Trolle

  • Ich hoffe das ist nicht zu sehr am Thema vorbei. Wollte damit jetzt kein Fass aufmachen wieder. Es gibt viele Idioten in der Partei und um die Partei rum. Das ist völlig klar. Aber ich tue mich schwer damit immer alle über einen Kamm zu scheren. Was man bei Flüchtlingen oder Ausländern erwartet, gilt auch für Parteimitglieder und andere Gruppen. Ich begegne jedem Menschen immer offen. Und es gibt in der Afd noch normale Leute. Das ist ja nun mal so. Und gerade wenn man eine gespaltene Gesellschaft zusammenführen will sind solche...


    Zitat

    Sorry, aber da gibt es bei mir keine Toleranz, Tommi. Niemals.

    Aussagen wenig hilfreich. Denn man muss einfach differenzieren. Im Moment werden viele Menschen meiner Meinung nach weiter nach rechts gedrängt als sie eigentlich sind. Und nichts wäre besser als der Afd die konservativen und normalen rechten Wähler wieder abzuluchsen.

  • Es haben über die letzten Monate hinweg viele die AfD verlassen, weil sie ihnen zu extrem wurde (vgl. der AfD-Mann, der unter den Pseudonym Ferdinand Schwanenburg kürzlich das Buch "Machtergreifung" raus brachte). Wer da jetzt noch drin ist, den kann ich einfach nicht mehr als "normalen Menschen mit konservativer (rechter) Haltung" sehen.

  • Es haben über die letzten Monate hinweg viele die AfD verlassen, weil sie ihnen zu extrem wurde (vgl. der AfD-Mann, der unter den Pseudonym Ferdinand Schwanenburg kürzlich das Buch "Machtergreifung" raus brachte). Wer da jetzt noch drin ist, den kann ich einfach nicht mehr als "normalen Menschen mit konservativer (rechter) Haltung" sehen.

    Ich glaube nicht, dass viele Wähler super zufrieden mit der Afd sind, aber für sie in wichtigen Kernfragen die AFD eine andere Lösung bietet. Da im Thema Klima und Migration die anderen Parteien meist mehr oder weniger stark alle in die gleiche Richtung gehen, bietet für diese Wähler die AFD die einzige "Alternative". Es war jetzt letztens ein Interview von Sebastian Kurz bei Bild (Ja ich weiß: Bild...). Was der da sagt, wäre für viele hier AFD Nazisprech, aber die Forderung die Probleme vor Ort zu lösen und die Aufnahme hier zu unterbinden, bietet sonst keiner an.


    PS: Das ist nicht MEINE MEINUNG, sondern ich glaube, dass das diese Wähler antreibt. Bevor manche wieder Puls bekommen

  • Gekonnt die Insider ignoriert, die aus der Partei aussteigen und vor dem Extremismus in der Partei warnen.

    Gekonnt ignoriert, dass die anderen Parteien durchaus unterschiedliche Ansätze (auch bei Migration und Klima haben), damit man der AfD ein (positives?) Alleinstellungsmerkmal auf die Fahnen schreiben kann.


    Ja, mag sein dass die AfD für "diese" Wähler die einzige "Alternative" ist, aber "diese Wähler" (ca. 10%) sind nicht einfach nur mit der Klimapolitik der anderen Parteien unzufrieden. "Diese Wähler" treibt zum größeren Teil etwas anderes ... und das ist inzwischen nicht einmal mehr unter ein Deckmäntelchen versteckte Intoleranz.

  • Gekonnt die Insider ignoriert, die aus der Partei aussteigen und vor dem Extremismus in der Partei warnen.

    Gekonnt ignoriert, dass die anderen Parteien durchaus unterschiedliche Ansätze (auch bei Migration und Klima haben), damit man der AfD ein (positives?) Alleinstellungsmerkmal auf die Fahnen schreiben kann.


    Ja, mag sein dass die AfD für "diese" Wähler die einzige "Alternative" ist, aber "diese Wähler" (ca. 10%) sind nicht einfach nur mit der Klimapolitik der anderen Parteien unzufrieden. "Diese Wähler" treibt zum größeren Teil etwas anderes ... und das ist inzwischen nicht einmal mehr unter ein Deckmäntelchen versteckte Intoleranz.

