Klassenarbeiten, Klausuren, Pausen - Nachmittagsregeln

  • (ich könnte mir vorstellen, dass das Jugendarbeitsschutzgesetz allerdings auch am BK gilt, zumindest für die Jahrgänge, die noch Jugendliche haben)

    Mag sein, dass es in NRW am BK tatsächlich gilt (wobei sich dann u. a. das BK, wo puntino tätig ist - siehe Beitrag oben - nicht daran halten würde). Ich kann mir allerdings wirklich nicht vorstellen, dass dies in NDS auch für die BBS für deren Pausenregelung zugrunde gelegt werden muss, denn dann würden sich ja auch hier die allermeisten BBSn nicht gesetzeskonform verhalten. Rein interessehalber werde ich aber mal versuchen, dass in Erfahrung zu bringen (meine Google-Suche dazu war leider erfolglos)!

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

    • Offizieller Beitrag

    Wie wir schon festgestellt haben: NRW ist einfach seeeehr schülerfreundlich (in dem Fall finde ich es aber gut. Viele SuS haben mehrmals die Woche 10 Stunden im Stundenplan mit nur einer Freistunde (also 9 Stunden Unterricht). Da fände ich es wirklich doof, wenn sie keine Mittagspause haben. In der EF sind einige nicht mal 16 und selbst mit 18 finde ICH, dass 8 Uhr-16Uhr30 eine reale Pause verdient. Also nicht 3 mal 15 Minuten und die 5 Minuten-Pause der Doppelstunden.

  • In der SEK II sind in NRW aber offensichtlich keine Mittagspausen mehr vorgesehen, meine Tochter hat z.B. zweimal 8 Stunden am Stück. Die Pausen sind immer 15 min nach jeder Doppelstunde. Ihr geht es da wie mir, in so einer kurzen Pause und im Stehen kriegt sie nichts runter. Toll finde ich das nicht mit diesen kurzen Pausen, aber ich überlebe es ja auch.

    • Offizieller Beitrag

    das bedeutet aber, dass deine Tochter zwischen (angenommen) 8 und 15 Uhr maximal 45 anrechenbare Minuten Pausenzeit ist und es verstößt gegen den §11 Jugendarbeitsschutzgesetz.
    Ich schließe zwar nicht aus, dass mein Verständnis und die Auslegung meiner Schule (die es glaube ich auf "Klagen/Forderungen" der Oberstufe vor ein paar Jahren einrichten musste) UND mein Verständnis vom §11 falsch sind, gehe aber vorsichtig davon aus, dass die Schule deiner Tochter nach dem Prinzip "wo kein Kläger..." (und vermutlich aus eigener Unwissenheit) handelt.
    Und Achtung, ich rede von allgemeinbildenden Schulen mit Jugendlichen!

  • In der SEK II sind in NRW aber offensichtlich keine Mittagspausen mehr vorgesehen, meine Tochter hat z.B. zweimal 8 Stunden am Stück. Die Pausen sind immer 15 min nach jeder Doppelstunde. Ihr geht es da wie mir, in so einer kurzen Pause und im Stehen kriegt sie nichts runter. Toll finde ich das nicht mit diesen kurzen Pausen, aber ich überlebe es ja auch.

    Dauerhaft oder nur während der Coronazeit? Wir haben aktuell kürzere Pausen, weil kein Abstand gehalten werden kann.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • das bedeutet aber, dass deine Tochter zwischen (angenommen) 8 und 15 Uhr maximal 45 anrechenbare Minuten Pausenzeit ist und es verstößt gegen den §11 Jugendarbeitsschutzgesetz.
    Ich schließe zwar nicht aus, dass mein Verständnis und die Auslegung meiner Schule (die es glaube ich auf "Klagen/Forderungen" der Oberstufe vor ein paar Jahren einrichten musste) UND mein Verständnis vom §11 falsch sind, gehe aber vorsichtig davon aus, dass die Schule deiner Tochter nach dem Prinzip "wo kein Kläger..." (und vermutlich aus eigener Unwissenheit) handelt.
    Und Achtung, ich rede von allgemeinbildenden Schulen mit Jugendlichen!

    Ich vergaß, die 5-Minuten-Pausen zu erwähnen. Im letzten Block gibt es keine, aber zwischen 1. und 2./ 3. und 4./ 5. und 6. jeweils 5 min. So sind es nochmal 15 Minuten und mit den großen Pausen dann insgesamt 60 Minuten.


    Es ist ein Gymnasium und meine Tochter -wie die meisten- unter 18.

    Dauerhaft oder nur während der Coronazeit? Wir haben aktuell kürzere Pausen, weil kein Abstand gehalten werden kann.

    Dauerhaft. Im Moment ist Distanzunterricht.

  • Mag sein, dass es in NRW am BK tatsächlich gilt


    Echt?

    Wir bauen nach spätestens 7 Stunden Unterricht eine Freistunde ein. Das steht auch irgendwo drin, dass das verpflichtend ist in NRW.


    Mir ist es neu, bei uns ist es von der 1.-10. Stunde mit maximal 25 Minuten Pausen versehen. Vorm Abendunterricht dann einmal noch 30 Minuten.

    Viel Raum wäre da auch nicht.


    Nach 14 Uhr kriegt man in der Gegend der Schule nichts gscheits mehr zu Essen, und die Abendschullehrer (und Schüler, wir haben auch einige, die morgens und abends da sind) könnten dann fröhlich vor sich hin hungern.

    Naja, erwachsene Leute sollten auch in der Lage sein, sich entsprechend vorzubereiten und was einzupacken. Ich esse immer selbst gekochtes in der Schule. Ne vernünftige Kantine haben wir nicht.


    Haben aber zum Glück Mikrowelle, Kühlschrank und ne Spülmaschine, das vereinfacht das.

  • Kann es einen Unterschied ausmachen (Yestorty und Kiggie), ob ihr auch eine gymnasiale Oberstufe habt oder "reines BK" (keine Ahnung, die Formulierung ist vermutlich falsch) seid? Kiggie: habt ihr reine Abiturklassen?

    ja wir haben ein berufliches gymnasium, also reine Abiturklassen.

Werbung