Relevanz Note

  • Hallo,


    wie relevant ist eigentlich die Master Abschlussnote im Lehramt Gym/Ges (in Niedersachsen)? Uns wurde mal gesagt, das eigentlich sogut wie jeder einen Ref-Platz bekommt. Aber wie sieht es danach aus und wie es vorallending nach dem Ref aus wenn man sich auch in anderen Bundesländern Bewerben will?


    Fächer sind: Mathe/Geo.


    Auf einer Infoseite habe ich nur gelesen: "Bei Lehrern, die Mangelfächer wie Informatik, Naturwissenschaften und Mathe unterrichten können, spielt die Note kaum noch eine Rolle."


    Wie sind eure Erfahrungen/Meinungen?

  • Das Lehramt funktioniert - wie das ganze Beamtentum - nach der sogenannten Bestenauslese. Der beste ist ganz simpel der mit der besten Note. Wenn Du wissen willst, wie relevant die Masternote für den Berufseinstieg ist, musst Du Dir also nur anschauen, wie Master- und Refnote verrechnet werden. Oft ist das 1:1, manchmal zählt die Note des 2. Staatsexamens mehr.


    edit1: Das Extrembeispiel für letzteres dürfte die Stadt München sein, wo für die Einstellung in den städtischen Schuldienst 1. und 2. Staatsexamen sogar im Verhältnis 1:4 verrechnet werden.

    edit2: Aufpassen muss man auch auf generelle Notengrenzen. Bayern z. B. stellt niemanden ein, der auch nur in einem Examen schlechter als 3,5 ist.

    Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.

    Einmal editiert, zuletzt von fossi74 ()

  • Ich weiß nicht, ob es ein Problem sein könnte (denke aber: eher nicht), dass es das Lehramt, das du studiert hast, so in NDS gar nicht gibt. Denn hier gibt es ja gar keinen Lehramtsstudiengang für Gesamtschulen (oder eben Gym/Ges), sondern nur "Lehramt an Gymnasien" und "Lehramt an Haupt- und Realschulen".

    "Geographie" heißt hier "Erdkunde", aber das dürfte völlig egal sein.


    Bezogen auf deine Frage, könntest du dir den folgenden Runderlass des nds. MK "Einstellung von Lehrkräften an allgemein bildenden Schulen; Auswahlverfahren" durchlesen: http://www.schure.de/22410/15,84002.htm


    Wie es mit den Einstellungschancen mit deiner Fächerkombination nach dem Referendariat in anderen Bundesländern aussieht, kann ich nicht genau sagen. Ich würde aber meinen, MINT-Fächer sind immer gesucht, damit also auch Mathe.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

    • Offizieller Beitrag

    nee, das spielt keine Rolle, ich hab auch ein Lehramt Gym/Ges gehabt, als ich nach Niedersachsen kam. Gibt es nicht sogar Studienseminare, die Gesamtschulplätze für Gym/Ges-Reffis haben? (Mein Studienseminar selbstverständlich nicht, Gott bewahre... die gymnasiale Bildung und so.. "hoffentlich wissen Sie, was Sie bei der Wahl wählen und passen Sie auf, dass Ihre gymnasialen Arbeitsplätze bewahrt werden")

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    wie relevant ist eigentlich die Master Abschlussnote im Lehramt Gym/Ges (in Niedersachsen)? Uns wurde mal gesagt, das eigentlich sogut wie jeder einen Ref-Platz bekommt. Aber wie sieht es danach aus und wie es vorallending nach dem Ref aus wenn man sich auch in anderen Bundesländern Bewerben will?

    Ich sehe jetzt übrigens:
    WER hat dir gesagt, dass "so gut wie jeder einen Ref-Platz" bekommt? In NRW bekommt zur Zeit tatsächlich jede*r einen Platz, die Wahrscheinlichkeit eines NCs existiert, liegt aber quasi bei Null, sowieso in Wahljahren ;)
    In NDS fand ich nicht, dass die NC-Zahlen der letzten Jahren darauf deuteten, dass jede*r einen Platz bekommen hätte...

  • @MrJules: Was ist an meiner Antwort verwirrend? Kennst du dich mit allen Studienseminaren für Lehrämter/Schulformen aus, die du nicht studiert hast und an denen du nicht unterrichtest? Ich kann dir und dem TE gerne sagen, welche Studienseminare es für LiV an BBS in NDS gibt ;) . Nützt dem TE nur leider so überhaupt nichts!

    Vermutlich gibt es irgendwo eine Übersicht über alle nds. Studienseminare; eine kurze Google-Suche - zu der ich jetzt aber leider keine Zeit habe - könnte helfen.

    Darum ging es aber ja in der Ausgangsfrage gar nicht!

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

    Einmal editiert, zuletzt von Humblebee ()

  • Solltest du dich für BW interessieren: Hier wird die Note aus dem Bachelor x 10 genommen + Masternote x 10 plus 2.Staatsexamen x 20. Daraus ergibt sich deine Leistungsziffer (eine Zahl zwischen 40 und 160), die sowohl für Einstellungen nach dem Listenverfahren, als auch für schulscharfe Bewerbungen herangezogen wird. (Bei reinen Staatsexamensabsolventen, wie ich es noch war, zählen 1. und 2.Staatsexamen jeweils gleichviel und die jeweilige Gesamtnote wird x 20 genommen.) Mathe gehört hier in BW zu den Fächern, bei denen ein besonders hoher Bedarf besteht im Gymnasialbereich, so dass du auch mit einer höheren Leistungsziffer (was am Gym je nach Fach schon eine Leistungsziffer über 40 sein kann) sehr gute Einstellungschancen hättest.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

Werbung