Urlaubsträume D-A-CH

• Freiburg hat auch ein Brezelfenster, aber aus Glas (und falsche Region und falsche Brezel).

Das ist eindeutig eine bayrische. Ich habe sie mindestens einmal vor ca. 20 Jahren gesehen, eine (große?) Kirche, Zunft sprechen für eine im Mittelalter bedeutende Stadt in dieser Region. Ich rate mal Dinkelsbühl oder Ansbach. (Ich erinnere mich an wunderschöne Altstädte.)

Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

• Kris24 Genau. Du hast es erraten. Dinkelsbühl ist tatsächlich ein Touristenziel wegen seines mittelalterlichen Flairs. Rothenburg, Nördlingen... das sind echt schöne mittelalterlich geprägte Städte dort. Das 2. Bild weist auf die Kinderzeche in Dinkelsbühl hin, die sogar einen extra Wikipediaeintrag hat. Wird auch ordentlich gefeiert, ich war aber zu der Zeit noch nicht dort.

Danke für die Info über die Brezeln. Ich wusste gar nicht, dass es das öfter ähnlich gab. Ich gebe den Stab weiter für ein neues Rätsel....

• Kris24 Genau. Du hast es erraten. Dinkelsbühl ist tatsächlich ein Touristenziel wegen seines mittelalterlichen Flairs. Rothenburg, Nördlingen... das sind echt schöne mittelalterlich geprägte Städte dort. Das 2. Bild weist auf die Kinderzeche in Dinkelsbühl hin, die sogar einen extra Wikipediaeintrag hat. Wird auch ordentlich gefeiert, ich war aber zu der Zeit noch nicht dort.

Danke für die Info über die Brezeln. Ich wusste gar nicht, dass es das öfter ähnlich gab. Ich gebe den Stab weiter für ein neues Rätsel....

Genau deshalb liebe ich diesen Thread. Neben neuen Ausflugszielen erfährt man einiges drum herum. Nördlingen habe ich ausgeschlossen, Dinkelsbühl hat mich besonders beeindruckt, aber ich war mir nicht sicher, ob es stimmt (irgendwo im Hinterkopf hatte ich das Bild gespeichert).

Ich stecke gerade in der Drittkorrektur (Abitur). Deshalb lade ich das Foto von meinem Avatar hoch.

Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

• Ich glaube, du hast den Avatar geändert, als du in einem Thread von irgendeinem Festival an einem See geschrieben hast.
    Ich habe den Thread wiedergefunden, weiß aber nicht, ob das zulässig ist, deshalb hinter Spoiler Tags:

Spoiler anzeigen

Ist es die Weinwiese in Ludwigshafen?

• Ich glaube, du hast den Avatar geändert, als du in einem Thread von irgendeinem Festival an einem See geschrieben hast.
    Ich habe den Thread wiedergefunden, weiß aber nicht, ob das zulässig ist, deshalb hinter Spoiler Tags:

Spoiler anzeigen

Ist es die Weinwiese in Ludwigshafen?

Nein, der Bodensee ist nicht winzig. ^^

(Ich wollte damals ausprobieren, ob ich Fotos hier hochladen kann und dieses Foto war das einzige auf meinem Tablet.)

• Ne, ist er wirklich nicht :zahnluecke:

Ich dachte, vielleicht gibt es in Ludwigshafen noch einen kleineren See. Aber gut, daneben ist daneben. Dann hab ich keine Ahnung.
    Aber das Fachwerk sieht irgendwie schon nach BaWü aus.

Baden-Württemberg stimmt (und es typisch).

• Ja, es gibt einige besondere, die auch international bekannt sind.

Dieser ist allerdings klein und wird nur von Handwerker und Bauern aus der Umgebung beschickt. Die Atmosphäre ist aber besonders und jedes Jahr für mich Pflichttermin.

Allerdings ist dieser Weihnachtsmarkt klein. Ich liebe aber die Ambiente.

Bekannt ist es auf jeden Fall nicht deswegen.

• Die Atmosphäre ist aber besonders und jedes Jahr für mich Pflichttermin.

Du schriebst weiter oben, dass du ca. 100km von Lindau entfernt wohnst... Gehe ich recht in der Annahme, dass dieser Weihnachtsmarkt auch nicht weiter von deinem Zuhause entfernt ist, wenn du jährlich da bist? Ist es denn ein Ort, wohin sich Touristen schon mal "verirren", auch außerhalb der Winterzeit?

• Du schriebst weiter oben, dass du ca. 100km von Lindau entfernt wohnst... Gehe ich recht in der Annahme, dass dieser Weihnachtsmarkt auch nicht weiter von deinem Zuhause entfernt ist, wenn du jährlich da bist? Ist es denn ein Ort, wohin sich Touristen schon mal "verirren", auch außerhalb der Winterzeit?

100 km könnte ca. stimmen (ich fahre mit dem Zug hin) und Touristen sind fast das ganze Jahr da, der Ort ist darauf angewiesen. Mein typisch oben bezog sich auf das Haus, nicht auf deden Weihnachtsmarkt.

Weiterer Tipp, beim obigen Haus gibt es 2 korrekte Antworten.

Weil ich vermutet habe, dass wieder einige es sofort erkennen, hatte ich dieses Bild ausgewählt. Einige Meter weiter steht das viel bekanntere Gebäude.

Ich lade es gleich hoch, damit es weiter geht.

2 Mal editiert, zuletzt von Kris24 (13. Juni 2025 15:33) aus folgendem Grund: Dopplung gelöscht.

Werbung