Stellenmarkt Hessen

  • Hallo zusammen 😊


    Sind unter euch fertig ausgebildete Lehrer/innen, die ihre Erfahrungen mit dem Ranglistenverfahren oder mit schulbezogenen Stellen in Hessen mit uns teilen würden?


    Ich bin bald mit meinem Ref (Gymnasiallehramt) fertig und höre nur, dass es aktuell extrem schwierig ist direkt eine Planstelle zu bekommen. Da dieses Forum halbwegs anonym ist, gibt es vielleicht ein paar Leute, die mir meine Fragen beantworten können:


    1. Mit welchem Lehramt, welchen Fächern und welchem Schnitt habt ihr direkt (?!) Eine Planstelle bekommen?


    2. Wie lange musstet ihr ansonsten warten?



    3. Gibt es Fächerkombination mit denen man in Hessen sicher einen Platz bekommt oder sieht es in der Sek 2 generell schlecht aus?



    Vielen Dank im Voraus!

  • Conni

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Es geht um zwei Fächerkombinationen:

    Bio & Erdkunde und Mathe & Deutsch

    Verstehe ich das richtig: du machst dein Referendariat in vier Fächern?!? (laut Eingangspost bist da ja bald mit dem Ref an einem Gymnasium fertig)

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Bei mir ist es wohl zu lange her (über 10 Jahre). In dieser Zeit kann nämlich eine Menge passieren auf dem Markt. Du gibst aber ja auch an, dass eine Berufsschule und andere SF in Frage kämen. Dann sind die Chancen höher.

    Ganz allgemein (und es gibt bestimmt Schulen, die dann doch Bedarf haben) ist die Kombi Gym Erdkunde/Bio eher weniger gefragt als Mathe/Deutsch, wobei auch diese Kombi nicht zu einem Konkurrenzkampf unter Schulleitungen führen wird. Das wäre vermutlich bei Informatik/Physik der Fall.

  • Natürlich habe ich nur eine der beiden Fächerkombinationen studiert, die andere ist die meiner Partnerin.

    Ach so, alles klar. Diese Erläuterung fehlte oben und MarPhy hatte ja nach deiner Fächerkombi gefragt, daher war ich irritiert, als du zwei Kombis angabst.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Es geht um zwei Fächerkombinationen:

    Bio & Erdkunde und Mathe & Deutsch

    Zum eigenen Schulleiter gehen, den Dezernenten anrufen lassen und nach dem Punktwert der Listenersten fragen lassen. Eigenen Punktwert ausrechnen und grob abschätzen. Das geht natürlich nur für den eigenen Schulamtsbezirk.


    Mathe & Deutsch ggf. an KGS/IGS gar nicht mal so schlecht, weil Hauptfächer.


    Corona hat den Stellenmarkt ganz schön durcheinander gewirbelt. Es ist schwer Vertretungskräfte zu finden. Die, die gerade Vetretungskraft sind, bekommen einen Bonus auf der Rangliste. S. Punkt 23 in https://schulaemter.hessen.de/…%20und%20Z-EW_12-2020.pdf

Werbung