Digitaler Sachunterricht

  • Guten Morgen zusammen 👋,


    ich wollte mal fragen, ob es hier Lehrkräfte gibt, die während der Coronapandemie (also am besten im Distanzunterricht) digital im Sachunterricht gesundheitliche Themen wie beispielsweise den Blutkreislauf, die Verdauung, die Atmung etc. unterrichtet haben.

    Und in welcher Klasse wurden diese Themen unterrichtet? In Klasse 3 oder 4?


    Würde mich hinsichtlich meiner Masterarbeit über Infos freuen 😊


    Vielen Dank und liebe Grüße!

    Bleibt gesund 🍀

  • Vielleicht wäre es ja geschickt, wenn du das Thema deiner Masterarbeit ergänzen würdest. Denn bei deiner Schulformangabe "Berufskolleg" wirft es Fragen auf, mit welchem Ziel du nach Grundschulunterricht fragen könntest. Darüber hinaus lässt sich aus dem Thema etwas klarer ableiten, welche Art von Antworten über ein reines "Ja ich habe im Fernunterricht gesundheitliche Themen in Klassenstufe Y bearbeitet." hinaus hilfreich für dich sein könnten.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Vielen Dank für die Rückmeldung! 😊

    Mir ging es primär gar nicht darum, Lehrkräfte für eine Befragung o.ä. zu finden (was natürlich schön wäre, aber dazu würde ich dann detailliertere Informationen nennen).


    Ich wollte lediglich erfragen, in welchem Maße die gesundheitlichen Schwerpunkte in der GS behandelt werden, zumindestens erstmal einen Überblick darüber erhalten, inwieweit die genannten Themen schon digital unterrichtet wurden.


    Richtig, ich studiere das Lehramt fürs Berufskolleg mit gesundheitlichem Schwerpunkt und möchte somit über den inhaltlichen Schwerpunkt didaktische Kategorien miteinander vergleichen.

    Ich hoffe das reicht erstmal an Informationen aus! Deshalb würde ich mich freuen, wenn sich Lehrkräfte der Grundschule finden würden, die mir eine Antwort dazu geben könnten, welche Themen in welcher Klasse und mit welchem Stundenkontingent unterrichtet wurden. 😊 Da ich nun auch schon häufiger gehört habe, dass in Grundschulen zur Zeit nur Mathe und Deutsch digital unterrichtet wurden.


    Vielen Dank!!! :)

  • Weshalb fragst du so explizit danach, ob solche Inhalte digital unterrichtet wurden? Ist das digitale für dich ein bedeutender Aspekt oder gehst du einfach davon aus, dass zurzeit bzw. während der letzten Monate nur digital unterrichtet wurde? Die Annahme wäre nämlich falsch.


    Falls der Aspekt für dich bedeutend ist, müsstest du ihn genauer eingrenzen. Ein Kind bekommt Arbeitsblätter als pdf, sie werden zuhause ausgedruckt und handschriftlich bearbeitet - ist das digital? Die Arbeitsblätter werden dann in einer Videokonferenz besprochen - ist das dann digital? Oder bedeutet digital, dass ausschließlich mit digitalen Medien gearbeitet wurde - Videos, Apps etc.? Und ist das dann noch digital, wenn das Kind die Aufgaben in der Notbetreuung, also in der Schule, bearbeitet hat und dabei von seiner Lehrerin unterstützt wurde?

  • Da ich nun auch schon häufiger gehört habe, dass in Grundschulen zur Zeit nur Mathe und Deutsch digital unterrichtet wurden.

    Also wir haben auch Sachkunde verbindlich in Distanz unterrichtet (mehr oder weniger digital). Ich selber habe geguckt, dass ich pro Woche zwei verpflichtende Aufgaben reingegeben habe und dann noch Zusatzangebote zum Thema gemacht. Die Themen haben die Kolleginnen nach Lehrplan ausgesucht (wobei der so offen gehalten ist, dann kannst du quasi "alles und nix" machen) und dabei danach geguckt, was in Distanz gut umzusetzen ist. Gesundheitliche Themen können da auch dabei sein, hatte ich jetzt aber nicht (zählt "Sexulakunde" für dich dazu? Das hat z.B. eine Kollegin gemacht, weil es bei uns im schulinternen Curriclum für Klasse 3 vorgesehen ist, ich selbst fand das für zu Hause eher schwierig...).

    "Die Wahrheit ist ein Zitronenbaiser!" Freitag O'Leary

  • Skelett/Bewegung hab ich gemacht, aber in der Förderschule in Bio. Digital war das auch nicht gerade, ich habe Filme, Bastelmaterial, Arbeitsheftseiten und Lösungen zur Verfügung gestellt. Manche haben dazu bei Anton von sich aus geübt, weil sie das Thema dort entdeckt haben, aufgegeben hatte ich es dort aber nicht.


    Edit: mein Kind hat in der GS durchaus Sachunterrichtsaufgaben bekommen. War aber nicht "Gesundheit" dabei. Wenn du wissen willst, was dran kommt, musst du in die Lehrpläne aller Bundesländer gucken.

  • Da ich nun auch schon häufiger gehört habe, dass in Grundschulen zur Zeit nur Mathe und Deutsch digital unterrichtet wurden.

    DAs mag für einige Schulen stimmen, ich mache selbst jetzt noch Englisch und Sachunterricht mit den 3. Klässlern digital.
    Aber digital in soweit, dass sie Arbeitsbögen bekommen und wir dann in der Videokonferenz etwas daran arbeiten oder einzelne Themen besprechen.


    Aktuell sind wir gerade bei einem der Fächerübergreifenden Themen "Medienbildung"

Werbung