Jobsuche nach Studium

  • Habt ihr direkt nach dem Studium einen Job bekommt oder beginnt hier eine Phase der langen Arbeitslosigkeit ? Wie ist das vor allem bei denen, die eine Nebenfach-Nebenfach Kombination haben, dauert es hier eventuell länger ? Ist eine Verbeamtung auch schwieriger, wenn man nur Nebenfächer hat ? Tut mir leid, falls ich einige mit meinen ganzen Fragen bezüglich des gleichen Themas störe, bin leider sehr unsicher und muss mich schon bald einschreiben. ich möchte eigentlich unbedingt die Fächerkombination bio&sport (aus Interesse und Faulheit) aber lieber habe ich sicher einen Job nach so einem langen Studium und würde dann doch lieber mich zu einem Hauptfach (De&sport) drängen. Da bio nur zweistündig die Woche ist, könnte es ja sein dass ich meine Stunden nicht vollbekomme. Unterrichtet man eigentlich beide Fächer gleichzeitig oder wird man jährlich nur für ein Fach eingeteilt ?

    • Offizieller Beitrag

    1) Du kannst auch alles in einem Thread abarbeiten.
    2) Das hat nichts mit NF+NF oder HF+NF zu tun, sondern, ob ein Fach gesucht wird. Sport wird oft gesucht.

    3) Dein Problem ist nicht deine Fächer, sondern dass du an einem Ort bleiben willst, das wird schwierig.

    4) Du fragst ernsthaft, ob ein Lehrer mehr als ein Fach pro Jahr unterrichtet? Hast du nie in deiner Schule geguckt, was die LuL unterrichten? Es könnte sein, dass du bei (NDS) 24 Stunden VZ 12Bio+12Sport hast, es könnte aber auch 20+4 und im Jahr darauf 8+16 sein. Es könnte aber auch sein, dass du 12+8+fachfremd 4, oder 10+8 fachfremd 4 + 2 AG...


    Mein Tipp: mach kein Deutsch, wenn du es nicht WILLST. Das Fach ist 1) zu wichtig für die Schüler*innen als Grundlage für andere Fächer, 2) zu anstrengend in der Breite und Korrektur, wenn man es nicht liebt.

  • Danke für deine zahlreichen und hilfreichen Antworten. Zur Not würde ich auch den Ort wechseln, möchte ja auch arbeiten dürfen nach einem 5-6 jährigen Studium. Habe nur die Befürchtung, dass viele Lehrer, die Hauptfächer unterrichten auch Biologie schon abdecken und hintenrum ein reiner Biologie und Sport Lehrer nicht benötigt wird. Hoffe darauf, dass Sport vielleicht in Zukunft wichtiger wird. Habe auch gelesen, dass Biologie kein hohes Unterrichtsvolumen einfach hat. Möchte aber genau so als Lehrer anerkannt werden und Sodas gleiche verdienen etc.

    werde wahrscheinlich auch noch ein drittfach im Nachhinein nehmen, um mehr im Unterricht eingesetzt werden zu können (z.B. Politik/Wirtschaft). Hoffe aber alles in der Regelstudienzeit hinzubekommen.

  • Möchte aber genau so als Lehrer anerkannt werden und Sodas gleiche verdienen etc.

    Ich habe den Eindruck, Du solltest Dich dringend über die Modalitäten des Lehramts informieren. Wenn Du mit Deinen Fächern eine Planstelle ergatterst, bist Du genau so ein vollwertiger Lehrer wie Dein Kollege mit M/Ph oder E/F. Mit dem konkreten Einsatz in Deinen Fächern hat das aber wenig zu tun.

  • ich möchte eigentlich unbedingt die Fächerkombination bio&sport (aus Interesse und Faulheit)

    Dem Tipp von chilipaprika ("mach kein Deutsch, wenn du es nicht WILLST") stimme ich zu.

    Mein Tipp: Mach kein Bio & Sport aus Faulheit. Und wo wir gerade bei Faulheit sind: Schau doch auch einmal auf die Antworten zu deinen anderen Beiträgen, da sind viele deiner hier gestellten Fragen bereits beantwortet.

    [Sorry, aber das musste sein! Ist halt ein Lehrerforum hier...]

  • Zur Not würde ich auch den Ort wechseln

    Beim Lesen deiner Beiträge kommt mir irgendwo der Eindruck auf, dass du "Angst" vor der Berufswelt hast und dann den Beruf ergreifen willst, der dir am Bekanntesten erscheint - und das idealerweise an der Schule, wo du selbst noch Schüler/in warst?!

  • Wenn du auf Gym.-Lehramt studieren willst, musst du entweder ein gesuchtes Fach studieren, zu den Allerbesten gehören, oder mit der Unsicherheit leben.

Werbung