Abfrage Impfstatus durch SL

  • Ab morgen gilt 3G am Arbeitsplatz. Bisher mussten wir nichts nachweisen, aber nach der neuen Regelung müsste das nun ja erfolgen und rechtlich in Ordnung sein, oder?

  • Ab morgen gilt 3G am Arbeitsplatz. Bisher mussten wir nichts nachweisen, aber nach der neuen Regelung müsste das nun ja erfolgen und rechtlich in Ordnung sein, oder?

    Was genau meinst du, sprich um welche NRW-Regelungen geht es genau?

    Hier in BW gilt nämlich schon seit Schuljahresbeginn, dass ungeimpfte Lehrkräfte (und ich meine auch das weitere an der Schule tätige Personal) an all ihren Unterrichtstagen unter Zeugen einen Selbsttest absolvieren müssen, dessen Ergebnis schriftlich dokumentiert wird. Wer das nicht möchte hat umgekehrt automatisch nachweisen müssen geimpft oder genesen zu sein mit entsprechenden Zertifikaten.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Ab morgen gilt 3G am Arbeitsplatz. Bisher mussten wir nichts nachweisen, aber nach der neuen Regelung müsste das nun ja erfolgen und rechtlich in Ordnung sein, oder?

    Ja, hier in NDS gilt das ab morgen: "Für alle Beschäftigten gilt ab morgen am Arbeitsplatz 3G – das gesamte Schulpersonal muss nachweislich geimpft oder genesen oder getestet sein. Dieser Nachweis muss dokumentiert werden, die Nachweispflicht ist im neuen Infektionsschutzgesetz des Bundes festgelegt.

    [...] Die Schulleitungen können für die Kontrolle zuständige Personen benennen." (https://www.mk.niedersachsen.d…heit-schutzen-206191.html)

    Unser Schulleiter schrieb vorhin in einer Mail, dass wir unseren Abteilungsleiter*innen morgen (oder halt am nächsten Unterrichtstag) vor Dienstantritt unseren Impf- oder Genesenennachweis vorlegen sollen.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Und dürfen diejenigen, die geimpft sind, dann auch noch testen?

    Oder bekommen geimpfte Lehrer dann in der Folge keine Tests mehr gestellt?


    LG DFU

    In der Pressemitteilung steht: "Geimpfte und Genesene können sich freiwillig anlassbezogen testen, soweit die Kapazitäten in der Schule es zulassen." Wir hatten auch bisher - zumindest an meiner Schule - die Möglichkeit dreimal die Woche Selbsttests zu machen, wenn wir wollten (ich habe das seit den Herbstferien regelmäßig getan).

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Und dürfen diejenigen, die geimpft sind, dann auch noch testen?

    Oder bekommen geimpfte Lehrer dann in der Folge keine Tests mehr gestellt?


    LG DFU

    Ist in BW problemlos auch bisher schon möglich gewesen.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • In BW kenne ich eine Schule, die für geimpfte Kollegen keine Schnelltests mehr zur Verfügung stellt und wohl auch nicht genug hat.

    Der Passus, dass Geimpften und Genesenen freiwillig testen dürfen, ist seit Mitte September oder Oktober meines Wissens schon nicht mehr in der Coronaverordnung Schule enthalten.


    LG DFU

  • Mein Schulträger stellt genug Tests, meine SL bitter auch alle Geimpfte und Genese sich freiwillig zu testen, vor allem wenn Symptome auftauchen. Wir hatten/haben Impfdurchbrüche bei Kollegen. Die 2. Impfung ist bei uns allen 6 Monate her. Inzwischen sind einige geboostert (Rekordzeit beim Warten in der Schlange vor mobilem Impfteam 5 Stunden).

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • In BW kenne ich eine Schule, die für geimpfte Kollegen keine Schnelltests mehr zur Verfügung stellt und wohl auch nicht genug hat.

    Der Passus, dass Geimpften und Genesenen freiwillig testen dürfen, ist seit Mitte September oder Oktober meines Wissens schon nicht mehr in der Coronaverordnung Schule enthalten.


    LG DFU

    Wir haben schon seit Wochen keine Tests mehr für geimpfte Kollegen, obwohl die Schulleitung ausdrücklich darum gebeten hat, da sich viele (alle sind geimpft) freiwillig testen möchten. Die Tests für die Schüler sind genau abgezählt. Ich bin mal gespannt ob sich das (hoffentlich bald) ändert....bei den vielen Impfdurchbrüchen.

Werbung