Arbeitsmodell- mir geht das Geld aus

  • Osten kannst du vergessen. Das weiß ich durch meine Cousine. Die hat Geografie studiert und wollte sich dort als Quereinsteigerin bewerben.

    Was die für Auflagen hatte. Am Ende ist sie doch nach NRW gegangen.


    Es ist aber durchaus eine Überlegung wert bezüglich Quereinstieg mal bei anderen Bundesländern rein zu schnuppern.

    Ich wurde unter der Auflage zugelassen, dass ich noch ein 2. Fach studieren muss.

    Mich piept der Eiertanz der Uni wenn man krank ist aber mittlerweile wirklich an.

    Ich meine, ich denke mir das ja nicht aus. Ich bin nur noch mit Schmerzmitteln alltagstauglich und brauche dringend meine kommende O.P.


    Bezüglich des Attest habe ich also einfach in den Mist gegriffen und das ist bei anderen Unis generell nicht so?

  • Bezüglich des Attest habe ich also einfach in den Mist gegriffen und das ist bei anderen Unis generell nicht so?

    Habe ich noch nie gehört oder persönlich so erlebt (war an zwei Unis in Hessen).



    Die hat Geografie studiert und wollte sich dort als Quereinsteigerin bewerben.

    Was die für Auflagen hatte. Am Ende ist sie doch nach NRW gegangen.

    Naja, Geographie braucht man auch nicht wirklich. Wundert mich, dass man damit überhaupt irgendwo als Quereinsteiger eingestellt wird (Seiteneinstieg ja, aber Quereinstieg). SoPäd hingegen ist m.W. in jedem BL Mangelfach und im Osten ist der Bedarf generell hoch.

  • Habe ich noch nie gehört oder persönlich so erlebt (war an zwei Unis in Hessen).



    Naja, Geographie braucht man auch nicht wirklich. Wundert mich, dass man damit überhaupt irgendwo als Quereinsteiger eingestellt wird (Seiteneinstieg ja, aber Quereinstieg). Oder meinst du als Zweitfach mit SoPäd?

    Wie meinst du das jetzt? Dass es so ein Attest gibt?

    An meiner vorherigen Uni waren die im nachhinein so kooperativ. Da hat der reine Krankenschein gereicht.

  • Ich kenne es so, dass man - wie gesagt - einen Zettel (Vordruck von der Uni) ausfüllen lassen muss: Bisschen was ankreuzen / eintragen und maximal drei Sätze schreiben --> kaum Arbeit für den Arzt. Kosten ~15€ (beim Arzt).

    An der einen Uni, an der ich war, reichte auch nur das Attest.


    Und bei dem Vordruck deiner Uni muss der Arzt wirklich einen halben Roman schreiben?

  • Wenn ich zu meinem HA gehe und sage, ich möchte ich krankschreiben lassen, fragt der quasi nur: "Wie lange?" Und das sollte bei den meisten anderen HAs, zu denen man ein einigermaßen gutes Verhältnis hat und die keine kompletten Korinthenkaker sind, ebenfalls so sein. Habe jedenfalls noch nie gehört, dass irgendjemand Probleme hatte, sich krank schreiben zu lassen (auch wenn man eigentlich nichts hatte).

    Was ist denn das für ein komischer Rat??

  • Was ist denn das für ein komischer Rat??

    Hast du einen besseren?


    (Mal abgesehen davon, dass die Stelle, die du zitiert hast, gar keinen Ratschlag enthält, sondern nur eine Erfahrung.)


    Wenn man an etwas nicht teilnehmen kann und eine Krankschreibung braucht, die man anderswo nicht bekommt, wobei sich die Fachärztin m.E. völlig unmöglich benimmt, ist das eben ein möglicher Weg.

  • [...] Wieso gehst du nicht zu den Beratungsstellen deiner Uni, wie bereits mehrfach vorgeschlagen? Welches Attest du wann von wem für was brauchst und ob es eine Sonderregelung für geplante Operationen geben kann weiß hier niemand.



    ---

    Verknüpfungen von Usernamen gelöscht, kl. gr. frosch, Moderator

  • Alleine schon wegen deiner Beschwerden und den Medikamenten, die du nehmen musst, müsste dich eigentlich jeder HA krankschreiben, wenn man sagt, dass man sich nicht imstande sieht, an einer Prüfung teilzunehmen - was absolut nachvollziehbar ist.


    Das ist nun wirklich nichts Banales, was du hast, und das tut mir auch wirklich leid für dich. Wünsche Dir alles Gute.

