Umzug in ein anderes Bundesland während der Elternzeit

  • Hallo ihr Lieben,


    ich versuche schon seit längerem mich darüber zu informieren, inwiefern ein Umzug während der Elternzeit eine Versetzung in ein anderes Bundesland begünstigen könnte. (Von Niedersachsen nach Hessen)

    Dabei beziehe ich mich auf die Aussage: "Nach Beendigung einer Elternzeit von einem Jahr und mehr (einschließlich Mutterschutzfrist) hat man das Recht, wohnortnah eingesetzt zu werden."


    Mir ist bekannt, dass es offizielle Lehrertauschverfahren gibt. Trotzdem würde ich gerne wissen, inwiefern oben genannter Passus zur Geltung kommt bei einem Umzug in ein anderes Bundesland.

    Da ich davon ausgehe, dass ich von meinem Dienstherren nicht (!) freigegeben werde für eine offizielle Versetzung, versuche ich mich gerade über andere Möglichkeiten zu informieren.


    Über eine Kündigung habe ich ebenfalls bereits nachgedacht, da der Stellenmarkt in Hessen aber weiterhin etwas prekär ist, wäre natürlich eine andere Möglichkeit wünschenswerter...

    Vielleicht kennt ihr ja auch eine Stelle an die man sich wenden kann...


    Ich danke euch im Vorraus für eure Rückmeldungen.

  • Susannea ist dafür die Expertin hier.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Ihr müsstet eine zuständige Stelle dazu haben und die Frage ist, warum eben umgezogen werden soll, zur Familienzusammenführung ist soviel ich weiß eine Nicht-Freigabe ohne weiteres nicht möglich. Versuchs mal über Gleichstellung/Frauenbeauftragte oder Personalrat oder Gewerkschaft, denn das handhabt leider jedes Bundesland etwas unterschiedlich.

  • Vielen lieben Dank für die Antworten!

    @Susannae Ja, ich habe bereits versucht entsprechende Stellen zu kontaktieren - die Gleichstellungsbeauftrage allerdings nicht. Das wäre ich nochmal tun! Vielen Dank für den Tipp...

    Zauberwald - mein Partner wird leider weiterhin in Südniedersachsen arbeiten. Wir würden gerne nach Nordhessen ziehen, weil da unsere Familie ist und er dann weniger Strecke zum Pendeln hätte...

  • Zauberwald - mein Partner wird leider weiterhin in Südniedersachsen arbeiten. Wir würden gerne nach Nordhessen ziehen, weil da unsere Familie ist und er dann weniger Strecke zum Pendeln hätte...

    Kannst du denn, falls der Ländertausch nicht klappt, zumindest auch versuchen nach Südniedersachsen versetzt zu werden?

  • Kannst du mal die Quelle der Aussage angeben?

    Wenn du jetzt nach Ulaanbaatar ziehst - glaubst du, Niedersachsen müsse dort dann eine Stelle für dich schaffen?

  • Dabei beziehe ich mich auf die Aussage: "Nach Beendigung einer Elternzeit von einem Jahr und mehr (einschließlich Mutterschutzfrist) hat man das Recht, wohnortnah eingesetzt zu werden."

    Du bist aber Landesbeamter, soll das Land Niedersachsen jetzt eine Stelle für dich in Hessen schaffen?

  • Hey.

    Ich habe eine ähnliche Frage.


    Vielleicht magst du berichten, wie es sich bei dir entwickelt hat? Darüber würde ich mich sehr freuen.


    Gruß

    Andra

Werbung