Cancel Culture - Wie weit darf Meinungsfreiheit gehen?

  • Puh, auch hier finde ich die Aussagen wieder bestenfalls naiv. Die Kommunikationsstrategie der Afd ist doch seit Jahren hinlänglich bekannt. Zunächst der kalkulierte Tabubruch, danach zurückrudern und das ganze als Missverständnis einordnen. Der Sinn des Ganzen? Auf diese Weise kann man die Rechtsradikalen (deshalb der Tabubruch) UND die Erzkonservativen (deshalb das Zurückrudern) mitnehmen. Hältst du es nicht für auffällig, wie häufig die Afd im Vergleich zu anderen Parteien "Missverständnisse" ausräumen muss?

    Ehrlich gesagt nicht. Denn Reden bewusst verdrehen, gewünscht interpretieren und Negativ auslegen ist mittlerweile Standard in der Politik. Dann muss man häufig von Dingen zurück rudern, die man nie gesagt oder angedeutet hat. Der Artikel zu Maaßen hat es vorhin ja gut beschreiben.


    Man geht immer vom schlechtesten aus bei seinen unliebsamen Personen und versucht es auch als Kampfinstrument Leute zu kategorisieren und sie in Gut und Böse zu stempeln. Wer in Böse steckt, der kann ja nur Mist sagen.

  • Gut wenn du schonmal erkennst, dass deine Interpretationen von Aussagen nicht ultimativ sind. Klar, dann muss man für sich selbst entscheiden wohin es gehen kann. Wobei man sich auch immer selbst hinterfragen sollte, ob man noch wirklich rational und frei von Emotionen urteilt.


    Ich sehe das mit dee Öffentlichkeit anders. Heute sind die Menschen viel zu sensibel und in einer stetigen Empörungshaltung. Man wartet quasi auf falsche Worte. Ich sehe das irgendwie ein Stück liberaler. Und für mich gibt es eben noch viel grau. Und wenn ein Maaßen Globalist sagt, fällt mir nicht direkt Antisemitismus ein. Zumal Maaßen jetzt in keinstee Weise jemals dazu auffiel.


    Und deine Quelle.... naja.. soll ich jetzt die jüdische Gemeinde NRW zitieren, die das anders bewertet? Wäre auch nur eine Meinung

  • weißt du...

    Nazis sind nun mal nicht "gut". und werdens auch nicht.

    Menschen an sich sind nicht zwingend gut. Sagt keiner.

    Aber Nazis... sind einfach Scheiße. Das ändert sich nicht.

    Und je früher immer mehr Leute das begreifen und verinnerlichen, umso besser.

    Die einzigen, denen das nicht gefällt, sind... naaaaa?

    Genau.

    Wenn sich diese Leute hierzulande diskriminiert oder gar verfolgt fühlen, steht es ihnen doch frei, anderswo Asyl zu beantragen... wie wäre es mit der Türkei, wo der derzeitige Machthaber ihre Ideale auslebt?

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • Sehe ich anders. Früher war der klassisch konservative Wähler in CDU ode FDP beheimatet. Die NPD war ja wirklich nur von Radikalen gewählt.

    Die Afd ist auch schlicht so stark, da sich die CDU nach links verschoben hat und die FDP ebenfalls etwas zahnlos wirkt. So überlässt man der Afd zu viele Themen, die man nicht mehr anspricht oder keine andere Positionen anbietet.

  • Gut wenn du schonmal erkennst, dass deine Interpretationen von Aussagen nicht ultimativ sind. Klar, dann muss man für sich selbst entscheiden wohin es gehen kann. Wobei man sich auch immer selbst hinterfragen sollte, ob man noch wirklich rational und frei von Emotionen urteilt.


    Ich sehe das mit dee Öffentlichkeit anders. Heute sind die Menschen viel zu sensibel und in einer stetigen Empörungshaltung. Man wartet quasi auf falsche Worte. Ich sehe das irgendwie ein Stück liberaler. Und für mich gibt es eben noch viel grau. Und wenn ein Maaßen Globalist sagt, fällt mir nicht direkt Antisemitismus ein. Zumal Maaßen jetzt in keinstee Weise jemals dazu auffiel.


