Schließzeiten Schulhaus

  • Jeder Lehrer hat einen Chip für die Haupttüren und einen Schlüssel für die Klassenzimmer. Dann je nach Wirkungsstätte noch verschiedene freigeschaltete Türen per Chip-Türschloss. Nur ganz komische Gestalten (so wie ich) - haben durch besondere Tätigkeiten noch andere, ältere Schlüssel oder sind für spezielle Räume freigeschaltet - Fachräume, Sammlungen, Lager, Mensa, Server.
    Ich bin oft am Wochenende in der Schule, öfter auch abends.

  • Jeder hat einen Schlüssel (mit Code), mit dem er jederzeit überall, wo er hin muss, gehen kann. Konkret, mein Schlüssel öffnet Außentür, Lehrerzimmer und naturwissenschaftliche Räume, aber z. B. nicht Turnhalle oder gar Sekretariat. Klassenzimmer benötigen keinen Code. Da öffnet jeder Schlüssel. Wenn jemand aufschließt und vergisst abzuschließen, kann man anhand des Codes den betreffenden feststellen.

    Im Leben nicht. Solche Aufzeichnungen wären zustimmungspflichtig, weil sie ja auch der Mitarbeiterüberwachung dienen könnten. Haben da alle Personalräte explizit zugestimmt? Wenn nicht, wird da auch nichts gespeichert.

  • Bei uns wird abends und am Wochenende der Alarm angeschaltet... Keine Ahnung, ob man was dagegen machen kann. Ich fänd's grandios, wenn ich in der Schule arbeiten könnte, mir geht's ähnlich wie Kris, zu Hause ist es doch viel "übergriffiger", dass die Arbeit permanent präsent ist und man sich nachts hinsetzt, wenn man nachmittags k.o. ist. Allein der Platz, den Schreibtisch und Material brauchen! *in Büro(t) räumen schwelg*

    Einmal editiert, zuletzt von UrlaubVomUrlaub ()

  • Im Leben nicht. Solche Aufzeichnungen wären zustimmungspflichtig, weil sie ja auch der Mitarbeiterüberwachung dienen könnten. Haben da alle Personalräte explizit zugestimmt? Wenn nicht, wird da auch nichts gespeichert.

    Die Daten sind bei der Stadt nicht bei der SL. Es wird nur nachgesehen, wenn etwas passiert ist. Ich weiß von zweimal, wo jemand vergessen hat, abzuschließen und Schulfremde herein kamen und Dinge zerstörten. Offene Tür alleine reicht nicht.


    Mitarbeiterüberwachung? Der Großteil unserer Arbeitszeit ist zuhause. Nicht der Lehrer, der am längsten in der Schule ist, ist am fleißigsten. Das glauben höchstens Schulfremde, dass Lehrer nur im Schulgebäude arbeiten.


    Wir sind auf jeden Fall alle froh, dass wir nicht mehr 50 000 Euro (inzwischen vielleicht sogar mehr) bei Verlust des Schlüssels zahlen müssen.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Ich hatte es hier neulich schon mal in irgendeinem anderen Thread geschrieben: Bei uns werden die Türen - inkl. Außentüren - von den Putzkräften und Hausmeistern spätnachmittags abgeschlossen. Über Nacht ist die Alarmanlage an. Morgens schließen die Sekretärinnen, der Schulassistent und die Hausmeister alles auf.

    Wir haben als Lehrkräfte (alle!; nicht nur die erweiterte Schulleitung) aber einen Schlüssel für eine der Nebentüren, so dass wir notfalls auch am Wochenende, an Feiertagen oder in den Ferien in die Schule hinein können. Außer natürlich zu den Zeiten, wo die Alarmanlage "scharf geschaltet" ist.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • allerspätestens 17:00 Uhr müssen alle Lehrer raus sein - da ja die Dienstzeit des Hausmeisters endet.

