Seiteneinstieg Berufsschule NRW - Biologie, Agrar

  • Hallo zusammen,


    ich würde gerne als Seiteneinsteiger Lehrer an einer Berufsschule werden. Ich habe geschaut was ich von den SWS her unterrichten könnte und das wäre Biologie und Agrarwissenschaften. Jetzt schaue ich seid etwa einem halben Jahr auf LOIS nach möglichen Stellen und finde leider nichts...


    Ich bin aktuell noch an einer Hochschule tätig und habe jetzt schon mal nebenbei eine Weiterbildung im Bereich Pädagogik gestartet, damit ich ein paar Grundkenntnisse habe falls eine passende Stelle ausgeschrieben werden sollte.


    Habt ihr eine Ahnung ob vielleicht einfach generell keine Lehrer in diesen Bereichen gesucht werden oder liegt es eventuell an Corona, dass es keine Stellen gibt? Meint ihr es würde was bringen mal an den Schulen anzurufen und sich zu erkundigen?


    Danke schon einmal und viele Grüße aus Köln!

  • Auf der Startseite von LOIS - Online.NRW findet man:

    "

    Einstellungschancen ergeben sich in den Fächern Mathematik, Informatik, Physik, Technik, Englisch, Französisch und an Berufskollegs zusätzlich für die beruflichen Fachrichtungen Maschinenbau/Metalltechnik, Elektrotechnik, Fahrzeugtechnik und Sozialpädagogik.

    "

    Das dürfte also schwierig werden...

  • Lehrer an einer Berufsschule

    in NRW Lehramt am Berufskolleg. ;)



    Ich habe geschaut was ich von den SWS her unterrichten könnte und das wäre Biologie und Agrarwissenschaften.

    Was hast du denn studiert?
    Ggf. wäre ja noch anderes möglich. Das entscheidet die jeweilige Bezirksregierung in der Anerkennung. Häufig hängt es auch davon ab, was benötigt wird.



    Meint ihr es würde was bringen mal an den Schulen anzurufen und sich zu erkundigen?

    Ja!

    Bei uns werden häufig keine Stellen ausgeschrieben, weil sie leer laufen.


    Agrarwissenschaften klingt sehr speziell und eher passend für Ostwestfalen. Schau einfach mal, welche Schulen in der Richtung was haben und ruf dort an. Ist immer hilfreicher. Gerade bei so einem speziellen Fach.


    Biologie hatten wir in den letzten Jahren zwei OBASler, gepaart mit Chemie haben wir das dringend benötigt, nun erst einmal wieder Bedarf gedeckt, aber grundsätzlich sollte es möglich sein, gerade mit der beruflichen Fachrichtung.

  • Agrarwissenschaften klingt sehr speziell und eher passend für Ostwestfalen. Schau einfach mal, welche Schulen in der Richtung was haben und ruf dort an. Ist immer hilfreicher. Gerade bei so einem speziellen Fach.

    Unabhängig davon, ob ich weiß, ob es viele Schulen mit dem Schwerpunkt in OWL gibt. In OWL ist immer noch Einstellungsstopp am BK.

  • In OWL ist immer noch Einstellungsstopp am BK.

    Auch mit IT oder ET? :ohh:

    Aber gut zu wissen.
    Aber Agrar gibt es bestimmt auch am Niederrhein. Musste dabei nur an OWL denken irgendwie, bzw. da kenne ich ne Schule.

  • Auch mit IT oder ET? :ohh:

    Aber gut zu wissen.
    Aber Agrar gibt es bestimmt auch am Niederrhein. Musste dabei nur an OWL denken irgendwie, bzw. da kenne ich ne Schule.

    Gibt ab und an einzelne Stellen in dem Bereich. Aber schwer für die Schulen was ausschreiben zu dürfen.

  • Danke für die Informationen! Ich könnte tatsächlich von den SWS wohl auch Chemie unterrichten. Ich habe Agrarbiologie (Diplom) studiert. Vielleicht hätte ich mit der Kombi Biologie und Chemie ja Erfolg... Ich bin nur selber nicht so der Chemie-Fan ;-)


    VG

    Parita

  • Ich bin nur selber nicht so der Chemie-Fan ;-)

    Solltest du am BK aber sein. Wobei dort auch mehr Unterscheidung in die verschiedenen Themenfelder kommt. Ich unterrichte keine OC und bin froh drüber.
    Andere freuen sich keine Physikalische Chemie unterrichten zu müssen.

  • Komm' doch einfach ins schöne Niedersachsen! Wir haben viele berufsbildende Schulen, an denen "Agrarwirtschaft" (so heißt es hier i. d. R.) und in dem Zusammenhang natürlich auch Biologie als Unterrichtsfach unterrichtet wird.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Mit Chemie und Bio würde dich meine Schule in NRW auch nehmen :) Wenn wir schon um Kandidaten streiten, dann aber alle :D

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Agrarirgendetwas dürfte eine rechtspezielle berufliche Facherichtung sein. Da könnte man lange warten. Such' dir Schulen, die das anbieten und nehme zu denen Kontakt auf. Wenn die dich brauchen können, schreiben sie dann schon eher passend aus.


    Viel Erfolg.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Agrarirgendetwas dürfte eine rechtspezielle berufliche Facherichtung sein. Da könnte man lange warten. Such' dir Schulen, die das anbieten und nehme zu denen Kontakt auf. Wenn die dich brauchen können, schreiben sie dann schon eher passend aus.


    Viel Erfolg.

    Ist "Agrarwirtschaft" in NRW wirklich so selten? Ich habe gerade mal eine Liste des nds. KM aufgerufen mit den BBSn, die hier z. B. die BFS Agrarwirtschaft anbieten oder Berufsschulklassen für angehende Landwirte haben o. ä. Diese Liste (Stand Oktober 2020) umfasst - wenn ich mich nicht verzählt habe - 38 Schulen, verteilt über ganz Niedersachsen.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Hi,

    ich stecke gerade im Ref in SH und wir haben hier Agrarwissenschaftler, die im Quereinstieg Biologie und Chemie anerkannt bekommen haben und in diesen Fächern jetzt ganz regulär ein Ref an der Gemeinschaftsschule absolvieren. Außerdem ist Agrarwissenschaften hier sogar ein Mangelfach an den Berufsschulen.


    LG

Werbung