Urlaubsträume D-A-CH

  • Es geht um Blinde?

    Das ist es nicht. Es ist viel einfacher und liegt eigentlich nahe, wenn gerade von mir dieses Urlaubsziel vorgestellt wird.


    Nachtrag: Gottschalks Kommentar ".... lehrer sind auch nur Menschen", war abwertend gemeint, da Gottschalk von der ......... nicht die geringste Ahnung hat, so wie nahezu alle Moderatoren von irgendwelchen Ratesendungen im deutschen Fernsehen.

  • Na dann sind wahrscheinlich Mathelehrer auch nur Menschen? Hat das kleine Museum etwas mit dem großen, geheimen Gebäude zu tun?

  • Na dann sind wahrscheinlich Mathelehrer auch nur Menschen? Hat das kleine Museum etwas mit dem großen, geheimen Gebäude zu tun?

    Das ist vollkommen richtig. Das (große, nicht geheime) Mathematik-Institut betreibt das kleine Mathematikmuseum, das wahrscheinlich nur etwas für "fanatische" Mathematiklehrer ist.


    Das Mathematik-Institut befindet sich außerhalb des Ortes in den Bergen. Dort treffen sich die bedeutendsten Mathematiker der Welt in Abgeschiedenheit und Ruhe !

    Wer einmal dorthin eingeladen wird, hat es "geschafft". Das Museum, dass ich suche, ist unten im Ort.


    Die deutsche Mannschaft zur Internationalen Mathematik-Olympiade hat dort ihre abschließende Vorbereitung. Einer meiner Schüler, der bei der IMO sehr erfolgreich (3. Preis) war, hat von dem Institut nur geschwärmt.

    Deshalb wollte ich es mir eigentlich ansehen.


    Fehlt nur noch der Ort.


    Das auf dem Bild rechts teilweise zu sehende Gebilde ist die Boysche Fläche, eine algebraische Fläche 6. Grades mit den Gleichungen


    x = a/2 ((2u²-v²-w²) + 2 vw(v²-w²) + uw(u²-w²) + uv(v²-u²))

    y = Wurzel(3) a/2 ((v² - w²) + uw(w² - u²) + uv(v² - u²))

    z = a (u + v + w)((u + v + w)³ + 4(v - u)(w - v)(u - w))

    mit u² + v² + w² = 1 und

    27z²(z-2x²-2y²-2z²) +12z(4x^4+8x²y²+4y^4-21/2x³z + 3,5xy²z) +18z³(3x²+3y²+2z²) +4,5z(2x^5-6x^4y-4x³y²-4x²y³-6xy^4+2y^5) + 4,5z³(2x³+3x²y- 6xy²- y³) -4z^4(3x²+3y²+2z²) -20z²(x²+y²)² -16(x²+y²)³ = 0



    So genug großkotzig angegeben. Wer den Ort im Schwarzwald nennt, ist als Nächster dran.

    Und ich verspreche mich erst einmal zurückzuhalten.

  • so wie nahezu alle Moderatoren von irgendwelchen Ratesendungen im deutschen Fernsehen.

    Ist ja auch nicht deren Job ;) . Ich habe als Lehrkraft auch keine Ahnung vom Moderieren. Na ja, obwohl...: ein wenig Entertainment müssen ja auch wir im Unterricht betreiben

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Ist ja auch nicht deren Job ;) . Ich habe als Lehrkraft auch keine Ahnung vom Moderieren. Na ja, obwohl...: ein wenig Entertainment müssen ja auch wir im Unterricht betreiben

    OT: Da hast du schon teilweise recht. Die Moderatoren tun aber so, als hätten sie Ahnung.


    Und Entertainment gehört doch zu unser Stellenbeschreibung. Jede Unterrichtsstunde ist eine Theateraufführung, ach was sage ich: ein Event.

    Schon wenn man "Guten Morgen, ich freue mich euch zu sehen!" sagt, benötigt man (bei einigen Klassen und Gruppen) schauspielerische Fähigkeiten. Es soll ja echt wirken.


    Und nun ganz sachlich. Ich glaube ernsthaft, dass man ohne schauspielerische Fähigkeiten man in unserem Besuch nur schwer bestehen kann.

  • Schon wenn man "Guten Morgen, ich freue mich euch zu sehen!" sagt, benötigt man (bei einigen Klassen und Gruppen) schauspielerische Fähigkeiten. Es soll ja echt wirken.

    Ähm, nein. Wenn ich mich nicht darauf freue in einer Klasse zu unterrichten bzw. mich nicht darüber freue, sie zu sehen, würde ich das defintiv nicht sagen. Sorry, aber Heucheln ist dann doch nicht meine Art. Da bleibt es beim "Moin".


    Aber zurück zum Thema "Urlaubsträume"! @samu ist dran!

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Ist ja auch nicht deren Job ;) . Ich habe als Lehrkraft auch keine Ahnung vom Moderieren

    Mein Englisch-LK-Lehrer hat mit Gottschalk studiert. Ich sag mal so: Für den ist es im Nachhinein nicht so schlimm gewesen, nichts von Mathematik zu verstehen.

    • Offizieller Beitrag

    Für den ist es im Nachhinein nicht so schlimm gewesen, nichts von Mathematik zu verstehen.

    Der kann so schlecht rechnen - man, haben sie den armen Gottschalk bei den Gagenverhandlungen über den Tisch gezogen. ;)

  • Hätte auf den Sheriff gewettet ... :victory:

    Aber der Frosch war ja auch auf dem richtigen Weg. Der Ort des ganzen: Lucherberg bei Inden (Kreis Düren), Braunkohleregion. Der Aussichtsturm, von dem aus das Bild entstand, heißt Indemann. Die Windräder stehen schon auf der anderen Seite der A4 zwischen Aachen und Köln.


    Weiter gehts!


  • pepe scheint mir zwar im Vorteil, aber wer weiß ...


    Also was ist das, und wo ist das genau?

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Na gut, aber welche genau und wo genau?


    Zwar noch KEIN (Pardon!) Weltkulturerbe, aber fast.

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

Werbung