Bio-Umfrage old school

  • Hallo Biolehrkräfte in der Sek I,


    Ich möchte auf meine alten Tage nochmal wissenschaftlich-fachdidaktisch arbeite.

    Teil der Studie ist eine Lehrerbefragung für Bio, bzw NaWi.

    Ich habe den Fragebogen fertig, komme aber mit den online tools zu Befragungen nicht so richtig klar, bzw passt mein Fragebogen nicht zu

    den Möglichkeiten die es dort gibt.

    Daher möchte ich es anders machen und an interessierte Schulen den Fragebogen + Rückumschlag senden.

    Alles natürlich nach Homeschooling und Corona Zeit frühestens im Herbst.

    Wer teilnehmen möchte müsste also seine Schulanschrift zusenden.

    Haltet ihr das für machbar ?

  • Ich habe den Fragebogen fertig, komme aber mit den online tools zu Befragungen nicht so richtig klar, bzw passt mein Fragebogen nicht zu den Möglichkeiten die es dort gibt.

    Daher möchte ich es anders machen und an interessierte Schulen den Fragebogen + Rückumschlag senden.

    Alles natürlich nach Homeschooling und Corona Zeit frühestens im Herbst.

    Wer teilnehmen möchte müsste also seine Schulanschrift zusenden.

    Haltet ihr das für machbar ?

    Nein, Fragebögen bei denen man bereits im Vorfeld aktiv sein muss, w+rde ich nie anfordern. Selbst die rückfrankierten Fragebögen, die unaufgefordert in der Schule ankommen, beantworte ich selten.

    Online Fragebögen, auf die ich per Mail hingewiesen werde, sehe ich mir zumindest an und beantworte sie dann oft auch.


    Was macht deinen Fragebogen denn so besonders, dass es dafür kein Online Tool geben soll? Du kannst doch mittlerweile alle Möglichen Varianten erstellen und, ganz wichtig, dann auch einfach auswerten. Welche Tools sagen dir nicht zu?

  • Alternativ könntest du den Fragebogen doch einfach als bearbeitbares PDF konvertieren und per Mail an Schulen und Lehrerseminare senden mit der Bitte um Weiterleitung an die Bio-Fachschaften und Rücksendung per Mail an dich. Das spart viel Papier und das ganze Zinnober mit dem Rückumschlag entfällt einfach. Außerdem erhöht es deine Chancen tatsächlich eine gewisse Zahl an Antworten zu erhalten und du kannst einfach Schulen direkt kontaktieren. Warum also unnötig umständlich. :)

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

    Einmal editiert, zuletzt von CDL ()

  • Ich wollte eher eine Einschätzung, welcher Weg derjenige ist, bei dem ich auf einige Rückmeldungen hoffen kann.

    Ich dachte immer Emails von Unbekannt löschen die meisten.

  • Ich wollte eher eine Einschätzung, welcher Weg derjenige ist, bei dem ich auf einige Rückmeldungen hoffen kann.

    Ich dachte immer Emails von Unbekannt löschen die meisten.

    Schreib von deinem Schul-oder Hochschulaccount aus oder sonst zumindest von einer seriös wirkenden Email-Adresse (also nicht "Marmelaedchen@xy.de") mit entsprechendem Betreff und Anschreiben, dann sollte das klappen. Einfach löschen werden Lehrkräfte zumindest Mails, die auf ihrem Schulaccount landen nicht ungeprüft.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Schreib von deinem Schul-oder Hochschulaccount aus oder sonst zumindest von einer seriös wirkenden Email-Adresse (also nicht "Marmelaedchen@xy.de") mit entsprechendem Betreff und Anschreiben, dann sollte das klappen. Einfach löschen werden Lehrkräfte zumindest Mails, die auf ihrem Schulaccount landen nicht ungeprüft.

    Wobei es natürlich nicht sinnig ist einfach wahllos Lehrkräfte zu kontaktieren, sondern man sollte schon die offiziellen Wege einhalten.

  • Wobei es natürlich nicht sinnig ist einfach wahllos Lehrkräfte zu kontaktieren, sondern man sollte schon die offiziellen Wege einhalten.

    Welchen offiziellen Weg würdest du da meinen? Meinst du die SLen anschreiben bzw. die Seminarleitungen, das Anliegen erläutern und um Weiterleitung an die entsprechenden KuK bitten? Falls ja wäre das ja genau das, was ich vorgeschlagen habe.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Ich weiß nicht, ob es für ganz NRW oder nur meine BR gilt, aber offiziell muss sowas über die Bezirksregierung laufen.

    Was muss offiziel über die BezReg laufen? Anschreiben and die Schulen, Fragebögen bekommen wir als Schule doch alle paar Tage mal, da ist die BezReg afaik nie involviert.

  • Ich habe in NRW beim Ministerium gefragt, ob und wer genehmigen muss und das sind vor Ort die Schulleitungen.

    Sie brauchen auch

    :Zielsetzung, Fragebogen und danach die Auswertung der Studie.

    In anderen Bundesländern ist es teilweise komplizierter.

  • Ich habe in NRW beim Ministerium gefragt, ob und wer genehmigen muss und das sind vor Ort die Schulleitungen.

    Sie brauchen auch

    :Zielsetzung, Fragebogen und danach die Auswertung der Studie.

    In anderen Bundesländern ist es teilweise komplizierter.

    Dann nimm, wie ich gesagt habe, die offizielle Schulmailaddresse, erläutere im Anschreiben deine Zielsetzung, biete an die Auswertung bei Bedarf auch zu verteilen und schon ist alles gut.

Werbung