    Die Afd schreit halt am lautesten. Die FDP ist ja beispielsweise sehr restriktiv auch beim Thema Asyl. Aber wenn man die drauf anspricht, werden die dann aus Furcht davor zu Nahe an die AFD gestellt zu werden, schnell kleinlaut und rudern zurück. Das verschreckt dann auch die Wähler. Die FDP will ja eigentlich auch die CO2 Steuer nicht erhöhen, abschaffen aber auch nicht. Das traut man sich dann doch nicht. Wer also die CO2 Steuer nicht möchte, hat eigentlich keine andere Möglichkeit. Ist man deswegen direkt rechtsextrem? Man kann natürlich fragen, ob er bereit ist all die anderen Punkte der AFD dafür in Kauf zu nehmen.

    Am Ende braucht man meiner Meinung nach rechts der Mitte wieder eine breitere Aufstellung. Links hat man ja deutlich mehr Auswahl heutzutage. Rechts bleibt immer nur FDP und Afd stehen. Wobei die FDP sich auch im Zweifel eher in die Mitte zurück zieht.

    Um zum Thema zurück zu kommen: Ich glaube es gibt da viele Wähler, die vor 20 Jahren noch CDU gewählt haben, die man nicht jetzt stigmatisieren sollte. Den harten Wählerkern der Extremen gibt es. Da ist Mühe vergebens. Aber man sollte die anderen "normaleren" Wähler nicht übersehen

  • Die Afd schreit halt am lautesten. Die FDP ist ja beispielsweise sehr restriktiv auch beim Thema Asyl. Aber wenn man die drauf anspricht, werden die dann aus Furcht davor zu Nahe an die AFD gestellt zu werden, schnell kleinlaut und rudern zurück. Das verschreckt dann auch die Wähler. Die FDP will ja eigentlich auch die CO2 Steuer nicht erhöhen, abschaffen aber auch nicht. Das traut man sich dann doch nicht. Wer also die CO2 Steuer nicht möchte, hat eigentlich keine andere Möglichkeit. Ist man deswegen direkt rechtsextrem? Man kann natürlich fragen, ob er bereit ist all die anderen Punkte der AFD dafür in Kauf zu nehmen.

    Am Ende braucht man meiner Meinung nach rechts der Mitte wieder eine breitere Aufstellung. Links hat man ja deutlich mehr Auswahl heutzutage. Rechts bleibt immer nur FDP und Afd stehen. Wobei die FDP sich auch im Zweifel eher in die Mitte zurück zieht.

    Um zum Thema zurück zu kommen: Ich glaube es gibt da viele Wähler, die vor 20 Jahren noch CDU gewählt haben, die man nicht jetzt stigmatisieren sollte. Den harten Wählerkern der Extremen gibt es. Da ist Mühe vergebens. Aber man sollte die anderen "normaleren" Wähler nicht übersehen

    Mag sein ... nur sind wir halt jetzt 20 Jahre weiter. Wollen wir es als normal empfinden, Kindern Ohrfeigen zu geben, nur weil das vor 20 Jahren üblich war?


    Und nochmal: 10% hat die AfD im Moment. Ich denke nicht, dass das viele "normalere" Wähler drin sind - das IST der harte Wählerkern der Extremen (give or take 2%).


    Beleg: https://www.boell.de/sites/def…ragebogen_-_tabelle_3.png

    (dabei jetzt bitte beachten, dass die Aussagen, die da von 8-10% für gut befunden werden, in Meinen Augen ohne jede Diskussion rechtsextrem sind - da geht es nicht darum, wie man zur Einwanderung steht).


    Wir können aber gern mal das Experiment machen: Nenne mir einen AfD Politiker von bundesweiter Bedeutung, der für Dich zu den "normalen Menschen mit konservativer Haltung" gehört.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hoffe das ist nicht zu sehr am Thema vorbei. Wollte damit jetzt kein Fass aufmachen wieder. Es gibt viele Idioten in der Partei und um die Partei rum. Das ist völlig klar. Aber ich tue mich schwer damit immer alle über einen Kamm zu scheren. Was man bei Flüchtlingen oder Ausländern erwartet, gilt auch für Parteimitglieder und andere Gruppen. Ich begegne jedem Menschen immer offen. Und es gibt in der Afd noch normale Leute. Das ist ja nun mal so. Und gerade wenn man eine gespaltene Gesellschaft zusammenführen will sind solche...


