Sport zu Hause - was ist denn das für ein cooles Gerät?

  • Und ich hab aller Nas lang was mit den Knien, den Bandscheiben, der Hüfte... Die Ärzte sagen "machen se halt Sport" und am nächsten Tag hab ich wieder Hexenschuss.

    Bist Du sicher, dass Du beim richtigen Arzt bist? Ich meine, hast Du wirklich was mit den Bandscheiben? Ist das diagnostiziert und auch wirklich symptomatisch? Was verstehst Du unter "Hexenschuss"? Nicht falsch verstehen, ich will Dir nicht erklären, dass Du nichts hast, aber ich habe schon so einiges an sonderbaren "Diagnosen" gehört wo man das Problem hätte ganz anders lösen können. Und noch ne Frage: Hast Du überhaupt Spass dran Sport zu machen? Bzw hast Du überhaupt irgendeine Art von Bewegung gefunden, die Dir wirklich Spass macht? Es sollte einfach grundsätzlich nicht so sein, dass Du nur irgendwelche Übungen machst weil irgendjemand Dir gesagt hast, das sei jetzt für irgendwas nützlich. Das hält man mal ne Weile durch, wenn man verletzt ist, aber auf Dauer ist das nur zermürbend.

  • Das effektivste Abnehmsportprogramm ist Kraftsport. Je mehr Muskeln, desto höher dein Grundumsatz und umso schneller nimmt man auch ab.


    Um Kraft zu verbessern musst du übrigens zunehmen. Abnehmen und kräftiger werden geht nicht zusammen

    Hm. Was denn nun?


    Zusätzlich Formen Muskeln den Körper und deine Haltung wird verbessert.

    Jein. Gerade bei isolierten Übungen fängt man sich schnell mal muskuläre Disbalancen ein. Dann geht der Ärger los.


    Das Gewicht wird ja beim Reißen und Stoßen am Ende fallen gelassen.

    Nicht sehr ästhetisch. Wie wäre es mit balistischen Übungen? Schnell hoch, langsam 'runter?

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • @Antimon, dass die Bandscheiben nicht mehr alle da sind, wo sie hinsollen, sieht man auf dem MRT. Aber es stimmt schon, das ewige Rückentraining auf der Matte macht nicht gerade Lust auf mehr, ich komme mir manchmal vor wie ein Reha-Pflegefall. Hab mich jetzt für Beachvolleyball und Kanu zum Schnupperkurs angemeldet, mal wieder was Neues ausprobieren scheint mir gerade eine gute Sache zu sein.


    Hast Du überhaupt Spass dran Sport zu machen? Bzw hast Du überhaupt irgendeine Art von Bewegung gefunden, die Dir wirklich Spass macht?

    Ich war beim Rettungsschwimmen, aber ich gehe nicht mehr so gern in Schwimmbäder. Mit 13-Jährigen rumärgern, die von der Seite reinspringen und so, das können Nichtlehrer machen :P

  • Hm. Was denn nun?


    Jein. Gerade bei isolierten Übungen fängt man sich schnell mal muskuläre Disbalancen ein. Dann geht der Ärger los.


    Nicht sehr ästhetisch. Wie wäre es mit balistischen Übungen? Schnell hoch, langsam 'runter?

    Ist dir der Zusammenhang zwischen höherem Muskelanteil und Grundumsatz nicht klar? Ich muss deutlich mehr Kalorien zu mir nehmen, um alleine mein Gewicht zu halten, als ein untrainierter Gleichgewichtiger.

    Wenn ich also abnehmen möchte, sieht meine Diät so aus wie bei normalen Menschen eine vollwertige Kost.

    Und wenn ich abnehmen möchte, muss man ins Defizit. Dann werde ich aber nicht kräftiger. Möchte ich stärker werden, muss ich wieder zunehmen.


    Was an Reißen und Stoßen isolierte Übungen sein sollen verstehe ich jetzt nicht. Es enthält alle wichtigen Grundbewegungen, die man braucht.


    Deinen Tip am Ende kapiere ich jetzt nicht. Machst du Gewichtheben? Kannst ja gerne probieren 100kg über dem Kopf wieder langsam runter zu nehmen

  • Machst du Gewichtheben?

    Nee, reizt mich auch nicht. Zu wenig Bewegungsvariationen.


    Kannst ja gerne probieren 100kg über dem Kopf wieder langsam runter zu nehmen

    100 kg schaffe ich nicht. Das muss ich nicht versuchen. Da finge ich wohl mit weniger Gewicht an.


    Um das etwas genauer auszuführen: Eine schwere Sache über den Kopf zu heben, ist eine relevante Herausforderung. Mit der richtigen Technik den Wirkungsgrad zu erhöhen, macht die Sache noch etwas interessanter. Und selbst, wenn ich gelegentlich tue, käme ich nie auf die Idee, mich zu den Gewichthebern zu zählen. Insbesondere käme ich nie auf die Idee, etwas hochzuheben, von dem ich vorher weiß, dass ich es nicht wieder sauber abgesetzt bekomme. Das Konzept verstehe ich einfach nicht.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

    Einmal editiert, zuletzt von O. Meier ()

  • Nee, reizt mich auch nicht. Zu wenig Bewegungsvariationen.


    100 kg schaffe ich nicht. Das muss ich nicht versuchen. Da finge ich wohl mit weniger Gewicht an.


