Einstellung BW 2021 Chancen

  • Hallo zusammen,

    vielleicht kann hier jemand seine Erfahrungen teilen. Wie stehen die Chancen, dass ich für das SJ 2021/22 in BW eine Stelle bekomme?


    Zur Zeit arbeite ich in NRW, habe die Freigabe und die Fächer Deutsch, Biologie und Mathematik.

    Für mich kommt nur das RP Karlsruhe in Frage, ich weiß, dass das sehr einschränkt. Am liebsten würde ich an eine GMS, allerdings habe ich auch HWRS, RS und Grundschule angegeben. Meine Leistungsziffer beträgt 89 und ich habe ursprünglich in BW mein Referendariat absolviert.


    Bei den schulscharfen Ausschreibungen bin ich zu keinem Gespräch auf Grund der Leistungsziffer eingeladen worden.


    Ist es realistisch etwas zu bekommen? Theoretisch heißt es ja überall, dass Lehrer gesucht werden.

  • Mathe, GMS, Leistungsziffer 89? Da sollte "d'r Kessel g'flickt" sein. Ich würde mich mal direkt an die Schulämter wenden.

    Den Internetauftritt des KM kannst Du in der Pfeife rauchen. Da findest Du nix.

  • Zur Zeit arbeite ich in NRW, habe die Freigabe und die Fächer Deutsch, Biologie und Mathematik.

    Für mich kommt nur das RP Karlsruhe in Frage, ich weiß, dass das sehr einschränkt. Am liebsten würde ich an eine GMS, allerdings habe ich auch HWRS, RS und Grundschule angegeben. Meine Leistungsziffer beträgt 89 und ich habe ursprünglich in BW mein Referendariat absolviert.


    Bei den schulscharfen Ausschreibungen bin ich zu keinem Gespräch auf Grund der Leistungsziffer eingeladen worden.

    Dann hattest du wohl arg viel Pech bei deinen Bewerbungen, weil sich auf genau die Stellen auf die du dich beworben hast nur Kandidaten mit besserer Leistungsziffer beworben haben oder solche, bei denen das Profil noch besser zur Ausschreibung gepasst hat. Hättest du dich bereits im schulscharfen Verfahren landesweit umgeschaut hättest du problemlos eine Stelle bekommen mit der Leistungsziffer (mehrere vermutlich). Listenverfahren ist noch offen- hast du dich da ebenfalls beworben? Wie sieht es mit dem Nachrückerverfahren aus- schon Kontakt mit den infrage kommenden Schulämtern aufgenommen und in Erfahrung gebracht, ob diese überhaupt noch offene Stelle in deinen Fächern haben, damit du weißt, ob du den Radius etwas erweitern müsstest?


    Schade, dass es nur RP Karlsruhe sein darf. Bei uns an der Schule hättest du sehr gute Chancen. Uns fehlen nächstes Schuljahr rund vier Vollzeitdeputate. Da könnte ich dir sofort sagen, an wen du dich wenden müsstest, um auf allerkürzestem Weg eine Schule zu finden... Wer auch noch sucht- Sek.I, BW, RP Stuttgart- bitte melden. Wir sind eine tolle Schule (engagiertes Kollegium, engagierte und faire Schulleitung, die sich ein Bein ausreißt grad auch aktuell wieder, damit alles gut funktionieren kann), haben nur ganz ganz ganz ganz viel Nachwuchs bekommen dieses Jahr (+ Abordnungen an die Uni und Elternzeiten und Co. weil wir ein so junges Kollegium sind), dass wir jetzt Verstärkung brauchen könnten. :wink_1:

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Das ist zwar mein RP, aber wir suchen leider keinen. Wenn du nicht so sehr auf Karlsruhe als Stadt fixiert bist, solltest du besonders an GMS keine größeren Probleme haben unterzukommen. Ich würde an deiner Stelle auch einzelne Schulen, die dich besonders interessieren, anrufen und einfach mal nachfragen. Nutzt nicht immer etwas, aber schadet auch nicht.

  • Hättest du dich bereits im schulscharfen Verfahren landesweit umgeschaut hättest du problemlos eine Stelle bekommen mit der Leistungsziffer (mehrere vermutlich). Listenverfahren ist noch offen- hast du dich da ebenfalls beworben? Wie sieht es mit dem Nachrückerverfahren aus- schon Kontakt mit den infrage kommenden Schulämtern aufgenommen und in Erfahrung gebracht, ob diese überhaupt noch offene Stelle in deinen Fächern haben, damit du weißt, ob du den Radius etwas erweitern müsstest?