    Wie macht ihr denn das, wenn ihr z. B. Fachkonferenzen habt? Die beginnen bei uns erst nach Ende der 8. Stunde, i. d. R. um 15:30 Uhr, und enden normalerweise auch erst um 17:30 Uhr. Auch z. T. Klassenkonferenzen, auf jeden Fall aber Elternabende, Sprechtage, Zeugniskonferenzen,... enden ja später.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Ich weiß nicht, wie oft wir schon vom Hausmeister rauskomplimentiert wurden, wenn wir nachmittags eine Teamsitzung hatten.

    Da würde unser Schulleiter aber mal 'ne gepflegte Ansage machen! Kann ja wohl nicht sein, dass der Hausmeister bestimmt, wann eine Teamsitzung zu enden hat...

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Abends, am Wochenende und in den Ferien sollt ihr nicht arbeiten. Also habt ihr in der Schule auch nichts verloren.

    Der war gut ^^! Wann ich arbeite, kann ich mir ja zum Glück selbst einteilen.

    Als ich noch am Schulort gewohnt habe, bin ich häufiger mal samstags zum Kopieren in die Schule gefahren. Dann konnte ich an Schultagen länger schlafen 8).

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Da würde unser Schulleiter aber mal 'ne gepflegte Ansage machen! Kann ja wohl nicht sein, dass der Hausmeister bestimmt, wann eine Teamsitzung zu enden hat...

    Wenn wir zum Feierabend des Hausmeisters (14 Uhr) gehen müssten wäre weder aller Unterricht zu Ende noch mit Konferenzen begonnen (je nach Beteiligung von Erziehern Beginn 14 oder 16.30 Uhr) noch die Betreuungszeit des Gottes beendet (18 Uhr)

  • Auch berufliche Schule. Alle Türen haben einen elektronischen Schliessmechsnismus. Jede Lehrperson hat einen Badge zum Öffnen und kann das Schulhaus 24/7/365 betreten.

  • Da würde unser Schulleiter aber mal 'ne gepflegte Ansage machen! Kann ja wohl nicht sein, dass der Hausmeister bestimmt, wann eine Teamsitzung zu enden hat...

    Die Ansage müsste er dann aber m.E. bei der Stadt beim Schulträger machen, der nicht genügend Stellen schafft, um alle nötigen Zeiten abzudecken.


    Tatsächlich eines der wenigen Dinge, die unsere Stadt nicht vermasselt. Wir haben 4 Hausmeister, die in Schichten arbeiten.

  • Die Ansage müsste er dann aber m.E. bei der Stadt beim Schulträger machen, der nicht genügend Stellen schafft, um alle nötigen Zeiten abzudecken.


    Tatsächlich eines der wenigen Dinge, die unsere Stadt nicht vermasselt. Wir haben 4 Hausmeister, die in Schichten arbeiten.

    Ja, natürlich beim Schulträger. Wir haben zwei Hausmeister, die aber nicht in Schichten sondern zu denselben Zeiten arbeiten (allerdings machen sie umschichtig Urlaub). Die sind m. E. von morgens um 7 bis ca. 16 Uhr in der Schule anwesend, freitags aber nur bis ca. 14 Uhr, manchmal etwas länger; sie haben ähnliche Arbeitszeiten wie unser Sekretariat.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Ah,gut. Ich dachte schon,Du willst ausgerechnet am 1. Mai die Hausmeisterknechtschaft propagieren 😁

    Wobei ich sagen muss, dass unsere Hausmeister sich tatsächlich schon manchmal Dinge herausgenommen haben, die über ihren "Kompetenzbereich" hinausgehen. Da gab's dann aber wirklich eine Ansage vom Schulleiter direkt an sie.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Da würde unser Schulleiter aber mal 'ne gepflegte Ansage machen! Kann ja wohl nicht sein, dass der Hausmeister bestimmt, wann eine Teamsitzung zu enden hat...

    Wir haben nur einen Hausmeister (und der versorgt auch noch eine andere Schule), und grundsätzlich verstehe ich ihn, dass er sich zu Wort meldet, wenn er um 16.30 Uhr Feierabend hat, dann aber wegen ein paar nerviger Lehrer, die da noch in der Schule rumhängen, Überstunden machen muss.


