Braucht es einen Laptop als angehender Physiklehrer? Welches Apple-Gerät?

  • Moin,

    ich bin ganz neu hier im Forum und studiere zur Zeit auch noch Lehramt im Master. Bald steht mein letztes Praktikum im Studium an, bevor es dann bald ins Referendariat geht.

    Nun überlege ich gerade, da mein jetziger Laptop hinüber ist, welches Gerät ich mir am besten anschaffe in Hinblick auf das bald beginnende Ref und die Berufszeit danach. Ich habe die Fächer Physik und Geschichte und frage mich vor allem für Physik, wie wichtig ein Laptop für den Unterricht ist. Zuhause habe ich einen Windows Desktop-PC, mit dem ich Arbeitsblätter erstellen kann.

    Nun überlege ich also, ob ich 1. überhaupt einen Laptop kaufen sollte oder nicht mein Desktop-PC ausreicht (oder ich mir vielleicht einen Mac mini zulegen werde irgendwann, da ich gern auf Apple setzen würde),

    ob ich 2. doch ein MacBook Air kaufe, um doch mal mobil sein zu können (obwohl ich fast eh immer nur am Schreibtisch arbeite und dort den großen Monitor des PCs schätze) und dieses dann auch im Praktikum und Ref für den Unterricht nutzen kann.

    Ob ein iPad sinnvoll wäre als Ergänzung zum Desktop-PC, habe ich auch schon überlegt. Ich bin da schon seit einigen Tagen sehr hin und her gerissen, habe viel gelesen und bin trotzdem noch nicht weitergekommen.

    Helfen würden mir auch Erfahrungen bspw. aus dem Physikunterricht, wie sehr dort ein Laptop genutzt wird oder ob vielleicht doch ein Tablet für die Schule später einmal eine gute Ergänzung zum PC zuhause ist.


    Ich würde mich auf jeden Fall sehr freuen, ein paar Tipps aus der Praxis zu bekommen!


    Einen schönen Sonntag

    Janik

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde diese Überlegungen zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht anstellen, weil sie zum jetzigen Zeitpunkt nicht weiterhelfen.

    Zum einen gibt es mittlerweile an vielen Schulen Dienstgeräte, zum anderen ist die Ausstattung der Schulen und der entsprechenden Räume so unterschiedlich, dass gar nicht absehbar ist, welches Gerät konkret sinnvoll sein kann (!) und welches nicht.

    1) Schulzuweisung im Ref. abwarten.
    2) Ankommen, umsehen, Möglichkeiten eruieren.

    3) Ggf. bei echtem (nicht eingebildetem) Bedarf Gerät anschaffen.

  • Okay, das klingt schon einmal vernünftig und besonders den Punkt mit eventuellen Dienstgeräten habe ich gar nicht bedacht. Für das Praktikum werde ich mir jetzt natürlich auch nicht extra ein Gerät anschaffen. Dann bleibt für mich nur noch die Frage übrig, ob ich gerade überhaupt noch einen Laptop brauche.

  • Helfen würden mir auch Erfahrungen bspw. aus dem Physikunterricht, wie sehr dort ein Laptop genutzt wird oder ob vielleicht doch ein Tablet für die Schule später einmal eine gute Ergänzung zum PC zuhause ist.

    Du brauchst in der Regel keinen extra Laptop für den Physikunterricht.


    Beamer+PC/Laptop sollte in jedem anständigen naturwissenschaftlichen Fachraum fest installiert sein.

    Falls deine zukünftige Schule digitale Messsysteme für Demoversuche nutzt, dann ziemlich sicher mit den Geräten des Fachraums.


    Einen Laptop benötigst du höchstens in folgenden Fällen:

    • Du willst in der Schule arbeiten, aber es gibt zu wenig oder nur schrottige Dienst-PCs.
    • Deine Schule hat Leih-Beamer, aber keine Dienstgeräte für Lehrer.
    • Dein Dienstgerät ist zu leistungsschwach.
    • Dein Dienstgerät ist ein Apple-System, auf dem die in deinem Unterricht benötigte Software nicht läuft.

    In allen 4 Fällen müsste natürlich eigentlich der Dienstherr ein taugliches Dienstgerät stellen...


    Ich würde vor dem Ref nichts kaufen und mir erst einmal die Bedingungen an deiner Schule angucken. Vielleicht bekommst du ja ein taugliches Dienstgerät.


    Was ganz klar für ein Laptop spricht, ist dass du im Studienseminar dann damit arbeiten kannst und so z.B. Pausen zwischen den Seminaren produktiv verbringen kannst.

  • Was ganz klar für ein Laptop spricht, ist dass du im Studienseminar dann damit arbeiten kannst und so z.B. Pausen zwischen den Seminaren produktiv verbringen kannst.

    Wollte ich auch schreiben. Viele Reffis nutzen Laptops/Tablets, aber wenn es ein Dienstgerät gäbe, könnte man das ja dann auch im Seminar nutzen, oder?

  • Bin kein Physiklehrer, aber auch im Ref, ich nutze für die Unterrichtsvorbereitung ein iPad + Desktop PC, persönlich habe ich damit alles abgedeckt - zuhause kann ich Präsentationen, Klausuren, Arbeitsblätter und Co ziemlich bequem erstellen, aber kann auch in der Schule arbeiten, wenn es sich ergibt.


    Im Unterricht selbst nutze ich auch mein iPad mit meinen Notizen und Materialien und für die schnelle Recherche zwischendurch, außerdem halte ich meine Noten für die mündliche Mitarbeit auch digital fest. Und Unterrichtsplanung mache ich auch rein digital, nur beim Kalender bin ich noch mit Papier unterwegs.


    Fürs iPad hab ich mir allerdings auch eine Tastatur geholt, nutze hin und wieder auch den Stift und habe alle Microsoft Office Programme darauf - für meine Fächer ist das komplett ausreichend, für Physik kann ich natürlich nicht sprechen :)

  • Ich nutze zwar meinen privaten Computer für die Schule, bin aber nicht dafür zu begeistern, sich privat ein Gerät anzuschaffen, das explizit (und exklusiv) für die dienstliche Nutzung gedacht ist.


    Im Referendariat kann ich das aber durchaus verstehen. Das ist Teil der Berufsausbildung und endet mit Prüfung und Note. Da hat man vielleicht keine Böcke mit dem Seminar darüber zu diskutieren, warum man so wenig elektrische Medien im Unterricht einsetzt. Behalte dir aber diese Begründung als Ausnahme im Hinterkopf. Wenn das Reff rum ist, gilt die nicht mehr.


    Aber. Wie schon gesagt wurde. Schau erstmal, was die Schule hat. Und was man noch kriegen kann. Vielleicht beschließt die Fachschaft ja, ein Labor-Laptop anzuschaffen. Du könntest dann anbieten, den zu administrieren …

Werbung