    Um das etwas genauer auszuführen: Eine schwere Sache über den Kopf zu heben, ist eine relevante Herausforderung. Mit der richtigen Technik den Wirkungsgrad zu erhöhen, macht die Sache noch etwas interessanter. Und selbst, wenn ich gelegentlich tue, käme ich nie auf die Idee, mich zu den Gewichthebern zu zählen. Insbesondere käme ich nie auf die Idee, etwas hochzuheben, von dem ich vorher weiß, dass ich es nicht wieder sauber abgesetzt bekomme. Das Konzept verstehe ich einfach nicht.

    Musste ja nicht verstehen. Ist aber auch olympische Disziplin. Mir machts Spaß. Die Technik ist übrigens entscheidend, damit du möglichst effizient das Gewicht nach oben bekommst. Runter geht halt dann nur noch auf die schnelle Art.

  • Gibt auch nen Haufen Leute die nicht verstehen können was lustig dran sein soll anderen Leuten mit dem Fuss gegen den Kopf zu treten. Ist auch olympische Disziplin 😎

  • Ist dir der Zusammenhang zwischen höherem Muskelanteil und Grundumsatz nicht klar? Ich muss deutlich mehr Kalorien zu mir nehmen, um alleine mein Gewicht zu halten, als ein untrainierter Gleichgewichtiger.

    Das wird im Übrigen ziemlich überschätzt. Ist nicht so als könnte man 100erte Kcal mehr verputzen.


    Wenn ich also abnehmen möchte, sieht meine Diät so aus wie bei normalen Menschen eine vollwertige Kost.

    Und wenn ich abnehmen möchte, muss man ins Defizit. Dann werde ich aber nicht kräftiger. Möchte ich stärker werden, muss ich wieder zunehmen.

    Als Anfänger kann man durchaus noch Beides. Aber ja, irgendwann ist der Punkt erreicht, wo Feierabend ist.


    Aber es gilt - so oder so - Abs are made in the kitchen :)

  • dass die Bandscheiben nicht mehr alle da sind, wo sie hinsollen, sieht man auf dem MRT

    Jupp, das ist aber nicht schlimm. Ich hab im LWS-Bereich auch eine, die ungefragt ihren Sitzplatz verlassen hat. Tatsächlich betrifft das etwa 70 % der Personen zwischen dem 40. und 50. Lebensjahr, aktive Menschen sind sogar häufiger betroffen. Die meisten Bandscheibenvorfälle bleiben aber asymptomatisch, d. h. sie verursachen keine Stenose. Hier stellt sich eben die Frage, wie Dein Arzt damit umgeht. Eine Behandlung von Bild-Diagnosen ist ziemlich out. Es gibt Leute, die haben mit Arthrose Grad II Schmerzen und es gibt Leute, die haben mit Arthrose Grad IV keine Schmerzen. Es spielt eigentlich keine Rolle, was das MRI zeigt, der Arzt muss vor allem Dein Befinden ernst nehmen. Ich glaube es ist eine gute Idee, dass Du Dich fürs Kanufahren angemeldet hast. Du musst was finden, was Dir Spass macht und was Dich vor allem auch mental anspricht. Bewegung sollte einfach nicht als Therapie wahrgenommen werden sondern als etwas Schönes. :rose:

  • Das wird im Übrigen ziemlich überschätzt. Ist nicht so als könnte man 100erte Kcal mehr verputzen.


    Als Anfänger kann man durchaus noch Beides. Aber ja, irgendwann ist der Punkt erreicht, wo Feierabend ist.


    Aber es gilt - so oder so - Abs are made in the kitchen :)

    Bauchmuskelzeit ist bei mir vorbei^^.

    100erte Kalorien nicht. Bin ja kein Bodybuilder. Ich muss ja in meiner Gewichtsklasse bleiben. Bin auch kein Profisportler. Aber allein der Kraftsport sorgt für so einen hohen Kalorienverbrauch. Vorausgesetzt man bewegt viel Gewicht.

  • Bewegung sollte einfach nicht als Therapie wahrgenommen werden sondern als etwas Schönes.

    Bin da ganz bei dir. Nur: Wie erreicht man diesen Zustand?

  • Viele meiner Schüler gehen mittlerweile ins Fitnessstudio und gestern hab ich rausgefunden, dass es dabei wirklich nur darum geht, da hin zu gehen.


    Ich sitze also zwischen zwei Sätzen auf der Bank fürs Bankdrücken und um mich rum 6 junge Menschen. Von denen saßen 5 auf jeweils einem Gerät und trainierten allesamt nur das Daumengrundgelenk.

    DIE HABEN NUR AM HANDY RUMGESPIELT!!!


    Wie sinnlos ist das denn? Und wie ärgerlich für diejenigen, die an den entsprechenden Geräten auch wirklich trainieren würden? Die kommen teils zu zweit, zu dritt und reden aber nicht miteinander, sondern starren nur aufs Handy. Klar, dass die ihre viel zu großen Basecaps (was für eine Unart mit dem geraden Schirm) weder beim Trainieren noch beim Schwitzen stören. Und dann die Ärmchen. Maximal gestählt vom 150 Gramm Reißen. Oder was wiegt so'n Handy? Ich hätte die Jungs am liebsten geschüttelt und angeschrien.


    Dann hat meine Pulsuhr gepiept und ich musste wieder pumpen, um mich zu beruhigen.

    Von wegen Schuft, ein Zyniker ist ein enttäuschter Idealist!

Werbung