kann man nur 1 Fach ( Kunst ) in Berlin unterrichten auf dem Gymnasium

  • Hallo ich studiere Kunstlehramt als Doppelfach in Bayern. In anderen Bundesländern studiert man ja Kunst mit einem anderen Fach dazu.

    Kann ich trotzdem mit nur einem Fach in Berlin auf dem Gymnasium unterrichten und falls ja, wie schwer ist es eine Schule zu finden, mit diesen Rahmenbedingungen?

  • Warum willst du nach Berlin? Das ist das BL mit den miesesten Bedingungen für Lehrkräfte: Keine Verbeamtung, viele Brennpunkte, hohe Lebenshaltungskosten (je nach Gegend und Ansprüchen).


    Generell wird in Berlin fast alles gesucht (was an o.g. Gründen liegen dürfte). Da Kunst quasi überall Mangelfach ist, solltest du auch in Berlin keine großen Probleme haben, was zu finden, auch wenn du sonst kein Fach anzubieten hast. Evtl. wirst du dann einfach an verschiedenen Schulen eingesetzt.

  • MrJules, danke das beruhigt mich. Ich würde gerne selber aussuchen in welcher Stadt ich lebe, dass ich nicht verbeamtet werde ist mir bewusst, dass kann ich eh nur in Bayern werden mit meinem Studium. Gebe es denn die Möglichkeit nachinein sich verbeamten zu lassen? Also z.B 10 Jahre in Berlin arbeiten und dannach den Stadt mein Ort auswählen zu lassen?

  • und dannach den Stadt mein Ort auswählen zu lassen?

    Könntest du das bitte nochmal in verständlichem Deutsch formulieren? Ich habe keine Ahnung, was du damit meinst.


    BTW: Kannst du oder ggf. ein/e andere/r User/in mir erklären, was es mit dem "Doppelfach"auf sich hat? Das hatte ich bislang noch nie gehört.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • dass ich nicht verbeamtet werde ist mir bewusst, dass kann ich eh nur in Bayern werden mit meinem Studium.

    Sicher? In NRW ist Kunst absolutes Mangelfach und eines der wenigen Fächer, wo man nur mit einem Fach eingestellt werden kann. Ich meine auch verbeamtet.