Erhöhung des Rundfunkbeitrages kommt

  • Dann gehörst du scheinbar zu denen, die es halt laufen lassen, weil es halt nebenbei ganz angenehm ist. Ist doch voll okay, wenn du nicht mehr bezahlen würdest, dann machst du es halt nicht. Mit dem aktuellen Modell wird nur leider jeder gezwungen, sehr viel Geld im Monat zu zahlen, auch wenn er 0 ÖRR konsumiert.

    Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass jemand 0 konsumiert, das mag nur einen kleinen Teil betreffen.


    Und ich zahle auch für Autobahnen und Kitas, die ich kaum/gar nicht nutze. Willkommen in unserer Gesellschaft.

  • Also ich weiß nicht, ob man nicht sagen kann, dass die Gehälter von Lanz, Kiewl und Co. zu hoch sind. Das können von mir aus andere entscheiden. Aber die verdienen dort schon sehr gutes Geld.

    Genau diese Gehälter meine ich. Millionär muss niemand von den Beiträgen der Bevölkerung werden.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Der öffentlich-rechtliche Rundfunk spielt schon eine große Rolle und ich finde es grundsätzlich gut, dass dieser vorhanden ist und entsprechend auch über Beiträge zu finanzieren ist. Auch eine gewisse Bandbreite im Programm ist sicher wünschenswert. Kein Verständnis habe ich aber für die Kostenstruktur. So sind die Gehälter noch immer am BAT und nicht am TVÖD orientiert und erreichen damit Höhen, die sonst im öffentlichen Dienst nicht mehr ganz so gegegeben sind. Auch kein Verständnis habe ich für die Gewichtung der Programmbausteine. Insbesondere frage ich mich, warum der öffentliche Rundfunk unbedingt 780 Mio/a für Sportübertragungsrechte ausgeben muss. Welchem tieferen Informationsbedürfnis der Bevölkerung wird denn hierbei Rechnung getragen?

    Zustimmung. Gerade das viele Geld für die Bundesliga ist in meinen Augen viel zu viel für eine doch eher kleine Zielgruppe an Fußballfans. Andere Sportarten werden dafür kaum gezeigt, dafür muss man sich dann die Privatsender angucken. Trägt natürlich weiter dazu bei, dass in D quasi nur Fußball populär ist.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Bin ich ja auch. Schrieb ich ja schon.

    Aber eben nicht jeder möchte das bezahlen. Was wäre denn so schlimm an meinetwegen 5€ pro Monat für jeden Haushalt (der nicht zu arm ist) und damit kann man x Stunden gucken/hören und für alles weitere muss man dann eben mehr Geld bezahlen? Wäre sicher für viele deutlich günstiger und für diejenigen, die so gerne ÖRR konsumieren, vielleicht etwas teurer, aber denen ist es das Geld ja scheinbar wert.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Wie willst du das eigentlich steuern?

    Ganz einfach: Jeder bekommt eine Nutzernummer und ein Passwort und muss sich damit dann jeweils einloggen. Kann natürlich auch auf dem Gerät gespeichert werden, wie auch sonst üblich. Mit dem Konto verbunden ist dann das Abo, man kann auch jederzeit sehen, wie viele Stunden man noch im Monat gucken kann und ggf. ein Abo bestellen.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Ich möchte jetzt nicht zu viele persönliche Details nennen, aber ich habe mal den Rundfunkbeitrag für eine mir nahestehende Person gezahlt, die in dem Monat ansonsten nicht genug Geld für Lebensmittel gehabt hätte. Man kann sich unter bestimmten Umständen von den Beiträgen befreien lassen, aber eben nicht immer. Eine Belastung für Geringverdiener sind sie allemal und daher habe ich wenig Verständnis, wenn die Beiträge nun erneut steigen. Außerdem sind einige Inhalte des ÖRR qualitativ äußerst grenzwertig. Vielleicht sollte man da mal zuerst ansetzen und dadurch Kosten einsparen.

    Danke. Ist leider dasselbe Problem wie mit der Unterstützung für Studierende wegen Corona. Man kann durchaus arm sein, aber als "nicht arm genug" gelten und dann trotzdem zahlen müssen/leer ausgehen.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass jemand 0 konsumiert, das mag nur einen kleinen Teil betreffen.

    Das kannst du dir nicht vorstellen, aber es betrifft doch sehr viele. Ich selbst konsumiere die Inhalte zwar aber meine Familie und Freunde tun es definitiv nicht (aus den verschiedensten Gründen). Ich bin in meinem sozialen Umfeld die Ausnahme.

  • Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass jemand 0 konsumiert, das mag nur einen kleinen Teil betreffen.


    Und ich zahle auch für Autobahnen und Kitas, die ich kaum/gar nicht nutze. Willkommen in unserer Gesellschaft.

    Autobahnen und Kitas erfüllen wichtige Funktionen für unsere Gesellschaft, Fernsehen und Radio eher nicht so wichtige.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Ich schaue die ÖRR nur, wenn Fußball EM/WM-Spiele (inkl. Quali) gezeigt werden. Ansonsten konsumiere ich überhaupt kein lineares Fernsehen. Von daher würde ich mit einem pay-per-view-Modell mit Sicherheit günstiger fahren.


    Unangessen finde ich die Erhöhung allemal, auch wenn ich sie persönlich in meinem Geldbeutel vermutlich nicht bemerken werde. Es gibt genug Leute, denen solch eine Erhöhung wehtut. Die ÖRR sollten zur Deckung ihres Finanzbedarfes an der Ausgabenseite schrauben. Beispiele wurden hier genug genannt: Sportrechte, Gehälter, Nischensender einstampfen, ...

  • Autobahnen und Kitas erfüllen wichtige Funktionen für unsere Gesellschaft, Fernsehen und Radio eher nicht so wichtige.

    Ich denke schon, dass die Medien eine wichtige Funktion in unserer Gesellschaft erfüllen und klar kostet das dann auch Geld. Aber man könnte sich eben auf diese wirklich wichtigen Funktionen (Information, Bildung, kritische Berichterstattung...) rückbesinnen und dadurch Kosten minimieren. Das funktioniert in anderen europäischen Ländern deutlich besser und ist für die Bevölkerung keine so große finanzielle Belastung.

    • Offizieller Beitrag

    Autobahnen und Kitas erfüllen wichtige Funktionen für unsere Gesellschaft, Fernsehen und Radio eher nicht so wichtige.

    ich frage mich gerade, ob du einfach versuchst, zu provozieren, um eine kognitive Dissonanz zu erzeugen. Nur: du bist hier im Lehrerforum, nicht im Klassenraum.
    Bist du tatsächlich (als Politiklehrer*in!!!!) der Meinung, Medien würden keine wichtige Funktion erfüllen?!!
    Bist du tatsächlich so naiv, zu glauben, dass der Öffentliche Rundfunk nur das ist, was du bei der 15 Minuten Tagesschau heute ABend im Fernsehen siehst? Die ganzen Recherchen, Investigationen?
    https://www.ndr.de/der_ndr/zah…ung,kooperationen100.html Nur um ein paar der Projekte zu nennen...

  • die öffentlich-rechtlichen sind die einzigen, die noch gegen Blasenbildung vorgehen.


    Ja, ich kenne auch ein paar, die gegen die öffentlich-rechtlichen sind, und gar nicht merken, wie einseitig sie die konsumierten Medien informieren. Ich halte sie daher für eine Demokratie wichtiger als Autobahnen (fördern die Klimakrise, schädigt die Umwelt vor Ort), ich verwende sie übrigens nicht, warum sollen sie kostenlos sein (Fallen Angel, dein Argument ist nicht durchdacht).


    Gerade die öffentlich-rechtlichen decken immer wieder Skandale auf, es gibt daher Parteien, die durchaus für kaufbare Fernsehsender sind (Vorbild Berlusconi). Nur dadurch, dass fast alle zahlen (es gibt viele Ausnahmen für Bedürftige), sind sie unabhängig. Und die Erhöhung ist sehr moderat (sie ist nicht jährlich, wer weiß, wann die nächste kommt). Auch der kleine Angestellte im Hintergrund will hin-und wieder eine Gehaltserhöhung (nicht alle sind Spitzenverdiener).


    Ich könnte mir statt Gebühr auch eine Steuer vorstellen, auch wenn es für mich teurer würde.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • ich frage mich gerade, ob du einfach versuchst, zu provozieren, um eine kognitive Dissonanz zu erzeugen. Nur: du bist hier im Lehrerforum, nicht im Klassenraum.
    Bist du tatsächlich (als Politiklehrer*in!!!!) der Meinung, Medien würden keine wichtige Funktion erfüllen?!!
    Bist du tatsächlich so naiv, zu glauben, dass der Öffentliche Rundfunk nur das ist, was du bei der 15 Minuten Tagesschau heute ABend im Fernsehen siehst? Die ganzen Recherchen, Investigationen?
    https://www.ndr.de/der_ndr/zah…ung,kooperationen100.html Nur um ein paar der Projekte zu nennen...

