Schulverwaltungsassistenz NRW (vermutlich auch bundesweit)

  • Hier teile ich seine Aussage aber.

    Ich nicht. Es wird sich um eben den einen Rechner handeln, an den man eben zum Scannen geht. Da darf man schon erwarten, dass die Scan-Software leicht verfügbar ist. Da möchte ich dann auch nicht mit einer Technikerin, die selbst nicht scannt, nicht drüber diskutieren müssen.


    Wir haben hier umgekehrt das Problem, dass der Desktop zugeballert ist, weil jedes Programm dort ein oder zweimal hinterlegt ist. Völlig unsortiert.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • ...Denn "sie halten Winterschlaf" ...

    ...finde ich eigentlich ganz witzig.


    Eine Frage, ich weiß ja nicht, wie das Desaster angefangen hat, aber vielleicht ist er auch wegen etwas ganz anderem angepisst? Klar geht das Verhalten nicht, aber ich würde das lieber über deine Chef*in mit seiner Chef*in klären lassen, als ihm zu sagen, wann er Dienstschluss hat. Wenn du ihm gegenüber den Ton anschlägst, den du hier verlauten lässt, vielleicht mag er sich auch einfach nicht so anranzen lassen. Allein, jemandem zu wünschen, dass er lange krank sein möge... Nunja.

  • Klar geht das Verhalten nicht, aber ich würde das lieber über deine Chef*in mit seiner Chef*in klären lassen, als ihm zu sagen, wann er Dienstschluss hat

    Das hat unsere Schulleitung noch einmal deutlich getan (und ich habe es ihm nicht gesagt, das steht ja in seinem Vertrag 8h/Wöchentliche Netto-Arbeitszeit), interessiert ihn scheinbar nicht.

    Aber und das ist glaube ich sein Problem, ich bin ihm vorgesetzt und weisungsbefugt bei uns an der Schule.

    Sprich, wenn ich ihm was sage, dann hat er das zu tun und damit hat die Schulleitung nichts zu tun.


    Ich kommuniziere übrigens eigentlich nur noch schriftlich mit ihm und der Ton ist vollkommen sachlich, unpersönlich und neutral-freundlich (damit man mir das nämlich genau nicht vorwerfen kann, was du sagst, schreibe ich die Mails in der Regel nicht mehr selber).


    Und angepisst ist er von Anfang an, weil er Aufgaben bekommt und nicht tun und lassen kann, was er will (und das ist in der Regel faul rumsitzen oder einfach gehen).


    Und ja, wenn man jemanden normal nicht los wird, kann man nur hoffen, dass er möglichst lange ausfällt, damit man eine hoffentlich fähigere Vertretung hat.

  • Hallo zusammen,

    ich habe jetzt ein bisschen bei euch mitgelesen und die Meinungen zum Schulverwaltungsassistenten sind ja eher gemischt...

    Wir als Grundschule haben nun die Möglichkeit, eine dieser Stellen zu besetzen und sind uns ob des Aufgabenprofils noch etwas unsicher. Die Stelle soll zu unserem Erstaunen mit 100% besetzt werden, so das auch eine tägliche Arbeitszeit von 8Stunden zu füllen wäre. Damit haben wir nicht gerechnet, als das Schulamt auf uns zukam mit der Idee ging es noch um 2-3 Tage / Woche evtl als Kooperation mit einer Nachbargrundschule.

    Gibt es hier auch Grundschulen aus NRW, die diese Stelle bereits besetzt haben und ein bisschen aus dem Nähkästchen plaudern können, was die SVA bei euch konkret machen? Daten der Schulanmeldung eingeben gehört ja zur Sekretariatsaufgabe und ist auch nur einmal im Jahr, unseren einen Computer warten darf die SVA auch nicht - fällt in den Bereich Technik, Schulbuchbestellung und Zeugnisdruck ok, Stundenplan/Vetretungsplan erstellen halten wir für zu komplex in den dahinterliegenden organisatorischen Strukturen, Milchbestellung gibt es bei uns nicht, ... was machen die denn dann den ganzen Tag genau? Könnt ihr uns da weiterhelfen?

    Liebe Grüße!

  • sind uns ob des Aufgabenprofils noch etwas unsicher.

    Die möglichen Aufgaben findest du hier im Anhang des Erlasses.


    Ich persönlich bin mir nicht sicher, ob wir als große Schule so einen Schulverwaltungsassistenten Vollzeit auslasten könnten, zumal auch ein paar vorgeschlagene Aufgaben etwas zweifelhaft sind.


