Cancel Culture - Wie weit darf Meinungsfreiheit gehen?

  • steht jedem frei mich zu blocken. Ich blocke niemanden und freue mich immer über gute Diskussionen. Wäre ja sonst langweilig.

    So lange man fair und sachlich bleibt, kann ich zumindest verschiedene Meinungen gut aushaltne

  • steht jedem frei mich zu blocken. Ich blocke niemanden und freue mich immer über gute Diskussionen. Wäre ja sonst langweilig.

    So lange man fair und sachlich bleibt, kann ich zumindest verschiedene Meinungen gut aushaltne

    Das freut mich! Wann kommt denn von dir mal ein sachlich gut fundierter Diskussionsbeitrag?

  • Das freut mich! Wann kommt denn von dir mal ein sachlich gut fundierter Diskussionsbeitrag?

    Genau bei solchen Beiträgen vergeht mir dann die Lust ehrlich gesagt. Du kannst gerne sachlich Kritik üben, aber sowas ist einfach wieder mal pure Polemik. Wenn du der Meinung der anderen hier bist, ist es ja schön. Allerdings sind deswegen andere Ansichten nicht per se unfundiert und nicht sachlich.

  • ...Kennst du keine Spiegel, oder magst du sie nur nicht?

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • ... Man kann an der Wortwahl herumkritteln (Ich hätte den Begriff Transfrau in der ersten Satzhälfte benutzt), aber das ist nunmal die Form von Feminismus, der die materielle Realität als unverrückbare Grundlage ansieht. Er kommt auch aus einer anderen Zeit, wo man um Grundrechte wie körperliche Unversehrtheit oder Recht auf Abtreibung kämpfte. Dem steht der verkopfte Gender-Feminismus gegenüber, der nicht einmal wirklich definieren kann, was eine Frau ist und was eben nicht. Es ist alles nur "Identität".

    Das verstehe ich nicht, sorry. Könntest du das bitte noch mal erklären?

  • ...Kennst du keine Spiegel, oder magst du sie nur nicht?

    Zeig mir wo ich polemisch bin und Leuten was andichte? Dass gerade sowas von dir kommt, ist schon arg seltsam. Schließlich warst du einer der ersten Leute, die hier persönlich wurden?

  • Wem galten eigentlich die ursprünglich enthaltenen Beleidigungen?

  • Och Leute, wir hatten dieses Hin und Her damals auch mit Das Pangolin und ich finde es einfach nur mühsam und ärgerlich für die Betroffenen. Lasst uns allesamt etwas herunterkühlen und friedlich ohne Beleidigungen, ohne Beschuldigungen u.ä. miteinander umgehen! Gerade wir sollten es eigentlich besser wissen :) .

  • Ich denke, "blocken" ist nicht Teil von Cancel Culture. Ein Beispiel wäre eher eine "Forumssperrung". "Blocken" würde ich eher mit "Ghosting " vergleichen und auch dann nur, wenn es einen plötzlichen unerwarteten Cut gibt. Gab es schon vorher Beef und man merkt, dass man sich einfach nicht riechen kann, ist das eher wie wenn man sich im RL möglichst aus dem Weg geht und nur das Nötigste miteinander spricht.

    Ähm... Du weißt schon, dass mein Post überhaupt nichts mit "Cancel Culture" zu tun hatte, sondern nur eine Antwort an state_of_Trance war?! :rolleyes:

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Du dichtest uns zum Beispiel an, dass wir Maaßen einen Nazi genannt haben.

    Naja Nazi ist die logische Konsequenz wenn man jemanden in die rechte Ecke stellt wie in dem Beitrag von Mueller Luedenscheid. Aber gut, ich gebe zu, dass es auch anders gemeint gewesen sein kann. Dann gestehe ich natürlich ein, dass die Anschuldigungen zu voreilig waren. Dann würde mich natürlich schon interessieren was der rechte Rand oder Ecke sein soll. Aber muss nicht nochmal durchgekaut werddn

  • Naja Nazi ist die logische Konsequenz wenn man jemanden in die rechte Ecke stellt wie in dem Beitrag von Mueller Luedenscheid. Aber gut, ich gebe zu, dass es auch anders gemeint gewesen sein kann. Dann gestehe ich natürlich ein, dass die Anschuldigungen zu voreilig waren. Dann würde mich natürlich schon interessieren was der rechte Rand oder Ecke sein soll. Aber muss nicht nochmal durchgekaut werddn

    Ich verwahre mich gegen die Unterstellung, ich hätte Herrn Maaßen in die rechte Ecke gestellt. Das hat er ganz allein geschafft.

  • Zeig mir wo ich polemisch bin und Leuten was andichte?

    Gerne doch:

    Also gute Debattenkultur kann ich da nicht erkennen.


    Glaubst du wirklich Gauland ist der absolute Nazi, der garantiert mit Vogelschiss erstmal sagen wollte, dass die Zeit damals total unbedeutend ist?

    Wie würdest du denn das Zitat interpretieren?

    Müsste ich googlen. Vom Gefühl her bezeichnet der Begriff schlicht...

    Unkonkret, es geht dir nur um das, was dir gerade so in den Sinn kommt. Genau das wirfst du anderen vor. z.B.:

    ...Der war nämlich super nett.

    ...

    Unabhängig davon werden heute viele Urteile nach Gefühl, Vermutung und Unterstellungen gefällt. Selten nur noch nach dem, was wirklich ist. ...


    Phrase Wehrhafte Demokratie

    DeadPoet hat dir als Historiker den Begriff der Wehrhaften Demokratie erläutert. Du sprichst immer wieder von Phrasen. Das ist Polemik.