    Und deine Quelle.... naja.. soll ich jetzt die jüdische Gemeinde NRW zitieren, die das anders bewertet? Wäre auch nur eine Meinung

    Ist Dir nur reichlich spät aufgefallen, dass ich das erkannt habe ...


    "Wobei man sich immer selbst hinterfragen sollte" ... hab ich getan ... was ist mit Dir?


    Dass DIR bei "Gobalist" das nicht einfällt, wundert mich jetzt nicht, Dir ist ja zu "Meine Ehre" und "wehrhafter Demokratie" auch nichts eingefallen. Und Maaßen ist - wie Dir oben ein anderer User schon belegt hat - durchaus nicht unauffällig in der Richtung.


    Ich bitte darum, die jüdische Gemeinde NRW zu zitieren, damit ich sehen kann, WAS sie anders bewertet ... denn sonst steht da wieder kein Argument.


    Aber auch wenn's schwer fällt, weil ich ungern bestimmte Dinge enfach so stehen lasse, ich werd die Fütterung jetzt auch versuchen einzustellen.

  • magst du anders sehen.

    Ist aber so.

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • https://www.google.com/amp/s/a…n-in-NRW-sind-erbost.html


    Hier. Kannst du aber auch schnell googeln.


    Ich hinterfrage mich ständig, aber ich halte nicht viel von medialen oder plakativen Hetzjagden. Für mich sind Leute radikal, die sich radikal äußern.

    Ich denke, dass es durchaus subtile Botschaften gibt, um eben unter dem Radar radikale Dinge zu äußern. Allerdings denke ich auch, dass heutzutage bei vielen Leuten unreflektiert viel rein interpretiert und

    bewusst verdreht wird.

    Da ist Cancle-Culture schlicht der letzte Schritt, nach erfolgreicher Etikettierung. Und manche sehen ja den rechten Rand quasi überall.

    Die Afd hat viele Idioten. Im Thread wurden ja einige echte radikale Aussagen genannt. Aber Maaßen und Gauland.... für mich sind die einfach weder Rechtsextreme noch radikal. Ist einfach meine Meinung. Und das kann man gerne diskutieren. Du darfst es auch gerne anders sehen. Ich kann das zumindest aushalten.

  • Wer Nazis sehen will, der sieht sie auch.

    Diesen Neonazi konnte man ja auch kaum übersehen.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Du betrachtest aber Dinge, von denen Du zu wenig weißt. Du musst ständig zugeben, dass Du das nicht kennst, das nicht weißt (und den Thread nicht gelesen hast). "Meine Ehre heißt Treue" ... ich bitte Dich ... das ist der Wahlspruch / das Motto SS und seine Verwendung ist strafbar.

    Das ist eine beliebte Taktik nach dem Motto "Mir ist das gar nicht als rechtsextrem bekannt." Statt einfach mal zu googlen (und dann zu sehen, dass der Spruch eben doch rechtsextrem ist), bleibt man dabei, damit man seine Meinung nicht hinterfragen muss. :autsch:

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Du kannst noch so viele Hinweise nennen, manche Leute werden das dennoch nicht glauben. Das ist doch bestimmt alles nur gaaanz böööse von dir interpretiert, weil du jedem gerne unterstellen möchtest, dass er ein Nazi ist. :autsch:

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Du kannst noch so viele Hinweise nennen, manche Leute werden das dennoch nicht glauben. Das ist doch bestimmt alles nur gaaanz böööse von dir interpretiert, weil du jedem gerne unterstellen möchtest, dass er ein Nazi ist. :autsch:

    Nee stimmt hast Recht. Der Maaßen ist ein absoluter Neonazi. Schau dir den mal an...

    Wenn du jemanden wie Maaßen als Nazi bezeichnest, will ich nicht wissen was Familie Ritter für dich ist. Oder alles Nazis?

    Nazis überall?

  • Wenn du jemanden wie Maaßen als Nazi bezeichnest, will ich nicht wissen was Familie Ritter für dich ist.

    Es kann mehr als einen Nazi geben. Und natürlich auch in "unterschiedlicher Intensität".

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Nazis überall?

    Natürlich nicht, ich verschließe aber auch die Augen nicht.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Ok. Lektion gelernt.

    Nächstes mal überlege ich mir genau, was ich sage.