    Was euch dringend klar sein sollte, ist dass dieser Schulverwaltungsassistent 1/3 Lehrerstelle kostet. Im Erlass stehen dann so tolle Vorschläge wie das aus Entlastungsstunden zu finanzieren. Für eine Grundschule natürlich völlig illusorisch...

  • Was euch dringend klar sein sollte, ist dass dieser Schulverwaltungsassistent 1/3 Lehrerstelle kostet. Im Erlass stehen dann so tolle Vorschläge wie das aus Entlastungsstunden zu finanzieren. Für eine Grundschule natürlich völlig illusorisch...

    Eben.


    Zum einen meint man ja, dass wir ziemlich viel an Verwaltungstätigkeiten machen müssen. Da wäre schon gut, wenn das jemand übernehme, der sich damit auskennt. Auf der anderen Seite sehe ich gar nicht, dass uns so eine Schulverwaltungsassistentin im Alltag so viel abnehme. Bei vielem ist zumindest eine Rückkopplung an das pädagogische Personal nötig.


    Die Logik ist krude, das Land sagt nicht, dass die Verwaltungstätigkeiten so wichtig seien, dass wir dafür Personal bekämen. Es sagt, wir sollen selbst schauen, wie wir klar kämen. Wie soll denn das gehen, wenn wir eine Drittellehrerinnenstelle dafür dran geben? Weniger Unterricht? Welcher kann denn für wegfallen, weil Verwaltung wichtiger ist? Warum kann er dann nicht auch entfallen, wenn Lehrerinnen diese Tätigkeiten ausüben? Und welche Tätigkeiten sollen wir wegfallen lassen, weil wir sie nicht mehr entlasten können, weil wir die Assistentin damit vergüten müssen?


    Wir haben damals Entlastungsstunden investiert, um einen sozialen Trainingsraum betreiben zu können. War ein schlechtes Geschäft. Was da läuft, ist nicht der Rede wert, wenn der Raum überhaupt mal besetzt ist.


    Und wie soll das bei Vergütung mit Leitungszeit gehen? Welche Leitungsaufgaben können denn wegfallen?


    Nee, das ist ein ziemlich krummer Deal. Bei uns wurde mehrfach über eine solche Assistentin nachgedacht. Es gab wohl nie passende Bewerberinnen. Jetzt liegt wieder was auf dem Tisch. Man möchte diese die Zeugnissoftware betreiben lassen. Wäre mir recht, wenn ich so aus der Nummer 'rauskäme. Aber dazu muss das ja erst funktionieren. Das sehen wir dann hinterher.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Vielen Dank für eure Rückmeldungen!

    Das deckt sich alles mit unseren Überlegungen. Wir sehen nicht, wie wir eine Vollzeitstelle inhaltlich füllen können (und das dauerhaft und nicht nur zu den grundschultypischen Stoßzeiten) und wo genau die Abgrenzung zu Schulleitungs- und Sekretariatsaufgaben gezogen werden kann, auf die so wunderbar bestanden wird. Wir fragen uns auch, wie sehr die beständig notwendigen Absprachen und Einweisungen letztlich zu Entlastung führen, wenn zudem die Verwaltungsstunden /Entlastungsstunden die Stelle "gegenfinanzieren". Da müssen wir wirklich nochmal sehr in uns gehen...

    Für die NRW-ler: dürfte der SVA denn zumindest Logineo betreuen und Daten einpflegen? Ist das zulässig? Kann da jemand mehr zu sagen?

  • Vielen Dank für eure Rückmeldungen!

    Das deckt sich alles mit unseren Überlegungen. Wir sehen nicht, wie wir eine Vollzeitstelle inhaltlich füllen können (und das dauerhaft und nicht nur zu den grundschultypischen Stoßzeiten) und wo genau die Abgrenzung zu Schulleitungs- und Sekretariatsaufgaben gezogen werden kann, auf die so wunderbar bestanden wird. Wir fragen uns auch, wie sehr die beständig notwendigen Absprachen und Einweisungen letztlich zu Entlastung führen, wenn zudem die Verwaltungsstunden /Entlastungsstunden die Stelle "gegenfinanzieren". Da müssen wir wirklich nochmal sehr in uns gehen...

    Für die NRW-ler: dürfte der SVA denn zumindest Logineo betreuen und Daten einpflegen? Ist das zulässig? Kann da jemand mehr zu sagen?