    Es ist schon blöd, dass bei uns im Kollegium fast niemand einen Schlüssel für den Eingang hat. Das stört aber kaum einen.

    Wir können freitags nach 13 Uhr noch nicht einmal die Klassenbücher einsehen (um z.B. Fehlzeiten zu bearbeiten), weil die Sekretärinnen da Wochenende machen und die Klassenbücher im Sekretariat eingeschlossen werden.

  • Wobei ich sagen muss, dass unsere Hausmeister sich tatsächlich schon manchmal Dinge herausgenommen haben, die über ihren "Kompetenzbereich" hinausgehen. Da gab's dann aber wirklich eine Ansage vom Schulleiter direkt an sie.

    Das würde unser Schulleiter nie machen. Der hat's nicht so mit Ansagen. :sofa:

  • Wir haben nur einen Hausmeister (und der versorgt auch noch eine andere Schule), und grundsätzlich verstehe ich ihn, dass er sich zu Wort meldet, wenn er um 16.30 Uhr Feierabend hat, dann aber wegen ein paar nerviger Lehrer, die da noch in der Schule rumhängen, Überstunden machen muss.

    Wie gesagt, um 16:30 Uhr sind oftmals noch KuK bei uns in der Schule (und auch unsere Putzkräfte; die fangen erst gegen 13:30 Uhr an und arbeiten bis ca. 17:30 Uhr). Zudem dauert unsere 10. Stunde - die aber nur Azubis im letzten Ausbildungsjahr haben - bis 16:50 Uhr. Aber bei uns ist das ja eh kein Problem, da auch alle Lehrkräfte die Nebentür abschließen können, wenn sie gehen.

    Wir können freitags nach 13 Uhr noch nicht einmal die Klassenbücher einsehen (um z.B. Fehlzeiten zu bearbeiten), weil die Sekretärinnen da Wochenende machen und die Klassenbücher im Sekretariat eingeschlossen werden.

    Das ist ja richtig doof! Unsere stehen in den Lehrerzimmern der verschiedenen Abteilungen in den einzelnen Gebäuden; da können wir immer dran.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • bei uns wird es auch nicht dokumentiert (und falls mich jemand sieht, denkt er auch nicht, oh, ist Kris fleißig, eben auch deshalb, weil jeder weiß, dass man vieles zuhause arbeiten kann und manches in der Chemie nicht - manchmal möchte ich nach dem Unterricht schnell heim und gehe lieber später noch mal in die Schule. Unsere Schule liegt sehr zentral, der Lehrerparkplatz erspart Parkgebühren beim Einkauf. )


    Ich bin ein Nachtmensch. Was ich abends vorbereiten kann, tue ich, damit ich morgens länger schlafen kann. Und die Geräte der Schule kann ich auch verwenden. Ich hatte mehrere Jahre keinen Drucker und einen völlig veralteten Computer. Ich habe zwei Jahre nur in der Schule gearbeitet. Wenn ich heimkam, hatte ich Feierabend.


    Ich möchte selber entscheiden können, wann und wo ich arbeite.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Ja, für so hochkomplexe Aufgaben wie Kopieren habe ich auch gerne Ruhe und Konzentration. Verstehe. Mache ich dann trotzdem montags früh. und wenn dann am Kopierer voll ist, lege ich das Arbeitsblatt unter die Dokumentenkamera.

    Was bist du denn wieder so bissig?

    Lass doch die Kollegen ihre Kopien machen, wann sie das möchten, da brauchst du doch nicht rumzuranzen.


    Wenn Tom die Kopien sonntags in Ruhe kopieren möchte - wo ist das Problem?

    Vielleicht kann er da kopieren, ohne dass dauernd jemand Anderes schnell zwischenrein will? Vielleicht hat er als Alternative keine Dokumentenkamera so wie du? Vielleicht macht er an nem anderen Tag frei als du?

Werbung