Welches Ehrenamt übst du aus?

  • state_of_Trance , das sagst du jetzt das dritte oder vierte Mal. Ich habe einfach nur gefragt, welche Ehrenämter hier ausgeübt werden. Den Rechtfertigungsdruck machst du dir selbst, gepaart mit dem gern genommenen Angriff auf Lehrkräfte, du bist übrigens eine davon. Du musst dich also nicht gedrängt fühlen und ich glaube auch nicht, dass Ehrenamt etwas ist, das vornehmlich studierte Menschen ausüben. Es gibt, wie der aufmerksame Leser festgestellt hat, ganz verschiedene Möglichkeiten und nach denen habe ich gesucht.

    Naja es gab schon ein paar Beiträge in denen es dem Ersteller unangenehm war, dass er kein Ehrenamt gekleidet. Da ist es doch in Ordnung zu sagen, dass man kein Ehrenamt haben muss.


    Das ist doch eine persönliche Entscheidung. Ich finde es gut wenn jemand ein Ehrenamt aus Spaß daran ausübt. Ich finde es aber auch gut, wenn jemand da keine Lust drauf hat und das Ehrenamt nicht ausübt, weil es nicht richtig wäre.

  • Naja es gab schon ein paar Beiträge in denen es dem Ersteller unangenehm war, dass er kein Ehrenamt gekleidet. Da ist es doch in Ordnung zu sagen, dass man kein Ehrenamt haben muss.

    Darum geht es nicht, es geht darum, dass ein Teilnehmer 3 mal sagt, dass er kein Ehrenamt ausübt und natürlich den Seitenhieb auf die naiven Pädagoginnen nicht lassen kann. Wie wäre es noch mit der Bezeichnung 'Gutmensch'? Ich suche Anregungen und wem es peinlich ist, dass er kein Ehrenamt ausübt kann das gerne sagen, oder es auch für sich behalten. Ich habe niemanden dazu aufgefordert, sich schlecht zu fühlen und möchte im Gegenzug auch nicht angegangen werden, dass ich mich für die Thematik interessiere.


    Das ist wie kürzlich, als ich verlinkte, dass Amnesty noch mehr Menschenrechtsverletzungen in Coronazeiten festgestellt hat und zur Antwort erhalte, xy spende ans örtliche Tierheim, das sei ja wohl genausogut und was ich erreichen wolle mit der Information. Hä? Kurz und knapp: Austausch will ich erreichen. Ich will vom Wissen und der Erfahrung anderer profitieren.

  • Der Thread bestätigt meine Vorurteile doch sehr, deshalb kann ich den Seitenhieb auch nicht lassen ;)

    Sind Menschen, die ein Ehrenamt ausüben, naiv? Und wenn ja, warum? IdR macht jemandem sein Ehrenamt Spaß und ist oft zugleich Hobby. Wenn man sich im Ehrenamt ausbeuten lässt, kann das sicher naiv sein, aber wenn nicht, ist doch alles in Butter, oder?

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Sind Menschen, die ein Ehrenamt ausüben, naiv? Und wenn ja, warum? IdR macht jemandem sein Ehrenamt Spaß und ist oft zugleich Hobby. Wenn man sich im Ehrenamt ausbeuten lässt, kann das sicher naiv sein, aber wenn nicht, ist doch alles in Butter, oder?

    Nein, das ist in Ordnung. Aber sich "gezwungen fühlen" ein Ehrenamt zu beginnen, aufgrund des Lehrer-Helfersyndroms, das ist Quatsch.


    Ich habe dieses Syndrom nicht, ich stelle dem Land meine Arbeitskraft gegen Bezahlung zur Verfügung und sonst kümmere ich mich ganz unsozial um meine persönlichen Belange;)

  • sich "gezwungen fühlen" ein Ehrenamt zu beginnen, aufgrund des Lehrer-Helfersyndroms, das ist Quatsch

    Volle Zustimmung. Nur: Hat das irgendjemand in diesem Thread vertreten, oder unterstellst du das einem Teil deiner Kollegen einfach pauschal?

  • Lehrer-Helfersyndroms

    Habe ich auch nicht, helfe einfach gerne anderen Menschen. Daran ist auch nichts falsch und ich erwarte von niemandem, es genauso zu machen wie ich. Jeder so, wie er möchte.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Zumal Ehrenamt gerade kein "Zwang zum Helfen" ist, sondern ein "sich beteiligen". Wer selbst gern Fußball gespielt hat, hat hoffentlich Spaß daran, die Knirpse zu trainieren und fühlt sich nicht nur gezwungen, weil er meint, helfen zu müssen. Davon leben gerade Vereine.

    20-30 Mio Menschen engagieren sich in denselben: https://bundesverband.bvve.de/vereine-in-deutschland/


    Ob das alles Lehrkräfte mit Helfersyndrom sind?

  • Ob das alles Lehrkräfte mit Helfersyndrom sind?

    Von denjenigen, die ich kenne und die sich ehrenamtlich engagieren, sind 80-90% nicht als Lehrkraft tätig. Wenn ich mal so in meinem Kollegium herumschaue, weiß ich nur von relativ wenigen, dass sie ein Ehrenamt ausüben (vornehmlich in Sportvereinen und bei der freiwilligen Feuerwehr sowie der DLRG).

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Ich arbeite seit diesem Semester jedes Wochenende auf einem Gnadenhof und versorge die Tiere. Bei Bedarf bin ich auch unter der Woche für ein paar Stunden da.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




Werbung