Ersetzen von Klausuren im BG (BaWü)

  • Hallo zusammen,


    laut Paragraph 9, Absatz 5, Notenverordnung darf ich pro Schuljahr eine Klassenarbeit durch eine "gleichwertige Feststellung von Leistungen der Schüler der Klasse" ersetzen. Zusätzlich heißt es dort:


    "abweichend hiervon bleibt in den beruflichen Gymnasien die Zahl der vorgeschriebenen Klassenarbeiten von den gleichwertigen Leistungen unberührt"


    Wie ist das zu verstehen?


    Ich unterrichte ein vierstündiges Fach in der Oberstufe eines BG, muss also pro Jahr vier Klassenarbeiten schreiben. Wenn ich jetzt eine davon durch eine gleichwertige Leistungsfeststellung ersetzen will, heißt dass...


    (A) ... ich schreibe drei Klassenarbeiten plus die gleichwertige Leistungsfeststellung


    ODER


    (B) ich lasse die Schüler die gleichwertige Leistungsfeststellung schreiben, muss aber trotzdem insgesamt vier Klassenarbeiten schreiben. (D.h. im Endeffekt hätte ich dann pro Jahr 5 KAs)


    Weiß jemand Bescheid?


    Vielen Dank euch. Unten nochmal der komplette Absatz 5.


    Mrs Pace



    __________________________________________


    (5) Von den nach Absatz 3 vorgeschriebenen Klassenarbeiten können nach Entscheidung des Fachlehrers jeweils eine Klassenarbeit, bei mindestens sechs vorgeschriebenen Klassenarbeiten bis zu zwei Klassenarbeiten und in Bildungsgängen, in denen der Unterricht in Gestalt von Handlungs- oder Lernfeldern erteilt wird, bis zu drei, höchstens aber die Hälfte der vorgeschriebenen Klassenarbeiten durch jeweils eine gleichwertige Feststellung von Leistungen der Schüler der Klasse ersetzt werden; abweichend hiervon bleibt in den beruflichen Gymnasien die Zahl der vorgeschriebenen Klassenarbeiten von den gleichwertigen Leistungen unberührt. Diese Leistungsfeststellung bezieht sich insbesondere auf schriftliche Hausarbeiten, Jahresarbeiten, Projekte, darunter auch experimentelle Arbeiten im naturwissenschaftlichen Bereich, Freiarbeit, Referate, mündliche, gegebenenfalls auch außerhalb der stundenplanmäßigen Unterrichtszeit terminierte Prüfungen oder andere Präsentationen. Der Klassenlehrer sorgt, unterstützt von der Klassenkonferenz, für eine Koordinierung dieser Leistungsfeststellungen der einzelnen Fachlehrer. In den Werkrealschulen und Hauptschulen, Realschulen und Gymnasien gelten die Sätze 1 bis 3 entsprechend mit der Maßgabe, dass die vom Fachlehrer den Schülern der Klasse aufgegebenen gleichwertigen Leistungen die Zahl der vorgeschriebenen Klassenarbeiten unberührt lässt. Unbeschadet der Entscheidung des Fachlehrers nach Satz 1 ist jeder Schüler in den Hauptschulen, Werkrealschulen und Realschulen in den Klassen 8 und 9, in den Gymnasien der Normalform ab Klasse 7, in den beruflichen Gymnasien, in den Gymnasien der Aufbauform mit Heim ab Klasse 8 pro Schuljahr zu einer solchen Leistung in einem Fach seiner Wahl verpflichtet. Besondere Regelungen in Ausbildungs- und Prüfungsordnungen des beruflichen Schulwesens bleiben unberührt.

  • Ich verstehe es so, dass der Passus "Ersetzen" für alle Schulformen gilt, die keine beruflichen Gymnasien sind.

    An beruflichen Gymnasien gilt ja, dass die Anzahl der KA von den zusätzlichen Leistungsfeststellungen unberührt bleibt.

    Warum auch immer die am berufl. Gym ne Ausname machen.


    Da hilft nur: Sich keine Extraarbeit machen und keine zusätzlichen Leistungsfestetellungen, bei denen man etwas korrigieren muss, machen lassen.

  • Kannst du mir das erklären? Dann "ersetze" ich doch keine Klassenarbeit. Dann habe ich einfach eine Klassenarbeit zusätzlich.

    Würde ich genau so verstehen, was du zitiert hast. Du könntest einfach noch einmal einen Schulrechtler an einem eurer Ausbildungsseminare ansprechen /anmailen, wie er das versteht und wie das in den Kommentaren ergänzend hinterlegt ist. Evtl. ergibt sich aus den Kommentaren ein Spielraum, der so nicht direkt zu erkennen ist.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

Werbung