Woran der Lehrermangel wirklich liegt

  • Oder er verbringt seine Zeit damit, unbekannten Kolleg*innen im Lehrerforum darüber zu informieren, dass ihm sein Beruf oder Verdienst nicht passt.

    Mache ich auch immer gerne, bis endlich Masterabsolventen auch entsprechend bezahlt werden. Ich würde sogar soweit gehen, dass auch Gymnasiallehrer für A12 noch wie Sand am Meer zu finden sein würden. Der Überhang ist ja trotz ach so schlimmer Arbeitsbedingungen dann doch irgendwie vorhanden. Klar nicht in allen Fächern, aber generell schon.

    Ob man dann noch trotz A13 genug Grundschullehrer findet, steht auch auf einem anderen Blatt. Aber man würde sich aber endlich nicht mehr veräppelt vorkommen, wieso man mit 7 Jahre Ausbildung bezahlt wird, wie jemand der mit einem 3 Jahre Bachelor Abschluss im Öffentlichen Dienst.

  • Aber man würde sich aber endlich nicht mehr veräppelt vorkommen, wieso man mit 7 Jahre Ausbildung bezahlt wird, wie jemand der mit einem 3 Jahre Bachelor Abschluss im Öffentlichen Dienst.

    Ich komme mir gerade auch veräppelt vor.

  • Das war mir schon klar, macht nur keinen Sinn, wenn man doch Lehrkräfte sucht. Das Resultat ist dasselbe, Abiturienten mit weniger guten Noten bekommen den begehrten Studienplatz nicht.

    Ist es nicht. Es ist schon ein Unterschied, ob ich als Land sagen kann, ich würde ja so gerne mehr ausbilden, aber die Bewerber sind alle ungeeignet oder ob ich als Land zu wenig Plätze bereit stelle. An letzterem kann das Land ja etwas ändern.

  • Ist es nicht. Es ist schon ein Unterschied, ob ich als Land sagen kann, ich würde ja so gerne mehr ausbilden, aber die Bewerber sind alle ungeeignet oder ob ich als Land zu wenig Plätze bereit stelle. An letzterem kann das Land ja etwas ändern.

    Genau das meine ich auch. Deshalb schrieb ich auch, dass ihre Noten angeblich zu schlecht seien.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Aber man würde sich aber endlich nicht mehr veräppelt vorkommen, wieso man mit 7 Jahre Ausbildung bezahlt wird, wie jemand der mit einem 3 Jahre Bachelor Abschluss im Öffentlichen Dienst.

    Du meinst natürlich im 3. Beförderungsamt. Der Einstieg läge dann i.d.R. bei A9...aber so geht der gute Showeffekt leider verloren.

  • Du meinst natürlich im 3. Beförderungsamt. Der Einstieg läge dann i.d.R. bei A9...aber so geht der gute Showeffekt leider verloren.

    Das stimmt nicht. Allein bei der Stadt bei mir wurden zwei A12 Stellen ausgeschrieben, die durch Bewerber aus der Uni besetzt wurden. Alles Bachelor-Absolventen. Man muss aber sagen, dass Bewerber wohl auch rar waren

  • Und man muss dazu sagen, dass solche Stellen sterbenslangweilig sein können. Da muss man auch für gemacht sein, denke ich. Auch mit Uni-Abschluss machen viele die Arbeit von Verwaltungsfachangestellten und werden kaum besser bezahlt, während sie geistig und körperlich verkommen oder einfach langweilig werden.


    Auch wird idR bei weitem nicht mehr so viel verbeamtet wie früher. Am meisten noch bei Personen, die ein duales Studium gemacht haben oder eine technische Ingenieurs- oder juristische Qualifikation haben.


    Waren die Stellen, von denen du sprichst, einfache Verwaltungsstellen? Das würde mich wundern, dass man da mit A12 einsteigt. Mein Wissensstand war auch A9. Würde mich interessieren, bei welchen nicht technischen oder juristischen Verwaltungsstellen das Einstiegsamt bei A12 liegt.

    2 Mal editiert, zuletzt von MrJules ()

  • Und man muss dazu sagen, dass solche Stellen sterbenslangweilig sein können. Da muss man auch für gemacht sein, denke ich. Auch mit Uni-Abschluss machen viele die Arbeit von Verwaltungsfachangestellten und werden kaum besser bezahlt, während sie geistig und körperlich verkommen oder einfach langweilig werden.


    Auch wird idR bei weitem nicht mehr so viel verbeamtet wie früher. Am meisten noch bei Personen, die ein duales Studium gemacht haben oder eine technische Ingenieurs- oder juristische Qualifikation haben.


