Urlaubsträume D-A-CH

  • Es sieht wirklich beeindruckend aus in Klein Tibet :aufgepasst:


    Die nächste Sehenswürdigkeit ist eher ländlich gelegen und für ein kleines Detail bekannt, dass ein nicht ganz geheurer Geselle, mit einem putzigen Namen dort platziert haben soll. Was ist gemeint und wo ist es zu finden?



    PS: Das Bild musste ich mir im Netz ausborgen, da ich leider kein eigenes zur Verfügung habe.

    Man muss auch sehr genau schauen, das Bild ist nicht so groß.

  • Wo findet man diese Staumauer?

    Hinter der Mauer befindet sich der Stausee

    Ich finde, Du solltest nicht solche eindeutigen Hinweise geben. Da wirds schnell langweilig! :aufgepasst:

  • Na gut. Ich dachte eigentlich, solche Staumauern in D/Ö/CH gäbe massenweise und da kommt sonst keiner drauf.


    EDIT: Jetzt kapiere ich das erst! :lach: Da stand ich auf der Schnur :rofl:

  • Das Bild musste ich mir im Netz ausborgen, da ich leider kein eigenes zur Verfügung habe.

    =O Dann solltest du aber bitte unbedingt eine Quellenangabe machen! Nicht, dass der Betreiber dieses Forums Ärger wegen des Urheberrechts/Rechts am eigenen Bild bekommt!

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Aro: Das müsste die Kirche von Mockrehna in der Nähe von Torgau sein. In der Kirchturmspitze steckt eine Axt.

    Warum, weiß ich aber nicht.


    Ich weiß nur, dass zu DDR-Zeiten "fast alle" Brathähnchen aus Mockrehna kamen.

  • Ich mach mal weiter, da meine Lösung richtig ist.


    Wo liegt denn meine Lieblingsburg ?



    Sie ist 26 km von meinem Zuhause entfernt (also in Sachsen). Und da war noch etwas mit einer "Legende" ...

  • Hm, ist das die Augustusburg? Aber die ist ja eigentlich nicht so weit von Chemnitz weg.

    Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.

  • Hm, ist das die Augustusburg? Aber die ist ja eigentlich nicht so weit von Chemnitz weg.

    Nein, es ist nicht die Augustusburg. Die ist aber auch sehr schön.

    "Meine" Burg ist südlicher.


    Und nicht die "Legende" vergessen ... Und zur Verwirrung: Manfred Krug hat auch etwas mit der "Legende" zu tun.

  • Aro: Das müsste die Kirche von Mockrehna in der Nähe von Torgau sein. In der Kirchturmspitze steckt eine Axt.

    Warum, weiß ich aber nicht.


    Ich weiß nur, dass zu DDR-Zeiten "fast alle" Brathähnchen aus Mockrehna kamen.

    Das ist korrekt. Es ist zugegebenermaßen kein Traumziel, aber es liegt unweit der Dübener Heide.


    Die Axt soll von einem gewissen Pumphut dorthin geworfen worden sein, weil er:

    1. ein rauflustiger Geselle gewesen sein soll, und man ihm die Axt abnehmen wollte. Woraufhin er sie auf den Kirchturm warf, damit niemand sie bekomme.

    Oder 2. als dunkler Zauberer galt, der in der Gastwirtschaft erkannt wurde und auf seiner Flucht das Beil dort hochwarf und auf mysteriöse Weise verschwand.

  • =O Dann solltest du aber bitte unbedingt eine Quellenangabe machen! Nicht, dass der Betreiber dieses Forums Ärger wegen des Urheberrechts/Rechts am eigenen Bild bekommt!


    =O Dann solltest du aber bitte unbedingt eine Quellenangabe machen! Nicht, dass der Betreiber dieses Forums Ärger wegen des Urheberrechts/Rechts am eigenen Bild bekommt!

    Das mache ich gleich, wollte nur noch nicht die Lösung verraten.

  • "Meine" Burg ist südlicher.

    Burg Scharfenstein?


    edit: Es war gegoogelt. Wie ich feststellen durfte, liegt die Burg nahe bei Drebach. Die Krokuswiesen sind ein jährliches Ziel meiner Schwiegereltern.

    Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.

  • Scharfenstein ist richtig.

    Und die Legende ist Karl Stülpner, der "sächsische Robin Hood". Er wurde in Scharfenstein geboren. Und Manfred Krug hat 1973 den Stülpner gespielt.

    Mit gefällt die alte Serie.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hmm, wer ist nun dran. fossi74 hat gegoogelt, Karuna nicht.

    Wer von beiden zuerst ein neues Rätsel stellt, ist Sieger.

  • Ich lasse Karuna den Vortritt. Wir haben gerade Besuch aus Chemnitz, da muss ich mich jetzt mal sehen lassen. :gruss:

Werbung