    Du solltest mal an deiner Wortwahl arbeiten. Oder gibts jetzt böse Nazis, Nazis light und Nazis im Anfangsstadium? Wer Maaßen wirklich als Nazi einordnet, dem kann ich auch nciht mehr helfen. Oder dir fehlen Begriffe. Oder du siehst nur schwarz und weiß

    So viel zu "Leuten was andichten".


    Zitat

    ...Eventuell habe ich auch zu viele Freunde mit Tatoos, die sich vorher nicht alle möglichen rechtsextremen Listen durchgelesen haben...

    Hm, is klar, deine Freunde haben Tattoos mit Symbolen, mit deren Bedeutung sie sich nicht vorher auseinandergesetzt haben. Selbst Menschen mit unterdurchschnittlichem IQ setzen sich mit der Bedeutung ihrer Tattoos auseinander. Weiß ich, weil ich mit solchen arbeite.


    Müsste ich googlen. Vom Gefühl her bezeichnet der Begriff schlicht...

    Keine Ahnung, irgendwelche Gefühle. Aber:


    Lustig wie du immer darauf bestehst, ich hätte ja keine Ahnung von nichts.



    Aber die Einteilung ist doch Käse und kann kaum auf die heutige Zeit übertragen werden, da wir ja keine rechtsextreme Vorgängerdiktatur haben im Moment.

    Soso, wir haben keine Vorgängerdiktatur im Moment. Wie hieß denn die letzte Staatsform vor der jetzigen?


    Du machst das, was viele Leute gerne machen. Sich an Phrasen aufhängen und daraus eine Gesinnung ableiten.


    Du schaffst es sicher noch, dich selbst zu disqualifizieren. Zum Beispiel könntest du mal aus deinem Arbeitsalltag erzählen, wie ist es denn so als Grundschullehrer? Hast du ein paar Tips zur Erarbeitung der Wortarten? Ist gerade ein schwieriges Thema, aber als Profi kannst du bestimmt weiterhelfen.

  • Wollen wir gerade einmal einen Cut machen und wieder zu dem Ausgangsthema zurückkehren? Danke im Voraus :) !

  • In keinem deiner Zitate dichte ich Leuten was an. Ich beziehe mich auf getätigte Aussagen, wodurch ich mangelnde Debattenkultur erkenne.

    Witzig wie du dich bei mir über Aussagen wie

    "Du denkst schwarz weiß"

    "Es fehlt Debattenkultur"

    "Vogelschiss ist eine Phrase für mich"

    aufregst, während ich schon als Verharmloser vom Buch "Mein Kampf" dargestellt wurde, als Sprecher einer Stammklientel, Verharmloser von rechtsextremen....


    Achja und meine Freunde haben keinen IQ und dann beleidigst du mich in meiner beruflichen Qualifikation. Ob das auch gelöscht wird? Mal schauen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Achja und meine Freunde haben keinen IQ und dann beleidigst du mich in meiner beruflichen Qualifikation. Ob das auch gelöscht wird? Mal schauen.

    Das war keine Beleidigung, sondern

    a) der Hinweis, dass Samu aufgrund ihrer beruflichen Erfahrung weiß, dass sich auch Leute mit einem unterdurchschnittlichen IQ mit der Bedeutung ihrer Tattoos auseinandersetzen

    b) der Hinweis, das Samu davon ausgeht, dass deine Freunde das ebenfalls machen, denn wenn selbst Menschen mit einem unterdurchschnittlichen IQ das machen, machen deine Freunde das bestimmt.


    Also: keine Beleidigung.


    Ich sehe auch nirgendwo, dass sie deine berufliche Qualifikation beleidigt. Sie sagt im Gegenteil, dass du bestimmt aufgrund deiner Qualifikation dazu was sagen kannst.


    kl. gr. frosch


    P.S.: Solltest du hier Beleidigungen sehen - es gibt einen "Melde-Knopf". Nutz bitte den, anstatt hier irgendwelche überflüssigen Verdächtigungen auszusprechen. Dann sehen wir es auch sofort. Danke.

  • Wollen wir gerade einmal einen Cut machen und wieder zu dem Ausgangsthema zurückkehren? Danke im Voraus :) !

    Aber gerne doch. Was war das denn nochmal präzise formuliert? Du weißt schon: Klar Ross und Reiter nennen, statt irgendwas irgendwie anzudeuten, ein bisschen was reinzuwerfen, sich selbst inhaltlich zum Ausgangspunkt nur so unverbindlich wie irgendmöglich zu äußern und möglichst oft möglichst ungenau irgendwas einzuwerfen, im Zweifelsfall die Aufforderung, die sich aus dem eingangs formulierten NICHTS entstandende Debatte, wenn sie in eine unerwünschte Richtung läuft doch bitte (gefälligst) zu unterlassen. Cancel Culture und AfD?- Nö, bitte auslagern! Kritische Rückmeldung zu Userbeiträgen, die ähnlich unpräzise sind wie deine und niemals meinen, was sie sagen? - Nö, bitte zurück zum Wunschthema im gewünschten Debattenstil! Wenn du eine ernsthafte Debatte wünschst, dann bring dich ernsthaft inhaltlich ein (sprich: Denk ausführlich nach, ehe du etwas schreibst, um nicht nur Begriffe wie "woke" einzuwerfen.), sonst leb mit den diversen Fäden, die sich aus dem NICHTS zu Beginn ergeben haben.


    EDIT: Eh sei denn, du würdest unerwünsche Debatten canceln wollen, könnte ja sein und wäre auch eine Art Ross und Reiter zu nennen.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

Werbung