darf nun als einzige Person, vorsichtig seine Figur verändern. Die Aufgabe des Museumswärters ist es, den Dieb dabei zu ertappen.

    - Malen nach Anweisung: Ein Kind überlegt sich eine Figur (z.B. eine Maus) und leitet die anderen Kinder an, diese zu malen. Am Ende werden die Bilder in die Kamera gehalten.

    - Stadt Land Fluss : Funktioniert super mit Nomen /Verben / Adjektive oder Namen / Tiere/ Obst-Gemüse /Berufe

    - Wer bin ich (umgekehrt): Ein Kind überlegt sich eine Person und die restlichen Kinder müssen per Fragen herausfinden, welche Person es ist.

    - Suchspiele: Die Kinder erhalten verschieden Suchaufträge z. B. "Suche im Haus etwas, das grün ist". Wer zuerst den Gegenstand in die Kamera hält, hat gewonnen.


    Vielleicht ist ja etwas für eure Klasse dabei:-)

    Danke auch für eure tollen Ideen!

  • Ich habe gehört, dass sich bei einer Klasse alle Kinder verkleidet an den PC setzen mit ausgestellter Kamera. Man muss dann raten, wie das Kind verkleidet ist - erst dann stellt es die Kamera an.

    Danach erzählt jeder einen Witz

  • Vielen herzlichen Dank für eure schönen Ideen! Wir hatten vorhin eine tolle Karnevalsfeier über Zoom :)

    Erst bin ich als Raphuhn zu meinem Song aufgetaucht, dann haben wir das Spiel mit den Klebezetteln (Alle, die zaubern können, zeigen sich usw.) mit einer Kostümvorstellung verbunden. Danach haben wir Spielchen und Tanzeinlagen abgewechselt. Das blind Malen war besonders lustig, das Zeigen der Bilder hat aber seeeehr lange gedauert. Da musste ich ein bisschen antreiben. Stopptanzen hat aus meiner Sicht die meisten Kinder begeistert.


    Insgesamt war es eine sehr lustige Stunde, die nach all der Distanzlernerei wirklich gut getan hat.

  • Tetäatetäätetäää!


    Danke für die Idee! Es war wirklich spaßig!

    - Kostüme beschreiben & erraten (so kamen dann die Kameras dazu)

    - Stopptanz

    - Fliegerlied tanzen

    - Witze erzählen

    - Mumienspiel mit Kuscheltieren (haha - oder Geschwistern)

    - Findefix


    Helau!

Werbung