Ich will Lehrerin werden, aber...

  • Ich merke eher, dass in manchen Dingen auch im Ref Lebens- und Berufserfahrungen durch aus hilfreich sein können;)

    Also mit Mitte 20 hätte ich (!) das Ref bestimmt nicht so gut weggesteckt, gerade am BK mit dem teilweise älteren Schülerklientel.


    Ich bin nun 33 (war mit 30 mit dem Ref fertig) und wenn ich daran denke, dass ich noch mindestens 34 Jahre arbeiten muss, reicht mir das völlig.

  • Ich habe FSJ gemacht und dann gleich studiert, bin also schon hübsch lang Lehrerin. Inzwischen habe ich mir so manches Mal überlegt, wie ich dem entfliehen kann. Weiterbildung? Uni? Was anderes studieren? Ausbildung machen? Ich beneide meine Kolleginnen nicht, die mit 64 ihren 30. Durchlauf zum Schulabschluss führen. Es reicht nämlich irgendwann, den immergleichen Käse zu erzählen, die immergleichen Eltern zu fragen, ob es ihnen egal ist, dass ihr Kind auf dem besten Weg ist, den sozialen Abstieg zu beginnen. Ich versuche, den Moment zu genießen, mit dem was ich tue, weil jetzt ist jetzt und morgen ist morgen. Das empfehle ich dir auch, wozu potentiell verpasste Chancen beweinen? Du könntest dich auch fragen, ob du nicht lieber Kfz-Mechanikerin oder Außenministerin werden solltest. Es gibt Millionen Wege, sein Leben zu gestalten, der des Lehrers ist nicht der Beste, sondern halt einer davon.

  • Liebe @samu,

    das klingt sehr deprimiert. Kommt ein Schul-oder Schulformwechsel nicht in Frage oder ein Weiterbildungsinstitut oder eine Coaching-Ausbildung, Ernährungsberatung, Trainerausbildung...usw.?


    Natürlich frage ich mich immer: Was wäre wenn...und du dich ja auch.


    Aber ich glaube das Gras ist auf der anderen Seite ist immer grüner.


    Ich wollte z.B immer iwie in einer Reha-Klinik arbeiten, schön im Grünen und alles schön...tja Pustekuchen. Es war sehr langweilig und anstrengend und ich war froh, wenn ich genug Energie hatte um nach Hause zu radeln.