Ethik oder Mathe und Deutsch auf gymnasiales Lehramt

  • Hallo,


    wie aus der Überschrift zu entnehmen ist, habe ich vor Ethik und Deutsch auf Lehramt für das Gymnasium zu studieren.


    Aber erstmal noch kurz zu mir:

    Ich bin bin bereits 33 Jahre alt und habe nach meinem Abitur eine Ausbildung angeschlossen und dann eigentlich mehr oder weniger bis jetzt durchgearbeitet. Eigentlich hatte ich immer den Plan noch zu studieren aber es hat sich einfach nicht ergeben. Und bevor es jetzt ganz zu spät ist, werde ich dieses Sommersemester mit dem Lehramtsstudium beginnen. Bin also schon länger aus der Schule und somit auch dem Schulstoff (z.B. in Mathe) draußen.


    Momentan schwanke ich noch zwischen den Fächern Ethik, Deutsch und Mathematik.

    Eigentlich wäre meine Traumkombi Mathe und Deutsch, aber ich habe bei Mathe einfach sehr starke Bedenken. Egal wo man sich darüber informiert, überall steht nur wie hart und anstrengend es ist und wie viele Leute wieder abbrechen. Wenn ich jetzt (in meinem, für das Studium, schon fortgeschrittene Alter) mit studieren beginne, will ich auf jeden Fall nicht auch noch einige Semester dranhängen müssen oder es eventuell gar nicht schaffen bzw. nochmal das Fach wechseln müssen. Mich interessiert Mathe einfach sehr aber ich weiß nicht, ob das reicht um ein Mathestudium zu schaffen.


    Als Alternative kämen noch Ethik, Englisch und Physik für mich in Frage. Englisch fällt aber sofort raus, da ich den Korrekturaufwand in beiden Fächern zusammen für viel zu groß erachte und die Eintsellungschancen wahrscheinlich auch nicht die Besten sind. Ach ja, ich wohne in BW.

    Mit Physik verhält es sich eigentlich ähnlich wie mit Mathe, außerdem denke ich, das Deutsch & Physik als Kombi nicht sonderlich gut wären und dann bleibt am Schluss noch Deutsch und Ethik als Kombination übrig.


    Was haltet ihr von Deutsch & Ethik? Oder ist sie ähnlich schwierig wie beispielsweise Deutsch & Geschichte (für die späteren Jobchancen)?

    Eventuell gibt es auch jemanden, der/die Mathe auf Lehramt studiert hat oder studiert und davon berichten kann?

    Ich haben gelesen, dass die Einstellungschancen für Deutsch sehr schlecht sind in BW aber wie würde es mit Mathe & Deutsch zusammen aussehen?


    Momentan würde ich mich für Deutsch & Ethik entscheiden, aber ich habe noch ein paar Wochen für die Bewerbung und mein Bauchgefühl würde eher in Richtung Mathe & Deutsch gehen.


    Ach ja, was auch eher für Mathe und gegen Ethik sprechen würde, wäre, dass ich später in Richtung berufliches Gymnasium/Berufsschulen, etc. gehen will.

    Trotzdem werde ich gymnasiales LA studieren, da ich mir einfach so viele Möglichkeiten wie möglich offen halten will. Und mit LA für Berufsschulen einfach viel mehr gebunden bin.


    Viele Grüße und Danke für die Aufmerksamkeit,

    Giri

  • Hallo. :)

    (...) außerdem denke ich, das Deutsch & Physik als Kombi nicht sonderlich gut wären (...)

    Doch, wären sie.


    Alles mit Physik ist gut. Mit Hauptfach noch besser.



    Was haltet ihr von Deutsch & Ethik? Oder ist sie ähnlich schwierig wie beispielsweise Deutsch & Geschichte (für die späteren Jobchancen)?

    Nicht viel und ja.





    Du hast doch bereits eine abgeschlossene Ausbildung und Berufserfahrung. Das gibt dir natürlich eine große Sicherheit. Da könntest du auch auf gut Glück was studieren, was nicht wirklich gefragt ist. Aber von Deutsch und Ethik würde ich stark abraten. Der Markt mit Deutsch + Gesellschaftswissenschaft ist einfach sehr voll.


