Woran der Lehrermangel wirklich liegt

  • Doch, die These war etwas steil. Sie suggerierte, dass grundsätzlich Bachelor-Absolventen mit A12 besoldet werden. [...] Desweiteren sind die verlinkten Voraussetzungen für den Einstieg in die Laufbahnen Mindestvoraussetzungen.

    Nein: Letzlich geht es - natürlich! - um die Besoldung der Grundschullehrerinnen mit A12.

    Der Hinweis auf die Mindestvoraussetzungen ist nicht zielführend: Selbstverständlich kann ich mich mit Mastergrad und Promotion auf eine Pförtnerstelle bewerben und verdiene dann so viel wie ein Pförtner. Ich übertreffe die Mindestvoraussetzung und habe mich auf eine Stelle mit einer geringeren Anforderung bezüglich der Qualifikation beworben.

    Für Grundschullehrer*innen wird hingegen für die Bewerbung ein abgeschlossenes Universitätsstudium vorausgesetzt - und das sollte in die Laufbahngruppe 2, zweites Einstiegsamt führen.

  • Doch, die These war etwas steil. Sie suggerierte, dass grundsätzlich Bachelor-Absolventen mit A12 besoldet werden, was gerade nicht so ist. Daher ist der polemische Vergleich von "Masterstudium wird gleichgesetzt mit 3-jährigem Bachelor" so pauschal irreführend.

    Wo bitte sagte ich dass das grundsätzlich so sei?

    Und der Vergleich ist garnicht dumm. Er zeigt aber, wie es im Extrem aussehen kann. Und gerade NRW bildet am laufenden Band weiter Grundschullehrer und Sek1 Lehrer mit Master und Staatsexamen aus, die sie dann genüsslich in den gehobenen Dienst einsortieren. Seit 12 Jahren jetzt studiert man 1 Jahr on Top, verzichtet damit auf 1 Jahr Gehaltsvorsprung und bekommt im Gegensatz dafür absolut garnix. Nada. Niente.

    Und Jahr für Jahr kommen immer mehr dazu. Dann mit Inklusion werden A13 Sonderpädagogen mit A12 Grundschullehrern in der Grundschule zusammen gepackt. Was würden wohl die Bäcker sagen wenn die Konditoren in der gleichen Bäckerei alle standardmäßig 500 Euro mehr kassieren? Es ist schwer sowas Leuten zu vermitteln, die A13 verdienen. Man muss A12 einfach erleben um das zu verstehen ;)

  • Du hast ja grundsätzlich recht, wobei ich es noch lieber sähe, wenn nicht pauschal alle Lehrer gleich eingestuft würden, sondern Faktoren wie Klassen- bzw. Kursgröße, Klassenleitung ja/nein, korrekturintensive Fächer, vor- und nachbereitungsintensive Fächer, Standorttyp der Schule etc. mit einfließen würden. Was natürlich eine extrem schwierige Aufgabe ist.


    Vor allem sind es aber nicht 500 € Unterschied, sondern 300 bis 400 €. Und das bei einem netto von 3000 € plus x. Das hat ein Konditor nicht mal brutto. Da könnte man - bei aller Legitimität deiner Position! - den Fokus auch mal anders setzen und sich freuen, dass man soviel mehr verdient als viele andere Masterabsolventen. «Man muss A12 einfach erlebenum das zu verstehen» klingt ja schon fast nach Existenzminimum.

  • Du hast ja grundsätzlich recht, wobei ich es noch lieber sähe, wenn nicht pauschal alle Lehrer gleich eingestuft würden, sondern Faktoren wie Klassen- bzw. Kursgröße, Klassenleitung ja/nein, korrekturintensive Fächer, vor- und nachbereitungsintensive Fächer, Standorttyp der Schule etc. mit einfließen würden. Was natürlich eine extrem schwierige Aufgabe ist.


    Vor allem sind es aber nicht 500 € Unterschied, sondern 300 bis 400 €. Und das bei einem netto von 3000 € plus x. Das hat ein Konditor nicht mal brutto. Da könnte man - bei aller Legitimität deiner Position! - den Fokus auch mal anders setzen und sich freuen, dass man soviel mehr verdient als viele andere Masterabsolventen. «Man muss A12 einfach erlebenum das zu verstehen» klingt ja schon fast nach Existenzminimum.

    Das Beispiel mit dem Bäcker war das einzig passende, das mir schnell einfiel. Ich vergleiche mich auch nicht mit anderen Berufsgruppen. Macht keinen Sinn. Ich vergleiche mich lieber mit der gleichen Berufsgruppe mit der gleichen Ausbildung. Und da muss ich nichtmal ans Gymnasium schielen. Da reicht der Blick in den Förderraum nebenan.