    • Offizieller Beitrag

    Als dann Kommentare wie "Haben Sie im Koma gelegen? Dann hätten Sie ja dennoch Referate ausarbeiten können" zu den ersten 2 Wochen meiner Nach O.P Zeit kamen (zu der ich nicht mal von der Couch runter kam, weil ich nicht gerade gehen konnte), wusste ich, der ist jenseits von gut und böse.


    Ich meine, warum berät man Studenten in Rechtsfragen, wenn man Studenten hasst?

    Ich werde doch auch nicht Lehrer, wenn ich Kinder hasse? Das verträgt sich doch nicht.


    Zur Entlastung von wem auch immer: Die Schmerzen von Endometriose gehören wirklich zu den Schmerzen, die jahrzehntelang heruntergespielt wurden und die sich kein Mensch vorstellen kann, der sie nicht schon hatte.
    Und es hat nichts mit Hass zu tun. Und ehrlich gesagt frage ich mich, wie du auf Hass kommst. Entweder hattest du einen Attest und dieses Gespräch hätte gar nicht stattfinden brauchen (also: führ es nicht) oder du hattest keinen Attest und musst nächstes Mal dafür sorgen, einen zu bekommen.

    Zum Hausarzt brauchst du nicht gehen und wenn dein Facharzt so inkompetenz ist (warum lässt du dich von dem behandeln bzw. operieren?), dann such einen anderen. Der Frauenarzt kann dich auch aufgrund von Schmerzen arbeits-/studier-/prüfungsunfähig schreiben bzw. ausführen, warum bestimmte Sachen nicht gehen: Sitzposition nur 2 Stunden am Tag, kognitiv lange Phasen nicht lange am Stück, usw.

    Nicht desto trotz: du musst dir trotzdem die Rückfragen gefallen lassen (bzw. selbst reflektieren): wirst du in Zukunft arbeitsfähig sein? In welchem Umfang? Leite ein Verfahren zur Feststellung eines Grads der Behinderung. Kann dir in allen Fällen behilflich sein.

    Einen Quereinstieg mit EW (du hast doch reine EW und nicht SozPäd, oder?) halte ich für unwahrscheinlich. Es ist ja wirklich kein Mangelfach und das wurde schon hier zu genüge ausdiskutiert, dass es nirgendwo geht.

  • Einen Quereinstieg mit EW (du hast doch reine EW und nicht SozPäd, oder?) halte ich für unwahrscheinlich. Es ist ja wirklich kein Mangelfach und das wurde schon hier zu genüge ausdiskutiert, dass es nirgendwo geht.

    Das halte ich für nicht ganz richtig. Es mag sein, dass es mit EW schwerer ist - was auch einleuchtet. Nichtsdestotrotz habe ich im Netz schon Fälle (wenn auch wenige) gesehen, wo jemand mit EW für SoPäd an beruflichen Schulen im Quereinstieg zugelassen wurde. Bei EW hat man oft auch einen speziellen Schwerpunkt (der auch SoPäd sein kann). Inwiefern das bei den genannten Fällen der Fall war, kann ich nicht sagen.

    Ich halte einen Quereinstieg mit EW für wahrscheinlicher als mit Sozialer Arbeit, was ein sehr praxisorientiertes Studium ist (da ist mir noch kein Fall bekannt, wo es geklappt hätte).


    Im Zweifelsfall muss man das immer mit der entsprechenden Stelle abklären. Aber wenn sie ihr gesagt haben, sie bräuchte einen Bachelor im Zweitfach, deutet das auch darauf hin, dass EW für SoPäd akzeptiert wird. Aber wie gesagt, muss man abklären.

  • Weil jemand, der gern mit Menschen arbeitet, so nicht mit Studenten umgeht. Du weißt ja nicht, was mit dem sonst noch war.

    Ich hab mich vom Facharzt nicht operieren lassen und habe auch geschrieben, dass ich dort seitdem nicht wieder war.


    Keiner hat eine Kristallkugel und kann sagen ob ich arbeitsfähig bin oder nicht. Es kann nach der nächsten O.P besser sein, es kann aber auch schlechter sein. Das kann noch keiner sagen.


    Ich hoffe natürlich, dass es wieder besser wird.

    Alleine schon wegen deiner Beschwerden und den Medikamenten, die du nehmen musst, müsste dich eigentlich jeder HA krankschreiben, wenn man sagt, dass man sich nicht imstande sieht, an einer Prüfung teilzunehmen - was absolut nachvollziehbar ist.