    Aussagen wenig hilfreich. Denn man muss einfach differenzieren. Im Moment werden viele Menschen meiner Meinung nach weiter nach rechts gedrängt als sie eigentlich sind. Und nichts wäre besser als der Afd die konservativen und normalen rechten Wähler wieder abzuluchsen.

    Wie schön, dass Du so verständnisvoll gegenüber der AfD argumentierst, auf meine Sorgen hinsichtlich der langfristigen Entwicklung aber mit keiner Silbe eingehst und meine aus Deiner Sicht nicht hilfreiche Aussage isoliert und nicht im konkreten Kontext betrachtest. Selektives Verständnis?

    Wenn ich irgendwann ausgegrenzt werde, muss ich halt differenzieren.
    Wenn Ressentiments immer hoffähiger werden und ich ggf. davon betroffen bin, muss ich halt differenzieren.

    Das Zusammenführen einer "gespaltenen Gesellschaft" ist übrigens keine Einbahnstraße. Da dürfen die "nach rechts Gedrängten" gerne ein bisschen mithelfen.


    Lieber Tommi, das ist eben keine Form von miteinander reden. Das ist ein lapidares Wegwischen von Sorgen und Bedenken, um eine konkrete, begründete Aussage isoliert als wenig hilfreich zu etikettieren, weil sie einem womöglich nicht in den Kram passt - oder weil man womöglich eine solche Entwicklung gutheißt.

    Wieso bringst Du so viel Verständnis für die Position der AfD auf, aber eben nicht für meine Position?
    Ich würde mich freuen, wenn Du Dich hier nicht aus der Affäre ziehst, sondern Dich genau dieser Sache einmal stellst.

  • Die Studie hat ja viel Kritik eingesteckt. Finde die ebenfalls sehr schwammig. Da werden Schlüsse gezogen aus wirklich teils unscharfen Aussagen. Am Ende ist wieder die Frage was ist rechtsextrem. Jemand der schon sagt dass manche Ausländer, die hier her kommen, nur an unserem Geld interessiert sind? Da ist die Studie extrem schwammig. Ich kenne nicht viele Afd Politiker. Muss ich passen. Aber kann zumindest bei der Weidel oder Meuthen jetzt keinen Rechtsextremismus erkennen.

  • Ja und? Willst du das Thema wieder aufkauen? Du weißt schon dass viele erst aus ganz Afrika bewusst nach Lybien einwandern, obwohl dort ja eventuell Inhaftierung droht. Das tun sie, um auf ein Boot steigen zu können. Ich bleibe dabei, dass die Lösung darin liegt, dass die Leute die sich in Seenot begeben nicht automatisch nach Europa einreisen sollten. Das würde das Problem lösen. Denn im Moment ist der Ansatz, dass das bewusste in Gefahr bringen zum Erfolg der Einreise führt.

    Kannst gerne anderer Meinung sein.

  • Wie schön, dass Du so verständnisvoll gegenüber der AfD argumentierst, auf meine Sorgen hinsichtlich der langfristigen Entwicklung aber mit keiner Silbe eingehst und meine aus Deiner Sicht nicht hilfreiche Aussage isoliert und nicht im konkreten Kontext betrachtest. Selektives Verständnis?

    Wenn ich irgendwann ausgegrenzt werde, muss ich halt differenzieren.
    Wenn Ressentiments immer hoffähiger werden und ich ggf. davon betroffen bin, muss ich halt differenzieren.

    Das Zusammenführen einer "gespaltenen Gesellschaft" ist übrigens keine Einbahnstraße. Da dürfen die "nach rechts Gedrängten" gerne ein bisschen mithelfen.


    Lieber Tommi, das ist eben keine Form von miteinander reden. Das ist ein lapidares Wegwischen von Sorgen und Bedenken, um eine konkrete, begründete Aussage isoliert als wenig hilfreich zu etikettieren, weil sie einem womöglich nicht in den Kram passt - oder weil man womöglich eine solche Entwicklung gutheißt.

    Wieso bringst Du so viel Verständnis für die Position der AfD auf, aber eben nicht für meine Position?
    Ich würde mich freuen, wenn Du Dich hier nicht aus der Affäre ziehst, sondern Dich genau dieser Sache einmal stellst.