    Ihr könnt euch den SchulVA ja mit einer weiteren Schule teilen, das ist in vielen Städten in NRW nicht unüblich. Welche Form des SchulVA habt ihr euch denn vorgestellt? Verwaltung, Organisation oder Technik. Aus dem Post hätte ich jetzt Verwaltung getippt.

    Ganz unten steht ein Hinweis, was möglich ist bzw. es könnten noch andere Aufgaben bei Bedarf dazukommen.

    https://bass.schul-welt.de/13724.htm


    Einarbeiten müsst ihr den Kolleg*innen schon, aber danach sollte es keine großen Absprachen mehr geben. Weshalb sollte der SchulVA Logineo nicht Pflegen dürfen? SchILD gehört ja auch zu seinen Aufgaben.


    LG Albeles

  • Ich wollte übrigens mal eine positive Rückmeldung geben.


    Nachdem der IT-Experte in der letzten Schulwoche wieder krank war und ich dann bei der Firma mit dem Serversupport Terz gemacht habe, weil ein Teil nicht ging an Sachen (Installation aller HP-Drucker) und die nur gesagt haben, ist ganz einfach (haha, ging trotzdem nicht) und wenn nicht einfach muss das der IT-Experte machen (und ich mitgeteilt habe, dass schon drei daran gescheitert sind und keine Lösung wussten und sie ja scheinbar auch nicht, ist die Firma wohl über die Senatsverwaltung der IT-Experten-Firma mächtig auf die Füße gestiegen, jedenfalls erhielt ich am letzten Schultag vor den Ferien einen Anruf der Firma, sie würden einen anderen IT-Experten in den Ferien zu uns schicken, um das Problem zu lösen)

    In den Ferien kommen die eigentlich nicht, es sei denn sie müssen nacharbeiten oder man bezahlt zusätzlich, wobei es bei uns eben nacharbeiten der Stunden ist, wo er nicht da war.

    Das ging dann super schnell, innerhalb von wenigen Stunden stand dann Termin und alles, das schien ihnen echt wichtig zu sein und ich kriegte dann auch noch einen Anruf der Schulleitung, ob ich mich bei der Senatsverwaltung beschwert hatte (nee leider nicht, hatte sie mir ja verboten, auch wenns dazu genügend Grund gäbe).

    Nunja, der Herr kam also diese Woche Mittwoch, hatte vorher gleich gesagt, er kommt dann zwei Tage, denn ich hatte seine Chefin dann noch gebeten, dass er mich beim Image-Schreiben unterstützt und da versucht das Problem mit dem Windows Upgrade zu lösen, was leider nicht geklappt hat.

    Schon am ersten Tag hatte er bis auf das Image-Problem alle Probleme behoben, die der reguläre Experte seit den Sommerferien nicht behoben bekommen hat und arbeitet echt alles ab, was von dem noch übrig war (und das war viel).
    Er arbeitete an drei Rechnern gleichzeitig nutzte ohne dazu gedrängt zu werden die Leerlaufzeiten beim Image für andere Dinge und machte sich selber Gedanken.
    Ich wusste also, ich muss am Donnerstag nicht mehr hin, das bekommt er auch alleine fertig und ich kann meine Zeit anderweitig nutzen.

    Ich war also vollkommen fasziniert, dass das eben doch anders geht und das man auch auf Augenhöhe arbeiten kann. Der hatte echt viel Wissen, aber einige Sachen wusste er eben doch nicht und hat sie sich von mir zeigen lassen, so wie er mir eben auch einiges gezeigt hat, das ist ja sonst schon lange nicht mehr möglich, weil ich ja eh zu blöd für alles bin und keine Ahnung habe ;)

    Ich habe der Firma dann auch gleich eine Mail geschrieben, dass ich gerne auf das Angebot des Experten zurückkommen würde, dass er bei weiteren Problemen noch mal ab und an wieder kommt und das wir mit wenigen Stunden im Monat von ihm sicher besser dran wären als jede Woche 8h des anderen.
    Nicht sehr nett, aber eindeutig die Wahrheit und immerhin wird genau für die Stunden ja bezahlt und zwar für die Zeit in der gearbeitet werden soll und nicht nur blöd rum gesessen oder Mist verzapft.


    Wir sind nämlich auf noch mehr Glanzleistungen des Experten gestoßen.


    1. Er war nicht in der Lage jeden Beamer mit einem bunten Punkt zu bekleben

    2. schon erwähntes Phänomen, dass er die LAN-Verbindung kappt, weil er entgegen meiner Anweisung das Kabel in den Laptop statt in die Docking-Station steckt.