    Das ist nun wirklich nichts Banales, was du hast, und das tut mir auch wirklich leid für dich. Wünsche Dir alles Gute.

    Danke. Gehe nachher eh nochmal zu meinem Hausarzt.



    Das halte ich für nicht ganz richtig. Es mag sein, dass es mit EW schwerer ist - was auch einleuchtet. Nichtsdestotrotz habe ich im Netz schon Fälle (wenn auch wenige) gesehen, wo jemand mit EW für SoPäd an beruflichen Schulen im Quereinstieg zugelassen wurde. Bei EW hat man oft auch einen speziellen Schwerpunkt (der auch SoPäd sein kann). Inwiefern das bei den genannten Fällen der Fall war, kann ich nicht sagen.

    Ich halte einen Quereinstieg mit EW für wahrscheinlicher als mit Sozialer Arbeit, was ein sehr praxisorientiertes Studium ist (da ist mir noch kein Fall bekannt, wo es geklappt hätte).


    Im Zweifelsfall muss man das immer mit der entsprechenden Stelle abklären. Aber wenn sie ihr gesagt haben, sie bräuchte einen Bachelor im Zweitfach, deutet das auch darauf hin, dass EW für SoPäd akzeptiert wird. Aber wie gesagt, muss man abklären.

    Ja, EW wurde für Sopäd akzeptiert.

  • Aber doch nicht für den Quereinstieg (davon sprach doch Chilipaprika) sondern für dein Studium?!

    Das liest du jetzt wo?


    Also für mich war die Sache ziemlich eindeutig, und mir sind - wie gesagt - auch Fälle bekannt. Aber sie kann sich ja noch mal dazu äußern, vielleicht habe ich es auch komplett falsch verstanden.

    • Offizieller Beitrag

    Im ersten Beitrag schrieb die TE, dass sie im Master ist. In welchem Master, wenn sie in Englisch noch im Bachelor ist? Ich vermute, dass sie 80% der SozPäd-Kurse anerkannt bekommen hat und jetzt im Zweitstudium Sachen aus Erst- und Zweitfach nachholt? (Vermutung) und das Zweitfach geht nunmal langsamer.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von die_soziale_tante

    Und einige scheinen daraus noch ein Geschäft machen zu wollen (wie dreist ist das denn bitte, für das Ausfüllen eines Vordrucks 5 Euro zu verlangen?)

    Wenn der Arzt das ernst nimmt, ist es mehr als das Ausfüllen eines Vordrucks.

    Und auch wenn er es nicht ernst nimmt, braucht er bei eurem Attest (wo man einen halben Roman schreibt) schon etwas Zeit. Warum sollte er/sie das umsonst machen? (Interessante Vorstellung)

  • Das liest du jetzt wo?

    Was meinst du? Das mit dem Quereinstieg und der vermuteten Nicht-Anerkennung von EW für selbigen schrieb Chili hier:

    Einen Quereinstieg mit EW (du hast doch reine EW und nicht SozPäd, oder?) halte ich für unwahrscheinlich.

    Daher gehe ich davon aus, dass der TE das EW-Studium für das Studium Lehramt BBS- bzw. Lehramt berufliche Schulen in der beruflichen Fachrichtung "Sozialpädagogik" anerkannt wurde (sie befindet sich ja in einem Master-Studium und nicht im Quereinstieg).

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

    Einmal editiert, zuletzt von Humblebee ()

  • So ein Attest/Formular ist im Zusammenhang mit Prüfungen schon üblich. Weil sich sonst ständig die Leute eine AU holen..

    Und Arbeitsunfähig ist ja nicht immer gleich auch Prüfungsunfähig. Mit nem angeknacksten Fuß kann ich vielleicht nicht 4 Stunden Kellnern, aber 2 Stunden Klausur im Sitzen schreiben.


    Und ein Attest kostet halt Geld. Gibt entsprechende Gebührenordnungen, sieht man in der GKV meist nicht, außer es sind Leistungen die die Kasse nicht übernimmt, dazu gehört so ein Attest. Manchmal bekommt man so etwas auch auf Kulanz einfach so, aber da ist eben auch jeder Arzt anders. Habe schon für ein etwas längeres Attest nichts bezahlt und dann für ein anderes wo einfach von einem anderen Facharzt abgeschrieben wurde 15 Euro. Aber ist ok. Ist schließlich auch Arbeitszeit, Dokumentationszeit, Abrechnungszeit etc.

Werbung