  • Tommi, ich habe wirklich keine Tränen mehr für diese schreiende Ungerechtigkeit die dir widerfährt.

    Allerdings habe ich auch keine Muße mehr jedes Mal wenn ich hier reinschaue, `Dasselbe in Grün` von dir zu lesen.

    Wir sind uns wohl hoffentlich ALLE einig, Tommi gehört in die A13. Vielleicht gibt es ja noch andere (fachliche?) Themen die dich bewegen...

  • Tommi, ich habe wirklich keine Tränen mehr für diese schreiende Ungerechtigkeit die dir widerfährt.

    Allerdings habe ich auch keine Muße mehr jedes Mal wenn ich hier reinschaue, `Dasselbe in Grün` von dir zu lesen.

    Wir sind uns wohl hoffentlich ALLE einig, Tommi gehört in die A13. Vielleicht gibt es ja noch andere (fachliche?) Themen die dich bewegen...

    Eine Menge sogar. Aber dass das Thema hier im Thread Lehrermangel aufkommt, wundert dich doch nicht jetzt echt?

    Finde es jetzt nicht deplatziert

  • Eine Menge sogar. Aber dass das Thema hier im Thread Lehrermangel aufkommt, wundert dich doch nicht jetzt echt?

    Finde es jetzt nicht deplatziert

    Leider ja, da du dieses ewige Thema in fast jedem Thread platzierst. Und nach einer Weile ist es nicht nur Wiederholung sondern schon fast wie mit der Sonne. Wenn man in diese zu oft reinschaut dann...

    Einmal editiert, zuletzt von Green ()

  • Leider ja, da du dieses ewige Thema in fast jeden Thread platzierst. Und nach einer Weile ist es nicht nur Wiederholung sondern schon fast wie mit der Sonne. Wenn man in diese zu oft reinschaut dann...

    du musst ja nicht mitreden. Steht dir frei. Oder kannst gerne eigene Aspekte anbringen bezüglich Lehrermangel.

  • du musst ja nicht mitreden. Steht dir frei. Oder kannst gerne eigene Aspekte anbringen bezüglich Lehrermangel.

    Mitlesen muss ich auch nicht, in der Tat. :D

  • Lehrermangel gibt es übrigens auch bei den Sonderpädagogen, Tommi. Sattel noch drauf, dann brauchst du nicht mehr in den Förderraum schielen sondern kannst dort selbst tätig sein und A13 einstreichen.

  • Lehrermangel gibt es übrigens auch bei den Sonderpädagogen, Tommi. Sattel noch drauf, dann brauchst du nicht mehr in den Förderraum schielen sondern kannst dort selbst tätig sein und A13 einstreichen.

    Ich werde das auch bald irgendwann machen, sollte NRW nicht in die Pötte kommen. 500 Euro sind halt aufs Leben gesehen eine unfassbare Menge Geld.

    Es gibt ja ein Programm in NRW, dass man sich umschulen kann als Grundschullehrer.

    Ich fände es allerdings besser, wenn das Land endlich möglich macht für sein gewünschtes Lehramt zu arbeiten, ohne mit dem Gehalt draufzuzahlen

  • Tommi : Aber das hast du doch vorher gewuss oder? Du musst doch irgendwann mal bereit gewesen sein. für dein Traumlehrarmt auf A13 zu verzichten, oder? (völlig unabhängig davon, ob man es nun richtig findet oder nicht, dass man an einigen Schulen nur A12 bekommt)

  • Tommi : Aber das hast du doch vorher gewuss oder? Du musst doch irgendwann mal bereit gewesen sein. für dein Traumlehrarmt auf A13 zu verzichten, oder? (völlig unabhängig davon, ob man es nun richtig findet oder nicht, dass man an einigen Schulen nur A12 bekommt)

    Ich hatte damals kurz nach der Anpassung angefangen zu studieren. Ich ging davon aus, dass zum ende meines Refs 7 Jahre später ja wohl schon lange dann auch die Besoldung angepasst sein wird. Dass man das 12 Jahre bis jetzt so durchzieht, hätte ich niemals gedacht

  • Tommi : Aber das hast du doch vorher gewusst oder? Du musst doch irgendwann mal bereit gewesen sein. für dein Traumlehrarmt auf A13 zu verzichten, oder? (völlig unabhängig davon, ob man es nun richtig findet oder nicht, dass man an einigen Schulen nur A12 bekommt)