    Leider ist dieses Sprech auch genau das, was immer wieder aus einer bestimmten Ecke kommt. A la „das wird man doch noch sagen dürfen“ - ja, darfste, wird aber nicht goutiert werden.

    Abgesehen davon erwarte ich eigentlich grundsätzlich von meinen Mitmenschen, dass sie sich überlegen, was sie sagen, wenn es sich um eine ordentliche Diskussion hält.

    Bei sonstigen Unterhaltungen gehe ich auch immer mindestens davon aus, dass die meisten Leute nicht permanent Dinge äußern, die sie nicht äußern wollten.

    Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

  • Leider ist dieses Sprech auch genau das, was immer wieder aus einer bestimmten Ecke kommt. A la „das wird man doch noch sagen dürfen“ - ja, darfste, wird aber nicht goutiert werden.

    Abgesehen davon erwarte ich eigentlich grundsätzlich von meinen Mitmenschen, dass sie sich überlegen, was sie sagen, wenn es sich um eine ordentliche Diskussion hält.

    Bei sonstigen Unterhaltungen gehe ich auch immer mindestens davon aus, dass die meisten Leute nicht permanent Dinge äußern, die sie nicht äußern wollten.

    Das war ironisch gemeint ;-).

    Natürlich werde ich weiter meine Meinung sagen, auch wenn hier Leute bei dem Thema überempfindlich ausschlagen. Dass bei diesem Forum die weitreichende Meinung recht einseitig ausfällt, war mir schon bewussg

  • Nee stimmt hast Recht. Der Maaßen ist ein absoluter Neonazi. Schau dir den mal an...

    Wenn du jemanden wie Maaßen als Nazi bezeichnest, will ich nicht wissen was Familie Ritter für dich ist. Oder alles Nazis?

    Nazis überall?

    Wo wurde denn im bisherigen Diskussionsverlauf Maaßen als Nazi bezeichnet?

    Es wurde lediglich der Lehrer mit dem Nazi-Tattoo als Nazi bezeichnet. Aber selbst in diesem Fall wärst du dir ja ohne Gerichtsurteil nicht so sicher...

  • Es kann mehr als einen Nazi geben. Und natürlich auch in "unterschiedlicher Intensität".

    Nein. Nazis sind Nazis. Da gibts keine Intensität. Du solltest mal an deiner Wortwahl arbeiten. Oder gibts jetzt böse Nazis, Nazis light und Nazis im Anfangsstadium? Wer Maaßen wirklich als Nazi einordnet, dem kann ich auch nciht mehr helfen. Oder dir fehlen Begriffe. Oder du siehst nur schwarz und weiß

  • Wo wurde denn im bisherigen Diskussionsverlauf Maaßen als Nazi bezeichnet?

    Es wurde lediglich der Lehrer mit dem Nazi-Tattoo als Nazi bezeichnet. Aber selbst in diesem Fall wärst du dir ja ohne Gerichtsurteil nicht so sicher...

    Weil ich den nicht kenne? Und jetzt ist es in deinen Augen nicht genug, weil ich erst ein Urteil abwarte, bevor ich ihn öffentlich verdresche?


    Zumal es bei ihm wirklich keinen Spielraum gibt. Habe ich aber auch schon betont.

  • Ich kenne weder den Lehrer noch den Spruch um ehrlich zu sein. Ich kenne mich auch nicht in der Wikinger Szene aus, auf die sich der Beschuldigte bezieht. Aber es gab ja wohl vorher schon Probelem mit seinen Tatoos und Anordnungen seitens der Schulleitung.

    Dieses Herumlavieren meinst du, wenn du sagst, du hättest betont, dass es dabei keinen Spielraum gebe. Richtig?


    Und zu der Feststellung, dass du in der Maaßen-Debatte erstmalig die Nazikeule geschwungen hast, schweigst du natürlich.

  • Natürlich werde ich weiter meine Meinung sagen, auch wenn hier Leute bei dem Thema überempfindlich ausschlagen. Dass bei diesem Forum die weitreichende Meinung recht einseitig ausfällt, war mir schon bewussg

    Im Allgemeinen tun sich Leute zusammen, die ähnliche Einstellungen haben. Dann sieh es doch mal so: Du bereicherst unsere Diskussionen hier mit deiner abweichenden Meinung.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




Werbung