Wie finanziell über Wasser halten...

  • Hallo ihr Lieben,


    wie ich schonmal schrieb, sieht es bei mir gerade nicht soo gut aus, mit nem Referendariatsplatz ab November.


    Nun habe ich eine Frage an euch? Wie habt ihr euer Leben in der Zwischenzeit finanziert? Was habt ihr so gejobbt?


    Bin gespannt.


    LG Anja

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe freiberuflich als Dozentin gearbeitet. Die VHS ist eine gute Anlaufstelle, aber auch sämtliche Bildungsträger suchen oft neue Dozenten. Manchmal lässt sich ein bezahltes Praktikum ergattern (einfach mal verschiedene Firmen ansprechen).


    Talida

  • Als Nachhilfelehrerin in einem Studienkreis institut...
    ... ach ja und als Tankwärtin...
    das war ganz schön, vor dem Ref. mal was ganz anderes zu machen..

  • Hallo Anja,


    falls du gern im Bereich der Schule bleiben möchtest, kann ich dir empfehlen, als "Pädagogische Mitarbeiterin" zu arbeiten. Das habe ich ein paar Wochen nach meinem 2. Staatsexamen gemacht, es geht aber auch nur mit 1. Staatsex.
    Vorteil: es tut sich gut im Lebenslauf, bereichert deine Erfahrungen, da du z.B. als Vertretungslehrerin, als 2. Lehrkraft im Team, für Förderunterricht, als Hilfe beim Schwimmunterricht uvm. eingesetzt wirst. In Niedersachsen musst du dich dafür direkt an die (Grund!)Schulen wenden, da diese auch einstellen. Am besten tut man das so früh wie möglich vor dem nächsten Schul- oder Halbjahreswechsel, lässt sich vormerken usw.
    Der Nachteil: man verdient nicht wirklich viel Geld, und meistens sind es auch nur wenige Unterrichtsstunden pro Woche. Bei mir waren es ca. 550€ monatlich, immerhin 12 Std./Woche, Krankenkasse bereits abgezogen. Ich musste fast immer "spontan" einspringen wenn z.B. jemand krank geworden war.


    Liebe Grüße,
    Sophia

Werbung