Wie mache ich unser Forum reich? - Anleitung

  • Hab mich wohl nicht ganz verständlich ausgedrückt, sorry.


    Ich meinte:
    Wenn ich über diese Übersicht mit den Shopsymbolen auf Amazon gehe und ein Produkt anklicke, erscheint dieselbe URL wie wenn ich direkt www.amazon.de eintippe und dann auf dasselbe Produkt gehe. Woran merkt dann amazon, dass ich über lehrerforen.de eingekauft habe? Oder merken sie sich, von welcher Seite ich komme?


    Jetzt habe ich es eben nochmal ausprobiert und bei verschiedenen Büchern verschieden große Unterschiede in der URL gehabt. Teilweise war die URL komplett verschieden und teilweise aber auch bis auf ein paar Zahlen und Buchstaben oder auch nur 2 Ziffern gleich.
    Zumindest stand nie was drin, was wie lf-21 aussah...


    Ich hoffe, das ist jetzt halbwegs verständlich. Ich weiß von Computern eigentlich nur, wie man sie bedient und sonst nichts...

  • Ehrlich gesagt weiß ich immer noch nicht so genau, was du meinst.

    Zitat

    Wenn ich über diese Übersicht mit den Shopsymbolen auf Amazon gehe

    Welche Übersicht meinst du? Unsere Buchecke?

    Oder meinst du den Knopf mit "Hier gehts lang"?
    Der Knopf macht in der Tat keinen Unterschied. Da läuft alles im Hintergrund über einen "Vermittler" ab.

    Wenn du dich an die Anleitung von oben hälst (das anhängen des LF) dann läuft es direkt zwischen Amazon und uns.

    Oder du klickst einfach auf unten:


    Stefan

    Wer einen Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet, darf ihn behalten.

  • Wie formulier ich das?


    Mit "Übersicht mit den Shopsymbolen" meine ich auf alle Fälle http://shop.zanox.com/de/(jkzoyi45wq5oy5mws0zy4ybv)/shopoverview.aspx?master=1&source=1&s=2881992C712384869&page=10&showItems=500&sortBy=adRank (will nicht als Link mit [URL=]... dargestellt werden... ich glaube, die Klammer stört).


    Für Amazon kann ich ja dann den Link nehmen, aber bei dieser Seite gibt es ja noch mehr Anbieter. Bringen die auch was ein oder ist das nur eine "Service-Übersicht"?


    Ich glaube, ich verlasse mich jetzt einfach mal auf die Technik und lasse mich nicht verwirren, wenn in der URL letztendlich nirgends was mit lf-21 steht (das tut es nämlich auch nicht, wenn ich über den Klick in deinem letzten Beitrag auf Amazon (da ist es noch in der URL) und da dann auf ein Produkt gehe (da ist es nicht mehr in der URL).

  • Ach so:
    OK - das über Zanox ist eine Shopsammlung über einen Vermittler.
    Alle Shops die du von dort erreichst werden uns vergütet.
    Da läuft dann alles im Hintergrund ab (zumeist werden zur "Verfolgung") Cookies abgelegt. Da merkst du am Link nicht sofort, dass das was mit uns zu tun hat.


    Bei dem Banner unten (und auch in der Buchecke) taucht im Link das lf-21 auf. Daran erkennt Amazon, dass du direkt von hier kommst. Einmal dort angekommen wirst du als von Lehrerforen.de kommender Kunde erfasst (solange du auf der Amazon Seite bleibst) und dann merkst du auch an den Links keinen Unterschied mehr.
    Wenn du deinen Browser aber schließt weiß Amazon nichtmehr woher du kommst.


    Wir bekommen also nur etwas, wenn du über die Links in den Shop gehst und dort einkaufst. Wenn du wieder rausgehst und normal da rein, wissen die nichtmehr woher du kommst (zumindest häufig nicht).


    Ist etwas kompliziert zu erklären, aber ich hoffe doch verständlich.


    Stefan

    Wer einen Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet, darf ihn behalten.

  • Doch, ist verständlich, danke. :D


    Zitat

    Da läuft dann alles im Hintergrund ab (zumeist werden zur "Verfolgung") Cookies abgelegt.


    Das war in etwa das, was ich wissen wollte :)

  • Ich denke, Stefan hat eine Belohnung für seine Mühe verdient.


    Wenn jeder, der das Forum besucht, am unteren Rand auf die Ebay-Werbung klickt, bekommt Stefan für jeden Click 15 ct. (clickclickclick bringt jedoch nix: gezählt wird nur einmal pro Besucher und Tag)


    Wenn das genügend Leute machen, wird Stefan zwar auch nicht reich, aber es gibt wenigstens ein Freibier für Stefan und Daniela..... :prost::D

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

    Einmal editiert, zuletzt von alias ()

  • Hallo Stefan!