    Danke für die ausführliche Antwort. Im schulscharfen Verfahren landesweit war noch mein Gedanke: Das Hauptverfahren kommt ja erst noch, da wird es viele Stellen geben. So war es leider nicht, 7 waren es -ohne Einladung zum Gespräch.


    Kontakt mit den Schulämtern habe ich noch nicht aufgenommen. Das mache ich direkt nächste Woche. Danke für den Tipp.


    Im Listenverfahren bin ich drin, aber das dauert ja noch etwas bis das ist (Juni) und Sonderausschreibungen gibt es auch nochmal. Auch da kann ich nicht einschätzen wie viel noch kommt. Generell frage ich mich wie viel überhaupt über die Liste besetzt wird.


    Aus familiären Gründen kommt nur die Karlsruher und Heidelberger Gegend und alles recht großzügig drum herum in Frage.

  • Das sind natürlich die beliebten Gegenden. Heidelberg ist fast wie Freiburg. Mir wurde letztes Jahr vom hiesigen Personalrat mitgeteilt, dass eine Versetzung raus aus dem RP Stuttgart dahin quasi ein Ding der Unmöglichkeit sei.

  • Das sind natürlich die beliebten Gegenden. Heidelberg ist fast wie Freiburg. Mir wurde letztes Jahr vom hiesigen Personalrat mitgeteilt, dass eine Versetzung raus aus dem RP Stuttgart dahin quasi ein Ding der Unmöglichkeit sei.

    Ich hatte vor einigen Jahren auch massiv Probleme vom RP Stuttgart ins RP Freiburg zu wechseln. Ich musste sogar Stellen dank erfolgreichen schulscharfen Bewerbungen absagen, weil RP Stuttgart keine Freigabe erteilte. Innerhalb RP Stuttgart hätte ich sofort wechseln können.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Aus familiären Gründen kommt nur die Karlsruher und Heidelberger Gegend und alles recht großzügig drum herum in Frage.

    OK, wie großzügig ist denn bei dir großzügig? (Ich wohne eine Stunde Fahrtweg von Karlsruhe weg, bei uns in der Stadt und auch im Landkreis scheint es noch einige offene Stellen zu geben, wo man sicherlich im Listenverfahren sehr gute Chancen hat.)


    Im Listenverfahren bin ich drin, aber das dauert ja noch etwas bis das ist (Juni) und Sonderausschreibungen gibt es auch nochmal. Auch da kann ich nicht einschätzen wie viel noch kommt. Generell frage ich mich wie viel überhaupt über die Liste besetzt wird.


    Über die Liste wird alles besetzt, was besetzt werden kann. Gerade Gegenden, die im schulscharfen Verfahren gerne den Kürzeren ziehen (ländlicher Raum, Städte jenseits der Unistädte und Seminarstandorte, etc.) werden vor allem über das Listenverfahren versorgt. Ich würde vermuten, dass insofern die Mehrheit der Bewerber übers Listenverfahren eingestellt wird (die schulscharfen Aussschreibungen sind ja letztich eine Vorab-Bestenauslese und die Chance für die Schulen Mangelfächer gezielt auszuschreiben und zu besetzen). Meine Schule hat vier Stellen, darf aber nur eine schulscharf ausschreiben (absolutes Mangelfach), der Rest wird anderweitig besetzt. Andere Schulen, die in besonders begehrten Bewerbungsgebieten liegen (wie Freiburg oder Heidelberg) dürfen gar nicht ausschreiben, um schlechter versorgten Gebieten erst einmal über das schulscharfe Bewerbungsverfahren eine Chance auf Bewerbungen zu geben. Freie Stellen an Schulen in solchen besonders begehrten Gebieten werden dann oft ausschließlich über das Listenverfahren besetzt. Das klappt, wie ein Blick auf die offenen Stellen zum Nachrückverfahren zeigt, alle Jahre wieder sehr gut. Gerade Städte wie Freiburg und Heidelberg (samt Speckgürtel) haben meist schon nach dem Listenverfahren sämtliche Stellen besetzt, während andere Orte noch auf einige Nachrücker hoffen müssen.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

Werbung