    Waren die Stellen, von denen du sprichst, einfache Verwaltungsstellen? Das würde mich wundern, dass man da mit A12 einsteigt. Mein Wissensstand war auch A9. Würde mich interessieren, bei welchen nicht technischen oder juristischen Verwaltungsstellen das Einstiegsamt bei A12 liegt.

    Ich kann mich gerne nochmal schlau machen. Ist dennoch etwas seltsam, wieso hier 3 Jahre Bachelor wie 10 Semester Master und Staatsexamen bezahlt wird. Die aktuelle Besoldung in NRW ist einfach eine Frechheit.

  • Ich kann mich gerne nochmal schlau machen. Ist dennoch etwas seltsam, wieso hier 3 Jahre Bachelor wie 10 Semester Master und Staatsexamen bezahlt wird. Die aktuelle Besoldung in NRW ist einfach eine Frechheit.

    Ich bitte darum. Mein Partner arbeitet im öffentlichen Dienst, A9 zum Einstieg, A10 als Aufstieg, mehr ist als Bachelor nicht drin aktuell bzw. nur nach vielen Jahren mit viel Glück.

  • Beim Vergleich mit dem öffentlichen Dienst an sich, schneiden wir Lehrer allerdings ganz gut ab.

    Ohne überheblich zu sein, aber mit einer/einem "Stadtinspektor/in" oder "Straßenwärter/in" brauche ich mich auch nicht zu vergleichen. Da fehlt nun einmal der Uni-Abschluss, darum geht es Tommi ja.

  • Ich kann mich gerne nochmal schlau machen. Ist dennoch etwas seltsam, wieso hier 3 Jahre Bachelor wie 10 Semester Master und Staatsexamen bezahlt wird. Die aktuelle Besoldung in NRW ist einfach eine Frechheit.

    Das war die steile These.

    Ich sehe die in den Gehaltsdaten des öffentlichen Dienstes nicht bestätigt.

  • So steil ist die These doch gar nicht:

    https://recht.nrw.de/lmi/owa/b…ufgehoben=N&det_id=405116


    "

    Für den Zugang zu den Laufbahnen ist als Bildungsvoraussetzung mindestens zu fordern:

    [...]

    3. für die Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt,

    a) eine zu einem Hochschulstudium berechtigende Schulbildung oder ein gesetzlich als gleichwertig anerkannter Bildungsstand oder

    b) das Abschlusszeugnis eines zu einem Bachelorgrad oder einer entsprechenden Qualifikation führenden geeigneten Studiums an einer Fachhochschule, einer Universität, einer technischen Hochschule, einer Berufsakademie oder einer gleichstehenden Hochschule,


    4. für die Laufbahngruppe 2, zweites Einstiegsamt,

    a) ein mit einem Mastergrad abgeschlossenes, geeignetes Hochschulstudium oder

    b) ein gleichwertiger Abschluss an einer Universität, einer technischen Hochschule oder einer anderen gleichstehenden Hochschule.

    "


    Laufbahngruppe 2, zweites Einstiegsamt heißt A13, kümmert bei den Grundschullehrer*innen nur keinen in NRW (außer den Grundschullehrer*innen) .


    Und dass die aktuelle Besoldung in NRW eine Frechheit ist, ist sogar höchstrichterlich bestätigt:

    https://www.dbb-nrw.de/aktuell…rsprueche-zur-verfuegung/


    Kümmert aber komischerweise auch keinen...

  • Doch, die These war etwas steil. Sie suggerierte, dass grundsätzlich Bachelor-Absolventen mit A12 besoldet werden, was gerade nicht so ist. Daher ist der polemische Vergleich von "Masterstudium wird gleichgesetzt mit 3-jährigem Bachelor" so pauschal irreführend.


    Desweiteren sind die verlinkten Voraussetzungen für den Einstieg in die Laufbahnen Mindestvoraussetzungen. Sie bedeuten gerade nicht, dass nicht auch Masterabsolventen in den gehobenen Dienst einsteigen dürften.

    Und dass die aktuelle Besoldung in NRW eine Frechheit ist, ist sogar höchstrichterlich bestätigt:

    https://www.dbb-nrw.de/aktuell…rsprueche-zur-verfuegung/

    Das bezieht sich wiederum nicht auf die komplette Besoldungsstruktur, sondern ganz konkret auf die Besoldung kinderreicher Beamter und auf die Besoldung der untersten Besoldungsgruppen. Das bedeutet nicht automatisch, dass alle Besoldungsgruppen anzuheben sind.

  • Doch, die These war etwas steil. Sie suggerierte, dass grundsätzlich Bachelor-Absolventen mit A12 besoldet werden, was gerade nicht so ist.

    Umgekehrt: Auch ein Master-Absolvent bekommt nur A12 und höher, wenn auch die entsprechende Stelle frei ist.

Werbung