    Ich finde deine Position des "nicht miteinander redens" halt nicht gut. Völlig egal ob du das sagst oder die Afd. Wenn jemand pauschal andere abstempelt und jede Diskussion für die Zukunft abbricht, finde ich das nicht gut.

    Dass die Afd Probleme hat und keine gute Partei ist, habe ich auch mehrfach gesagt. Nur weil ich der Meinung bin dass nicht alle Wähler und Funktionäre durch und durch Böse sind, heißt das nicht, dass ich "viel Verständnis für die Afd" aufbringe.


    Wieso sollten die Leute, die nach rechts gedrängt wurden sich nach links bewegen? Ihre Positionen haben sie ja nie verändert. Müsste nicht eher der Mainstream wieder etwas zu ihnen kommen? Die Lösung kann ja nicht sein dass jetzt konservative linker werden müssen.


    Worauf soll ich denn konkret bei dir jetzt eingehen? Ich stimme ja in vielem zu. Wo ich anderer Meinung bin, lege ich dann meine Meinung nach.

  • Es gibt viele Idioten in der Partei und um die Partei rum. Das ist völlig klar. Aber ich tue mich schwer damit immer alle über einen Kamm zu scheren. Was man bei Flüchtlingen oder Ausländern erwartet, gilt auch für Parteimitglieder und andere Gruppen.

    Nonono!

    Eine Parteizugehörigkeit suchst du dir aus. Die suchst du dir nach Meinungen aus. Meinung! Haltung!

    Ausländer bist du automatisch in allen Ländern, ...(hier nun die schwieirge Frage der Definition).

    Flüchtling bist du, weil du geflohen bist aus "deinem" Land und nicht reich genug, einfach so einzureisen.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Die Studie hat ja viel Kritik eingesteckt. Finde die ebenfalls sehr schwammig. Da werden Schlüsse gezogen aus wirklich teils unscharfen Aussagen. Am Ende ist wieder die Frage was ist rechtsextrem. Jemand der schon sagt dass manche Ausländer, die hier her kommen, nur an unserem Geld interessiert sind? Da ist die Studie extrem schwammig. Ich kenne nicht viele Afd Politiker. Muss ich passen. Aber kann zumindest bei der Weidel oder Meuthen jetzt keinen Rechtsextremismus erkennen.

    a) Irgendwie eine recht interessante Aussage für jemanden, der ständig postuliert, in der AfD gäbe es auch viele anständige Menschen.

    b) Vielleicht über Weidel noch einmal genauer informieren? Glaubst Du, Meuthen wird im Winter noch Parteichef sein, oder überhaupt in der AfD?

    c) was ist rechtsextrem? Ist Verharmlosung des Nationalsozialismus rechtsextrem? Ist blanker Antisemitismus für Dich rechtsextrem? Ist die Aussage, es gäbe wertvolles und unwertes Leben rechtsextrem? Denn dann brauche ich die Leipziger Studie nicht, da gibt es genügend andere, die 8-10% der Bevölkerung solche Gedanken attestieren.

  • Nonono!

    Eine Parteizugehörigkeit suchst du dir aus. Die suchst du dir nach Meinungen aus. Meinung! Haltung!

    Ausländer bist du automatisch in allen Ländern, ...(hier nun die schwieirge Frage der Definition).

    Flüchtling bist du, weil du geflohen bist aus "deinem" Land und nicht reich genug, einfach so einzureisen.

    Also darf man alle Grüne über einen Kamm scheren? Alle Fußballer? Alle Lehrer?

    Ne, das ist mir zu einfach. Eine Parteigehörigkeit sucht man sich hoffentlich nach vielen Meinungen aus. Manche teilt man. Manche nicht. Nur weil man Mitglied einer Partei ist, heißt es nicht dass man allen Parteimeinungen selbst zustimmt.

  • Bei den Grünen gehe ich davon aus, dass sie im Großen und Ganzen die Positionen der Grünen vertreten. Bei den Lehrern gehe ich davon aus, dass sie im Großen und Ganzen den Staat befürworten. Bei Fußballern... blabla. Weißtes ja.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Bei den Grünen gehe ich davon aus, dass sie im Großen und Ganzen die Positionen der Grünen vertreten. Bei den Lehrern gehe ich davon aus, dass sie im Großen und Ganzen den Staat befürworten. Bei Fußballern... blabla. Weißtes ja.

