Sondermaßnahme Mittelschule Bayern oder private Realschule

  • Der Rest vom Schützenfest? 😅

    Bei uns auf dem Land hoffe ich auf erträgliche Schüler. Aber Reinschnuppern wäre schon gut.

    Seht ihr grundsätzlich auch was positives an der Mittelschule?

    Definitiv: Beziehungsarbeit ist dort das A und O und das ist halt was andres als nur Wissensvermittlung! Muss man aber mögen und v.a. können.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Wie sicher ist denn deine Stelle an der privaten Schule? Bei einer Freundin (Biologin) wurde der Vertrag plötzlich nicht mehr verlängert. Sie sagte auch, dass sie mit sehr wenig Geld (800€ Netto Steuerklasse 5), Stundenzahl glaube ich 12, bin aber nicht sicher, nach Hause gegangen ist. Letztendlich wollte sie es auch nicht mehr.


    Wenn du das Ref. machst, arbeitest du anschließend immerhin noch 20 Jahre. Ich würde es machen.

    Ich würde die Stelle von jemanden übernehmen, der pensioniert wird. Somit eigentlich unbefristet. Ich würde A 12 bekommen, allerdings natürlich versteuert. Im Vergleich zu meiner aktuellen Schule ist es trotzdem etwas weniger. Aber weniger weit zum fahren und (hoffentlich) angenehmere Schüler.

    Aber wie gesagt, das ist die eine Möglichkeit, die andere ist das Referendariat für die Mittelschule. Das Risiko ist etwas überschaubar, da ich auch anschließend an einer Mittelschule (privat) eine Anstellung in Aussicht habe. Hier ist die Bezahlung allerdings noch mal etwas schlechter. Dafür ist die Schule sehr nett. Ich tu mir verdammt schwer mit der Entscheidung. Lange gab’s gar keine Optionen, plötzlich zwei 😏

  • Ok, das ist was anderes (und das sehe ich auch so)!

    Das ist genau mein Problem. Ich denke, dass ich in der Fachdidaktik schon ganz gut bin. Physik müsste ich an der neuen RS halt schon noch viel dazulernen. Aktuell habe ich, wenn es Probleme gibt, meist in sehr schwierigen Klassen eher Disziplinprobleme. In „braven“ Klassen läufts gut. Ich finde es aber auch schwer, eine Konstante Linie aufzubauen, wenn man eine Klasse nur 2 mal in der Woche sieht.

    Schafft man es also in der MS durch den intensiveren Kontakt eher, eine gute Bindung und Disziplin aufzubauen, oder muss man dazu einfach der richtige Typ sein? Ich finde das schwer einzuschätzen.

  • Ich kenne einige Kuk, für die die Mittelschule zunächst nur eine Verlegenheitslösung war und die jetzt nicht mehr dort weg wollen. Wenn Du nur halbwegs einen Draht zu Schülern hast, würde ich in der Hinsicht keine Probleme erwarten.

    Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.

  • Ich kenne einige Kuk, für die die Mittelschule zunächst nur eine Verlegenheitslösung war und die jetzt nicht mehr dort weg wollen. Wenn Du nur halbwegs einen Draht zu Schülern hast, würde ich in der Hinsicht keine Probleme erwarten.

    Danke. Ja, ich mag meine SuS schon und ich würde mit vielen auch gerne mehr Zeit verbringen, als die 45´ Fachunterricht Man hört halt auch immer so Geschichten von der MS…

  • Kannst du, wenn du feststellst, dass die Mittelschule doch nichts für dich ist, leicht wieder zurück?


    Ansonsten du hast doch 15 Jahre Berufserfahrung und du wirkst auf mich an deine Schüler interessiert. Ich glaube du wirst das schaffen.


    Ich war selbst Hauptschüler und wir hatten ein super Verhältnis zu unseren Lehrer, aber wie Fossi sagt, glaube ich das man vom Typ her so seien muss, das sowas einem nicht stört. Natürlich hatten wir in der Schule auch Kaspar, aber ich glaube du wirst die schon bändigen können und manchmal sind diese Kaspar auch ganz lieb geworden :)

  • Also meine Klassenlehrer hatten immer Deutsch, Mathematik und PCB oder GSE mit uns in der Klasse. Manchmal auch Englisch und/oder AWT. Also wie du siehst kannst du extrem viele Stunden in deiner Klasse haben, aber sicherlich mindestens so 12 Stunden, also fast die Hälfte deiner Stunden. Den Rest wirst du glaube ich mit PCB in anderen Klassen auffüllen müssen und je nach Kollegium und deinem Interesse kannst du auch Englisch und/oder AWT in deiner Klasse machen.

  • Gruenfink kennt sowohl bayrische Real-, als auch Mittelschulen, verbeamtet und als Angestellte. Falls sie mal wieder hier reinschaut (du fehlst uns Finklein!!!!! :heul:), kann sie sicherlich noch einiges Hilfreiches beitragen.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Jetzt mische ich mich auch noch ein...
    Also ich BIN gerade in dieser Qualifizierungsmaßnahme.
    Ich bin eingentlich Diplom-Dolmetscherin für Englisch und Spanisch und habe 14 Jahre lang an einer Privatschule Englisch und zum Teil als Wahlfach auch Spanisch unterrichtet. Ich musste dort weg, warum, tut jetzt nichts zur Sache. Dachte "Super", endlich ein Zettel, auf dem steht, dass ich das kann, was ich seit 14 Jahren tue!"
    DIe Realität sieht anders aus.
    Ja, ich kann auch Mittelschüler (und in meinem Fall auch Grundschüler) gut unterrichten. Ob die Klassen jetzt "brav" sind oder nicht, das klappt ganz gut. Die Kollegen sind super, der Chef auch und ich werde kein bisschen von oben herab behandelt.
    ABER:

    Es gibt KEIN Seminar, wo ich Sachen wie das umfangreiche "Schriftwesen" erklärt bekommen hätte.