    Nein, ich möchte nicht nur provozieren, ich äußere hier meine Meinung. Ich bin der Meinung, dass Medien nicht so wichtig sind wie Kitas und Autobahnen, die hier erwähnt wurden als Argument, warum doch bitte alle jeden Monat knapp 20€ für den ÖRR bezahlen sollen. Ich bin auch kein Politiklehrer, ich bin Student (steht auch in meinem Profil).

    Natürlich sind die Recherchen und Investigationen wichtig, aber auch die Sportsendungen (pardon, meine natürlich Fußballübertragungen)?

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




    • Offizieller Beitrag

    Mit dem Sold eines Lehrers kann man natürlich leicht sagen, dass einem die Erhöhung nicht weh tut.

    Du hast keine Ahnung, ob die Erhöhung mir weh tut oder nicht. Selbst mit hohem Einkommen könnte ich alles verplant haben.
    Und ich habe als Studentin mit wenig Einkommen durchgehend GEZ bezahlt.

    Ich hatte zwar zu wenig Einkommen und wäre also rechtlich gesehen dazu berechtigt gewesen (konnte ich nachweisen), durfte ich aber nicht, weil ich als Ausländerin eine Erklärung abgeben musste, dass ich keine staatlichen sozialen Leistungen in Anspruch nehmen darf, sonst wird mir meine Aufenthaltserlaubnis entzogen.

    und ich habe geschrieben, dass ich eine Steuerfinanzierung besser fände. Dann würde ich (und du) mehr zahlen, damit die Haushalte mit niedrigem Einkommen weniger belastet sind.

    Und ich bin durchaus in der Lage, multiperspektivistisch auf Sachverhalte zu schauen und nicht von meinen persönlichen Vorteilen mein Urteil abhängig zu machen. Finde ich übrigens auch einer Politiklehrkraft - einer anderen Politiklehrkraft ggü - unwürdig, sowas anzunehmen.
    Aber zum Glück bist du bald auch eine reiche Lehrkraft und wirst also deine ganzen politischen Meinungen ändern, weil es dir wohl egal ist.

  • Dann würde ich (und du) mehr zahlen, damit die Haushalte mit niedrigem Einkommen weniger belastet sind.

    Ich bin kein Lehrer, sondern Student. Und schön, dass du scheinbar besser als ich weißt, wie hoch das Einkommen meines Haushaltes ist.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Und ich bin durchaus in der Lage, multiperspektivistisch auf Sachverhalte zu schauen und nicht von meinen persönlichen Vorteilen mein Urteil abhängig zu machen. Finde ich übrigens auch einer Politiklehrkraft - einer anderen Politiklehrkraft ggü - unwürdig, sowas anzunehmen.
    Aber zum Glück bist du bald auch eine reiche Lehrkraft und wirst also deine ganzen politischen Meinungen ändern, weil es dir wohl egal ist.

    Mir geht es nicht um meine persönlichen Vorteile und ich sehe das ganze auch mulitperspektivistisch. Auf der einen Seite die Perspektive derjenigen, die viel ÖRR nutzen, und auf der anderen Seite die, die es kaum/gar nicht nutzen. Auch letztere Gruppe sollte man nicht übersehen.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




    • Offizieller Beitrag

    So, Studentchen... Du hast schon das Ziel, Lehrer*in zu werden oder? Das heißt, du wirst ja ein Einkommen haben, das durchaus steuerlich hoch belastbar ist. und darauf beziehe ich mich.
    Und da es dir scheinbar soooo wichtig ist, dass du Student*in bist und dich nicht in die Lage der baldigen Lehrkraft zu versetzen: geh wieder auf die Campuswiese spielen und lerne dabei, besser zu argumentieren.

  • Offenbar müssen die ÖRR mehr dafür trommeln, warum es sie gibt. Dafür sind die Cent gut angelegt.

    Leider erreichen sie bestimmte Menschen nicht, da hilft nur Bildung.


    Ach ja, und dabei kann man sich in den ÖRR auch gleich darüber informieren, warum es zu dieser Erhöhung erst jetzt kommt und wer am Lautesten dagegen ist und warum.

Werbung