    Mit Mathe oder Physik kannst du ein beliebiges Beifach wählen. Und da du eben die Sicherheit deiner Ausbildung und Berufserfahrung hast, würde ich es einfach mal mit dem probieren, was dich mehr anspricht. Sonst würdest du dir wahrscheinlich immer nachher denken "was wäre gewesen, wenn...?".

  • Aus den Informationen zu den Einstellungschancen für BW:

    https://lehrer-online-bw.de/si…ancen.pdf?attachment=true


    Eine andere Schulform kommt nicht infrage? Überall sind die Einstellungschancen besser als am Gymnasium. Mit der Ausnahme der Berufsschule sind auch die fachwissenschaftlichen Anteile zugunsten von Pädagogik, Didaktik etc. geringer, wodurch Mathe oder Physik sicherlich eher zu schaffen ist.

  • Hallo!


    Die gesuchten Fächerkombinationen sind alle in irgendeiner Form schwer, sonst würden sie mehr Leute machen und wären dadurch auch nicht gesucht. Ich empfehle immer eine Kombination aus einem Interessen- und einem Bedarfsach: Das wäre bei Deutsch und Mathematik genauso der Fall wie bei Deutsch und Physik. Ersteres hätte sogar den Vorteil, dass es zwei Hauptfächer wären = mehr Stunden und dadurch weniger Lerngruppen bzw. Klassenleitung besser möglich. Soweit ich weiß, ist Physik noch stärker gesucht als Mathematik. Da kannst du also ganz aus dem Bauch heraus entscheiden. Nur von Deutsch und Ethik würde ich absehen. Sollte es mit einem der MINT-Fächer nicht klappen, würde ich mir eine Alternative im Hinterkopf behalten, z.B. Wechsel auf H/R-Lehramt (wo der fachliche Anspruch etwas niedriger ist).

    Wenn jemand mit dem Gedanken spielt, ins Berufsschullehramt zu gehen, würde ich eher dazu raten, direkt für diese Schulform auch zu studieren.


    Mit freundlichen Grüßen

  • Erstmal vielen Dank für die ganze Antworten!


    Stand jetzt will ich später nicht an einem Gymnasium unterrichten, aber wie gesagt würde ich mir gerne alle Möglichkeiten offen halten.

    Ich habe gelesen, dass man mit gymnasialem LA so gut wie an jeder anderen Schulform unterrichten kann. Ich hoffe das stimmt auch so?

    Wenn es wirklich gar nicht klappen sollte im Studium, kann ich zur Not ja immer noch zu einer anderen Schulform wechseln und mir auch, denke ich, vieles anrechnen lassen. So wäre dann vielleicht nicht wirklich viel Zeit verloren.


    Dann werde ich mir das Ganze noch mal überlegen und mich dann zwischen Mathe & Physik entscheiden. Und Ethik ist definitv raus.

    Da Physik meißtens ein Nebenfach ist, wären es auch um einiges mehr Lerngruppen oder?

  • Ich habe gelesen, dass man mit gymnasialem LA so gut wie an jeder anderen Schulform unterrichten kann. Ich hoffe das stimmt auch so?

    Bedingt.


    Berufliche Schule geht in der Regel, wenn du zwei dort angebotene Fächer hast. Du kannst auch direkt dein Ref. dort machen nach dem Gymnasialstudium.

    Für Grundschule sowie Haupt-, Werkreal- und Realschule gibt es aktuell Zusatzqualifizierungskurse für Gymnasiallehrkräfte.

    Gemeinschaftsschule geht, sofern es dort ausgeschriebene Gymnasialstellen gibt.

    Sonderpädagogik/SBBZ dürfte ohne Aufbaustudium nur als Krankheitsvertretung gehen (Ausnahme: SBBZ mit gymnasialer Oberstufe, aber das sind wenige).