    Ja dann schere halt alle über einen Kamm wenn du willst. Ich werde trotzdem weiterhin jedem Menschen offen begegnen und als Individuum betrachten und nicht sobald er mir seine Partei nennt anfangen ihm alle möglichen Meinungen automatisch anzudichten

  • Du verfolgst die AfD nicht, behauptest aber ständig Dinge über sie.

    Du kennst kaum Politiker der AfD, behauptest aber, das wären viele anständige Konservative dabei.


    Nein, wer glaubt, im Nationalsozialismus ernsthaft sozialistische Programme zu sehen hat in Geschichte gepennt.

    HJ und BDM SOZIAL ausgerichtet? Ist es sozial die Kinder zum Bespitzeln der eigenen Eltern zu ermutigen? Über die HJ und den BDM zu schreiben, sie hätten sozialer Ungleichheit entgegen gewirkt ist ungefähr so, wie wenn man schreibt, durch einen zünftigen Krieg würde man Überbevölkerung vermeiden ...


    8(!!) BIS 10 Prozent ... das glaube ich nicht nur, für 10% und mehr Antisemitismus in der Bevölkerung gibt es genug Studien.

  • äääh, über den Kamm scheren, weil ich meine, dass Mitglieder der Partei der Grünen mehrheitlich die Positionen der Grünen vertreten? Uiuiui.


    Außerdem: BDM und HJ waren NICHT SOZIAL. Sie haben Juden, Sinti und Roma, Homosexuelle wasweißichwen ausgeschlossen.

    Wegen dieser Aussage melde ich deinen Beitrag. Da verstehe ich keinen Spaß.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Die AfD ist ein dummer, brauner Nazi-Haufen bzw. ist sie das mit Höcke erst geworden. Ich fand Bernd Lucke wirklich noch interessant, habe selbst eine Frauke Petry noch in ihren Ansichten respektieren können und vor allem habe ich lange gefunden, doch, denen muss man zuhören. Unterdessen ist da auch für mich die rote Linie meilenweit überschritten. Die AfD nimmt sich ja gerne die SVP zum Vorbild und möchte auch so gerne Volkspartei werden. Die Höckes und Gaulands übersehen aber, dass man einem Guy Parmelin den Winzer und Bauernversteher wirklich abnehmen kann, das ist wahrhaftig ein grundsympathischer Mensch mit einfach nur einer konservativen Weltanschauung. Selbst mit einem Ueli Maurer würde ich vermutlich noch ein Bier trinken auch wenn ich mit dem sicher schon nicht mehr über Politik sprechen würde. Das sind keine Menschenverachter, das ist der grosse Unterschied. Solche Tendenzen gab es zweifellos auch in der SVP, aber ungefähr vor 20 Jahren oder so, da sind die längstens drüber weg. Wenn ich in der deutschen Politik im Geiste 20 Jahre zurückgehe, dann lande ich selbst bei der CDU noch bei Sprüchen, die mir den Magen rumdrehen, von den Republikanern, der DVU oder NPD gar nicht erst zu sprechen. Sprich, die AfD trifft nicht irgendeinen Zeitgeist, das ist eine durch und durch rückständige, dumme Nazi-Partei, die aus der Vergangenheit nichts, aber auch nichts gelernt hat.


    Ich bin nicht "links", wirklich nicht. Wenn die FDP unter Christian Lindner nicht so scheisse wäre, wie sie es nun mal gerade ist, dann würde ich die ja wählen. Tommi Du verstehst wirklich nicht, dass ich Deine ganz persönlichen Ansichten komplett daneben finde. Ich "hetze" nicht gegen rechts oder konservativ, ich finde einfach das was *Du* schreibst grossmehrheitlich wirklich dämlich. Nimm es einfach persönlich, das hat nichts mit politischer Einstellung und "Cancel Culture" zu tun. Ich schere nicht alle Rechts- oder Konservativwählenden über einen Kamm. Wenn da einer intelligente Argumente vorbringen kann, dann bin ich sofort dabei. Du kannst es einfach nicht.

Werbung