    ...bzw. ist aktuell bereit auf A13 zu verzichten in einem der BL, die auch GS- Lehrkräfte (erfreulicherweise) entsprechend entlohnen, um (allein/mit Familie) in seinem Bundesland wohnhaft bleiben zu können, welchem eben- leider- seine GS- Lehrkräfte lediglich A12 wert sind. Es ist ja auch aktuell längst nicht so, als wäre es alternativlos A12 als GS-Lehrkraft hinzunehmen, dafür ist der Mangel bei den GS- Lehrkräften bundesweit viel zu akut. Sich im Internet aufzuregen bringt da eben leider gar nichts, sich im eigenen BL über den Verband zu engagiert für A13 bzw. den Druck zu erhöhen bundesweit, indem man sich dafür entscheidet dort beruflich tätig zu werden, wo man bereits A13 erhält, statt an der heimischen Scholle hängend A12 hinzunehmen wäre zielführender.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

    Einmal editiert, zuletzt von CDL ()

  • ...bzw. ist aktuell bereit auf A13 zu verzichten in einem der BL, die auch GS- Lehrkräfte (erfreulicherweise) entsprechend entlohnen, um (allein/mit Familie) in seinem Bundesland wohnhaft bleiben zu können. welchem eben- leider- seine GS- Lehrkräfte lediglich A12 wert sind. Es ist ja auch aktuell längst nicht so, als wäre es alternativlos A12 als GS-Lehrkraft hinzunehmen, dafür ist der Mangel bei den GS- Lehrkräften bundesweit viel zu akut. Sich im Internet aufzuregen bringt da eben leider gar nichts, sich im eigenen BL über den Verband zu engagiert für A13 bzw. den Druck zu erhöhen bundesweit, indem man sich dafür entscheidet dort beruflich tätig zu werden, wo man bereits A13 erhält, statt an der heimischen Scholle hängend A12 hinzunehmen wäre zielführender.

    Umziehen wegen A13 wird niemand. Das weiß das Land genau. Außer die Grenzbewohner wird kaum einer das Bundesland wechseln. Auch du würdest eine Runterstufung auf A12 oder gar A11 schlucken und nicht plötzlich Haus und Hof verkaufen und nach Mecklenburg-Vorpommern auswandern.


    Das Argument ist also ziemlich schwach.

  • Berücksichtigen sollte man auch, dass man in bestimmten Schulformen schneller in höhere Besoldungsklassen kommt als in anderen.

  • Ich hatte damals kurz nach der Anpassung angefangen zu studieren. Ich ging davon aus, dass zum ende meines Refs 7 Jahre später ja wohl schon lange dann auch die Besoldung angepasst sein wird. Dass man das 12 Jahre bis jetzt so durchzieht, hätte ich niemals gedacht

    Dein Optimismus in allen Ehren, aber das hätte dir vermutlich eine Mehrheit hier zuverlässig prognostizieren können, dass sich das nicht bundesweit (sondern lediglich vereinzelt, wo der Druck besonders hoch war) geändert haben wird. Solange sich immer noch genügend Lehrkräfte finden, die lieber im heimischen BL für A12 schaffen, statt für E/A13 z.B. nach Berlin zu wechseln, wo sie mit Kusshand genommen werden würden und so den Laden irgendwie am laufen halten ist der Druck auf die Kultus- oder auch Finanzministerien überschaubar etwas zu ändern, was offenkundig nicht dringlich geändert werden muss. Ich habe keinen Zweifel daran, dass es- bei aktueller Rechtslage zumindest- auch in 10 Jahren- leider- noch einige BL geben wird mit A12 für GS-Lehrkräfte. Immerhin soll sich der Mangel in diesem Schulbereich in den nächsten 4-5 Jahren deutlich legen in einigen BL, die dann wieder keinen Grund sehen werden nachzujustieren bei der Besoldung- klappt ja auch so...

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Das Problem war doch auch eigentlich nie, dass nicht genug Leute GS-Lehramt studieren wollten, sondern dass zu wenig ausgebildet wurden. Oder nicht?


    Ich weiß noch vor einigen Jahren, als eine ehemalige Klassenkameradin von mir, die GS-Lehramt studierte, sinngemäß meinte: "Da brauchst du schon ne 1 vor dem Komma, sonst bekommt man kaum ne Stelle."


    Es wurde einfach massiv fehlkalkuliert / falsch prognostiziert und zu wenig ausgebildet bzw. zu wenig Kapazitäten auch an den Unis für die Ausbildung geschaffen. Selbst jetzt gibt es flächendeckend noch NCs.


    Das Problem liegt also eher woanders als an mangelndem Interesse oder der Besoldung, denke ich.

Werbung