    3. er hatte stolz erzählt, dass natürlich der eine PC nun wieder automatisch dupliziert. Ja im Traum evtl. und nein, nicht jeder Kollege weiß, wie er den Bildschirm aufs Board dupliziert bekommt. Er hatte aber scheinbar an dem PC warum auch immer die Auto-Config ausgestellt (oder sein noch unfähigerer Vorgänger), hat der andere die Woche sofort gesehen

    4. Er behauptet, dass "sein Netzwerk" (wo auch immer eines hat), keinen Virus haben kann, das sah der jetzt etwas anders, ich auch.

    5. Er hat behauptet, dass jeder jetzt das Scanner-Programm auf dem Lehrer-PC als Link hat, blöd nur, dass das nur beim Admin-Account so ist und da er sich

    6. seinen Account entgegen der Absprache nicht als Lehreraccount (damit man eben sehen kann, was die sehen), sondern gleich mal als Adminaccount eingerichtet hat (haben wir nun geändert, mal sehen, ob er abkotzt ;) )

    7. er hat alle Birnen wo 79 drauf steht mit 80er-Reihne beschriftet und somit behauptet, wir haben keine 79er Birnen mehr

    8. hatte ich neulich schon gemerkt, dass er in dem einzigen 585er Beamer Birnen vom 685er Beamer eingebaut hat und mich angemault hat, dass die Schrauben gar nicht richtig passen, weil ich China-Importe gekauft habe :autsch:

    9. er hat in zwei Räumen neue Rechner angeschlossen, sie aber im System nicht in die Räume geschoben, keine Ahnung, welche das nun sind, das gibt Montag ein ziemliches Theater, weil die ja dann auch erstmal das Image noch ziehen werden, weil ich sie ohne Raumnummer nicht programmieren kann bzw. konnte

    ihr seht also, ich war wieder hellauf begeistert und habe aber nun wieder den Unterschied zwischen was man haben kann und was wir haben, zu spüren bekommen.

    Ich rate also weiterhin gut zu gucken, ob solche Personen eine Probezeit o.ä. haben und gut zu überlegen, ob das den Einsatz von Lehrerstunden wert ist. (bei uns definitiv nicht).

  • Aber es zeigt sich trotzdem immer mehr, dass der eigentliche "Experte" alles mögliche wohl kann, aber keine Ahnung von der IT hat.

    Ich falle von einer Ohnmacht in die nächste und alle Aufgaben, die er die letzten Wochen gemacht hat sind nicht vollständig und machen nun noch viel mehr Arbeit.

  • Aber es zeigt sich trotzdem immer mehr, dass der eigentliche "Experte" alles mögliche wohl kann, aber keine Ahnung von der IT hat.

    Ich falle von einer Ohnmacht in die nächste und alle Aufgaben, die er die letzten Wochen gemacht hat sind nicht vollständig und machen nun noch viel mehr Arbeit.

    Ich bin gerade nicht so sicher ob deine zahlreichen Ausführungen hier so hilfreich sind. Ja du hast schlechte Erfahrungen gemacht. Pech gehabt.

    Aber ich kenne etliche SVAs, die in Ihren Schulen unabkömmlich sind und eine erhebliche Erleichterung für den Schulalltag bedeuten. Egal ob in der IT oder der Verwaltung oder sogar beides. Die Frage am Anfang war nach guten oder schlechten Erfahrungen und nicht die Aufzählung der einzelnen

    Unzulänglichkeiten oder der Inkompetenz eines einzelnen SVA.

  • "Netter" erster Beitrag zum Einstieg AnOldM4n !


    Warum sollten die Erfahrungen, die Susannea hier schildert, denn überhaupt "hilfreich" sein? Hilfreich für wen? Es ist halt das, was sie erlebt/erlebt hat. Meine Erfahrungen mit unserem Schulassistenten sind auch sehr viel positiver, denn der ist echt Gold wert (siehe mein Post Nr. 19 in diesem - doch schon etwas älteren - Thread).

    Nichtsdestotrotz werde ich hier niemandem schlechte Erfahrungen, die sie/er gemacht hat, in irgendeiner Form ankreiden und ihr/ihm deswegen ein "Pech gehabt" an den Kopf werfen.


    Die Frage am Anfang war nach guten oder schlechten Erfahrungen und nicht die Aufzählung der einzelnen

    Unzulänglichkeiten oder der Inkompetenz eines einzelnen SVA.

    Genau, das war die Frage, die ein ehemaliger User hier stellt. Und es wurde von guten wie schlechten Erfahrungen berichtet.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

Werbung