• Offizieller Beitrag

    Liebe Kiki,


    willkommen in diesem Forum.

    Horrorgeschichte, Frustrationserlebnisse und dergleichen aus dem Referendariat findest Du hier relativ schnell, wenn Du durch die zurückliegenden Threads blätterst. Es ist sicherlich kein Mehrwert, wenn jetzt die zigste Diskussion losgetreten wird, wie schlimm das Referendariat, die AusbilderInnen etc. sind und was man verbessern muss. Oder wenn den Lehramtsanwärtern ggf. ein Anteil an der Misere zugeschrieben wird.

  • Ich nicht, bei mir war alles absolut ok und nach meinem Empfinden "fair".

    Bei mir auch. :)

    Mein Schulleiter hatte mir so vieles vorgeworfen, was sich durch die Rahmenbedingungen der Schule, erst garnicht umsetzen ließen, nur um mich in einem schlechteren Licht darzustellen

    Warum sollte er das tun? Aus welchem Interesse heraus? Er muss dich ja nicht übernehmen.



    Und immer wieder zeigt sich, dass durch eine verfehlte UPP 6 Jahre Studium meist für die Katz sind und man meist keine wirklich anderen Optionen für ein Berufseinstieg mit dem Studium hat, interessiert fast keinen.

    Das ist ein generelles Problem, was schon oft hier diskutiert wurde. Aber das gibt es in anderen Bereichen auch (Jura, Medizin).

    Und es müssen schon zwei verfehlte UPPs sein und eine sehr mangelhafte Beratung.



    Dazu natürlich noch das überhebliche Eigenlob, was viele Fachleiter und Schulleiter/Innen zeigen.

    Gerade am BK habe ich das so noch gar nicht erlebt.

  • Es werden Sachen in den UBs erwartet, was die Fachleiter in ihren eigenen Seminarstunden nicht einmal umsetzen, z.B. eine strukturierte Stunde. Es werden so viele Sachen kritisiert, die die Ausbilder einfach selber nicht zeigen, im Gegenteil, eher das Negative verkörpern.

    Da muss man aber auch fairerweise sagen, dass die Seminarstunden eben keine "UBs" für die Fachleiter sind, sondern "Alltagsstunden" ;)

  • Kiki243

    Hat den Titel des Themas von „Horror Referendariat, ist das System Schuld oder die Ausbilder?“ zu „—“ geändert.
  • Langsam nervt mich dieses "Thread eröffnen und dann den Ausgangspost wieder löschen"! Das passiert nun schon zum zweiten Mal innerhalb von 24 Stunden.

    Muss das denn wirklich sein??? Kann man nicht vor der Veröffentlichung darüber nachdenken, ob man dieses Thema wirklich im Internet veröffentlichen bzw. öffentlich diskutieren will? Kiki243 und auch@Kiwi12345 (Fallen übrigens nur mir diese sehr ähnlichen Usernamen auf? Kommt mir gerade nicht wie ein Zufall vor...)

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

    • Offizieller Beitrag

    Hm ... ich denke nicht, dass man das so fein einstellen kann. (Also: nachträgliches Editieren von Beiträgen generell schon aber bei Neu-Usern oder in Startbeiträgen nicht.) Wobei - evtl. könnte es da über den Status Einstellmöglichkeiten geben. Ich nehme es mal mit ins Allerheiligste ... dem Mod-Bereich. ;)

Werbung