    Alles auf BW und auf die aktuelle Situation bezogen. Es gibt Unterschiede zwischen den Bundesländern und je nachdem, wo großer Bedarf ist, mag auch mal mehr möglich sein.


    Siehe auch: https://lehrer-online-bw.de/,Lde/Startseite


    Eine Sache noch: Nichts für ungut, aber wenn du wirklich Deutschlehrer werden möchtest (unabhängig von der Schulform), solltest du an deiner Orthographie und Interpunktion arbeiten.

  • Mach lieber Mathe, Physik ist auch kaum einfacher zu studieren, aber mit Mathe bist du so viel flexibler einsetzbar.

    Das kann ich nur unterstützen. Mit Mathe hast du ein Hauptfach und ich meine, Physik ist eher schwieriger zu studieren, denn du musst (explizit oder implizit) sowieso Mathe mit studieren.

  • Zitat

    Eine Sache noch: Nichts für ungut, aber wenn du wirklich Deutschlehrer werden möchtest (unabhängig von der Schulform), solltest du an deiner Orthographie und Interpunktion arbeiten.


    ????

    Mir sind keine offensichtlichen Fehler aufgefallen. Im letzten Beitrag hätte man 1 Komma mehr setzen können.


    Sorry, ich hatte die Beiträge verwechselt. Hab´s jetzt nur überflogen, aber ja, zumindest Kommasetzung bitte unbedingt wiederholen!



    Aber zur eigentlichen Frage:

    Für das Mathe-Studium gibt es an den Uni´s Mathe-Vorkurse. So wie ich gehört habe, sind die inzwischen ziemlich gängig. Hast Du (zeitlich) die Möglichkeit, diese mitzumachen? Da wird so das Wichtigste wiederholt.


    Alternativ selbst ein bisschen wiederholen. Vielleicht einfach mal ein Ma-Arbeitsheft/-Übungsheft Klasse 11 und 12 oder so besorgen und ein bisschen was durchrechnen etc.

  • ????

    Mir sind keine offensichtlichen Fehler aufgefallen. Im letzten Beitrag hätte man 1 Komma mehr setzen können.

    Vielleicht übertreibe ich. Es sind ein paar Kommafehler in den Beiträgen, aber bei nochmaligem Überfliegen tatsächlich nicht so viele wie gedacht.


    Auslöser für meine Bemerkung war:

    meißtens

  • Danke, deine Antwort bezüglich der Schulform ist sehr hilfreich.

  • Ich würde hart zu Mathematik/Ethik raten. Deutsch ist nicht nur kaum gesucht, sondern auch viel anstrengender als Lehrer als Mathe

  • Auch wenn ich es jetzt schon ötfer erwähnt habe, aber nochmals danke für die ganzen Antworten!


    Ich habe mich eben für Deutsch & Mathe eingeschrieben und ich werde vorab an meiner Orthographie und Interpunktion arbeiten. Außerdem werde ich einen Vorkurs in Mathematik (online) besuchen.

  • Vielleicht übertreibe ich. Es sind ein paar Kommafehler in den Beiträgen, aber bei nochmaligem Überfliegen tatsächlich nicht so viele wie gedacht.


    Auslöser für meine Bemerkung war:

    Es sind definitiv Kommafehler vorhanden aber in einem Forum schreibe ich einfach ohne groß nachzudenken - Tut mir Leid! Ich werde als zukünfitiger Deutschlehrer daran arbeiten, danke :)

  • Das sagen die Schüler auch immer bei Klausuren :engel: ("Ich hab nur auf den Inhalt geachtet") Wir hören uns in 10 Jahren, wenn du als Deutschlehrer auch jede Speisekarte korrigierst , das ist eine Berufskrankheit... Viel Erfolg beim Studium und Ref etc.!

    Edit: Deutsch vs Mathe: Deutsch ist wesentlich korrekturintensiver und oft weniger gesucht, ABER: wenn dein Herz für das Fach schlägt und du auf Mathe eigentlich keine Lust hast, dann schreib dich trotzdem für D ein!

Werbung