    Wo ist eigentlich die Buchecke?
    Funktioniert der obige Link im Thread noch? Gibts die Kooperation mit Amazon noch?


    Conni

    Chemtrailpilotin in Ausbildung und Niesorgienbeaufsichtigende

  • Die Kooperation mit Amazon existiert noch.
    Auch der obige Link ist noch voll funktionsfähig.


    Was die Buchecke angeht:
    Da ist leider einiges beim Umzug auf der Strecke geblieben. Daher müssen die Buchtipps alle manuell wieder reinkopiert werden.
    Leppy arbeitet daran und hat auch schon einiges geschafft. Leider ist das aber sehr viel Arbeit.


    Stefan

    Wer einen Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet, darf ihn behalten.

  • Oh, das hört sich tatsächlich nach sehr viel Arbeit an!
    Es ging mir vor allem darum, was über Amazon zu kaufen mit Provision für euch. Das habe ich bisher immer über einen Link aus der Buchecke gemacht und die URL für den von mir gewünschten Artikel ähnlich generiert. Wenn das mit dem obigen Link aber funktioniert, brauche ich die Buchecke ja nicht mehr. ;) Also: Immer mit der Ruhe!


    Grüße,
    Conni

    Chemtrailpilotin in Ausbildung und Niesorgienbeaufsichtigende

  • kann mir mal jemand erklären wie das mit dem sch*** neuen zitieren hier funktionieren soll? :X: sorry, das musste jetzt mal raus! ich raff es nämlich überhaupt nicht..


    Du gehst auf "Zitieren" Dann kommen mehrere Optionen
    a) "Nachricht direkt zitieren". Dann zitierst Du in dem gleichen Thread. Möchtest Du also meine gesamte Nachricht zitieren hier und hier antworten. wählst Du die Option.
    b) "Nachricht zum Zitieren auswählen": Diese Option habe ich gewählt, da mir die Antwort in eigentlichen Thread fehl am Platz erschien (falsches Thema etc). Dann gehst Du in einen beliebigen anderen Thread [auch anderes Subforum] und klickst auf "Antworten" oder eröffnest irgendwo ein neues Thema. Dann klickst Du unter dem Textfeld auf die Karteikarte "Zitate". Ganz rechts neben den Zitaten findest Du zwei Symbole. Das erste Symbol sieht wie ein beschriebenes Blatt aus. Da klickst Du drauf. Das habe ich gemacht. Im Kästchen links neben dem Zitat erscheint dann ein Haken. Danach erscheint das Zitat im Textfeld und Du kannst antworten.
    [Möchtest Du das Zitat verwerfen, klickst du auf das rote Symbol [Kreuz" neben dem Zitat.
    c) "Absätze direkt zitieren" Du kannst alle Absätze im gleichen Thread zitieren. Nicht benötigte Zitate löscht Du einfach [Markieren und "Entf] drücken. Möchtest Du abschnittsweise Stellung zu den Absätzen nehmen, kannst Du das natürlich auch, da eh alle Absätze automatisch zitiert werden.
    d) "Absätze zum Zitieren auswählen": Du kannst Absätze zitieren und diese - wie in b) irgendwo anders verwenden. Nicht benötigte Absätze kannst Du löschen.


    Lg Flipper

  • Wie stell ich denn sicher, dass amazon in Zukunft weiß, dass ich zum LF gehöre? Reicht es, dass ich jetzt einmal von ier aus auf die Seite gegangen bin? Frag mich nämlich schon die ganze Zeit, ob das Forum an mir verdient oder eben nicht :(


    Oder muss ich jedes Mal den Link so abändern wie im Ausgangspost?

  • Wie stell ich denn sicher, dass amazon in Zukunft weiß, dass ich zum LF gehöre? Reicht es, dass ich jetzt einmal von ier aus auf die Seite gegangen bin? Frag mich nämlich schon die ganze Zeit, ob das Forum an mir verdient oder eben nicht :(


    Oder muss ich jedes Mal den Link so abändern wie im Ausgangspost?


    Derzeit solltest du den Link immer noch so umwandeln oder du klickst oben auf den Button, um zu Amazon zu kommen.
    In Kürze werde ich aber etwas einbauen, was das Ganze ein wenig vereinfacht.


    Gruß und Danke


    Stefan

    Wer einen Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet, darf ihn behalten.

  • Ich kenne das von anderen Seiten, dass man einen "Amazon-Button" auf der jeweiligen Seite hat (also wir hier bei lehrerforen.de) und man dann eben zunächst auf die Seite geht (also hier auf lehrerforen) und von dort aus den "Amazon-Button" drückt und dann auf die Amazon-Seite kommt. So wurde das dann bei der Seite, die ich kenne, irgendwie zu Gunsten dieser verbucht.
    Kann man das so einrichten? Das wäre evtl. einfacher und unkomplizierter, oder?

Werbung