    Ich MUSS jede Woche einen Wochenplan, den auch andere Menschen verstehen, abgeben und (falls die Schulrätin kommt und das kann sie immer!) einen ausgearbeiteten Ablaufplan für JEDE Schulstunde, die ich zu geben beabsichtige, in meinen Ordnern haben. Dazu muss ich von JEDEM Schüler (insgesamt habe ich 108 Grundschüler und knapp 75 Mittelschüler) so ca. 10 Beobachtungen pro Halbjahr schreiben, JEDEN Hefteintrag korrigieren usw. Ist ein Schüler in Quarantäne, wird erwartet, dass ich online Material zur Verfügung stelle. Ich mag meine Schüler sehr und würde das sowieso tun, aber insgesamt habe ich kein Wochenende mehr frei und ich hechle mich durch von Ferien zu Ferien. Die 6 Hospitationsstunden im ersten und 4 im zweiten Jahr waren und sind oft meine Rettung, wenn ich sie zugunsten meiner Schüler schwänze und stattdessen schnell noch Kopien mache oder ein paar Hefte korrigiere. Manchmal muss ich in der Zeit aber auch Vertretungen für kranke Kollegen übernehmen. Inzwischen bin ich selber krank geworden. So viel Arbeit unter so viel Leistungsdruck - ich persönlich packe das nicht mehr. Vielleicht erhole ich mich und kann das Programm noch bis Juli durchziehen, aber dann gehe ich entweder in Teilzeit oder wieder an eine Privatschule.


    Noch ein paar Infos: Sei dir bewusst, typische Mittelschüler machen NICHTS von selber, auch keine Hausaufgaben! Man muss alles vorkauen und nachprüfen und leider (was mir jetzt so gar nicht liegt) mit Druck einfordern.


    Außerdem wichtig vorher zu realisieren:

    Im Durchschnitt die Hälfte der Klasse hat einen Migrationshintergrund und in jeder meiner Klassen sitzt mindestens 1 Schüler (in einer Klasse sogar 3); die kein oder nur sehr rudimentär Deutsch sprechen und meist auch kein Englisch. Muttersprachen sind Farsi, Dari, Paschtu, Persisch, Vietnamesisch, Arabisch, Türkisch, Kroatisch/Serbisch, Albanisch oder sonst eine Sprache, die ich nicht kann.

    Es wird trotzdem erwartet, dass du sie unterrichtest, wie auch immer.


    Viele Schüler, die an der Mittelschule gelandet sind, "hassen" (Zitat) die Schule oder haben sich längst die "ich-bin-eh-zu-blöd-Schublade" einsortiert. Da ist es bequem, da muss man nix tun... Zum Glück kriegt man den einen oder die andere da auch wieder herausgelockt.

    Ja, man macht viel Beziehungsarbeit und nur sehr wenig Stoff, den man zudem zig mal wiederholen muss. Aber als Fachlehrer hat man dazu eigentlich zu wenig Zeit. MAn rennt ja ständig von einem Klassenzimmer ins nächste, bzw. in meinem Fall auch noch an die zweite Schule.

    Probendurchschnitte von 3,5 bis 4,5 sind eher die Regel als die Ausnahme. Also wenn du von einer privaten Realschule kommst, musst du dich schon sehr umstellen! Und es hilft dir dabei in der Regel keiner.


    Wenn die Schulrätin dann kommt, hast du Glück, wenn sie dich nur freundlich auf deine 135 Versäumnisse hinweist. Wenn du Pech hast, wie ich, kommt sie in der letzten Schulwoche des Jahres, in der du nichts mehr vorbereitet hast und macht dich nieder, weil die Stehgreif-Stunde, die du aus dem Ärmel zauberst, nicht gut gelaufen ist...

    Außerdem bitte nicht vergessen: Du muss auch eine echte Lehrprobe absolvieren, irgendwann im letzten der 4 Halbjahre. Den Termin bekommt man etwa 2-5 Tage vorher. Das habe ich nach dem ersten Jahr erfahren...

    Das ganze Programm ist mit der heißen Nadel gestrickt. Es bietet die Chance auf die allgemeine Genehmigung als Fachlehrer. KLASSLEHRER KANNST DU DAMIT NICHT WERDEN, SOWEIT MIR DAS GESAGT WURDE!!! Aber es ist hart und eine Verbeamtung ist absolut ausgeschlossen.

    Deine Berufserfahrung kansnt du dir übrigens anrechnen lassen (Arbeitszeugnis nötig). Dann bekonnst du deutlich mehr Geld!

    Never assume malice when stupidity is enough of an explanation.

    :staun::sterne::rose:

  • Oha, ich hab gerade gesehen, dass der Beitrag vor mir vom 14. Mai ist. Also ist das Thema für Biologikus wahrscheinlich schon durch. Aber was soll's vielleicht stolpert ja jemand genau wie ich über diesen String und ist froh um die Infos...:aufgepasst:

    Never assume malice when stupidity is enough of an explanation.

    :staun::sterne::rose:

Werbung